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Peugeot 206 RC - Kaufberatung

Peugeot 206
Themenstarteram 23. September 2012 um 8:30

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kleinwagen mit ein bisschen Feuer :) Bisher hatte ich schon zwei Peugeot 206 und einen 207 und bin damit eigentlich immer ganz gut ohne großartige Probleme gefahren.

Da ich momentan nicht mehr als ~5.000€ für ein Auto ausgeben möchte, würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören ob, man mit einem 206 RC, der rund 100.000 gelaufen hat, noch "etwas Spaß haben kann" oder ob man davon lieber die Finger lassen sollte?!?

Wo sind die "Schwachstellen" beim 206 RC?

Worauf sollte man beim Kauf/Probefahrt unbedingt achten?

Auf welche Reperaturen kann man sich ab 100.000km einstellen?

etc.

etc.

Danke für Informationen und Erfahrungen...

€: Achso: Versicherungskosten, Verbrauch etc. spielen nicht wirklich eine Rolle.

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19 Antworten

Ein RC wird leider oft verheizt. Daher sollte man bei der Probefahrt auch aufs Getriebe und die Kupplung schauen.

Abgesehen vom Motor und der Hinterachse ist im 206RC die gleiche Technik wie ihm 206 verbaut. Prinzipiell also auch die gleichen Schwachstellen.

Wegen des hochgezüchteten Motors muss der RC auch alle 20tkm zur Wartung. Der Zahnriemen ist bei 120tkm oder nach 10 Jahren fällig.

Hallo.

Ein 206RC mit 100.000km ist nicht wirklich eine Überraschung. Das wäre dann noch einer mit relativ wenig Kilometern auf der Uhr. Und da es sich um einen 2.0 Liter Motor handelt, kann es gut sein, das der die 100.000km gut weggesteckt hat.

Darauf sollte man achten ..

In erster Linie muss man sich keine Sorgen um Rost machen. Rosten sollte da eigentlich nichts. Achten sollte man auf den Motor. Da sollte man natürlich schauen, ob noch alles "dicht" ist. Die Bremsen sollte man sich auch anschauen. Diese sollten keine schlieren haben und sollten nicht eingelaufen sein. Da es sich um eine 177PS Maschine handelt, wäre das noch wichtig. Und auch wenn es nun seltsam klingt, die Verankerung von den Sitzen vorne mal überprüfen. Da sind gerne mal die Halterungen locker. Auch das Verstellen von Lehne und Höhenverstellung sollte man auf einwandfreie Funktion überprüfen. Auch beim RC.

MfG, Maik

Themenstarteram 23. September 2012 um 10:37

Ok, danke schonmal. Wenn dann werde ich auch einen scheckheftgepflegten, aus erster Hand nehmen. Ein gewisses Risiko hat man bei Gebrauchtwagen ja immer und so Sachen wie Bremsen oder andere "Kleinigkeiten" jucken mich nicht wirklich.

Schlimmer wär's natürlich, wenn Motor oder Getriebe eine Macke hätten. Wo werden die Motoren denn gerne mal undicht und wie kann ich das als "Laie" einfach feststellen? Wie schaut das eigentlich mit dem Ölverbrauch beim RC aus? Kann mir jemand sagen, was der Zahnriemenwechsel in etwa kostet?

Danke!

am 23. September 2012 um 11:51

300-600 euro je nach werkstatt.

Themenstarteram 23. September 2012 um 16:21

das geht ja auch noch, dachte der ZR-Wechsel sei teurer...

Hallo, also ich hab mein Rc vor 3 Jahren für 9000€ gekauft (Bj 04, 75000tkm) Auto war, ist top gepflegt.. hatte bisher noch nie Probleme damit, bis auf den Oelfilter.. aber das liegt an der Werkstatt^^.. Alles in allem, ein gutes Auto!!!

Das würde ich auch sagen, dass das ein gutes Auto ist. Wie mein Vorredner schon sagte, muss man bei dem Motor schon schauen, ob alles noch in Ordnung ist und ob die Servicezeiten eingehalten wurden.

MfG, Maik

Hi!

Hab mittlerweile die 150.000 km Marke geknackt mit meinem RC nach über 7 Jahren!

Die Kupplung wurde bei ca. 120.000 km fällig bei mir! Muss aber nichts heissen!

Bei Motor und Getriebe gabs nie Probleme!

Hab bei meinem meist so nach ca. 10.000 km einen halben bis 1 l Öl nachgefüllt, also einmal zwischen den Serviceintervallen.

Wenn der Wagen immer gut gepflegt und laut Serviceplan gewartet wurde, kann man den durchaus auch noch mit 100.000 km auf der Uhr kaufen!

MfG brunes01

Wenn ein RC gut gewartet ist, sehe ich keine Probleme. Es sollte sich kein Wartungsstau gebildet haben, sonst kannst Du gleich einiges an Geld versenken. Manche haben es anscheinend schon geschafft das Getriebe innerhalb der ersten 30.000 zu verheizen, das kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Überleg Dir aber gut, dass nicht nur der Anschaffungspreis fällig wird, sondern auch der laufende Unterhalt. Für meine Letzte Inspektion beim :) waren mal gut 1200,- fällig - inklusive Endschalldämpfer und einem Querlenker... Aber du meintest ja das spielt eher keine Rolle...

Vielleicht solltest Du den Verkäufer auch zuerst selbst fahren lassen, damit Du einen Eindruck bekommst, wie er das Fahrzeug bewegt hat. (Kalt hochdrehen o.ä.)

Ansonsten viel Spaß bei den Probefahrten.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 20:24

Danke für die Antworten :)

Naja, 1200€ für eine Inspektion sind für so ein Auto wohl schon eine Hausnummer^^ Was wurde da bei welchem KM-Stand außer dem ESD und Querlenker noch alles gemacht?

Hab eher etwas Bedenken was Motor- und Getriebeprobleme angeht, aber ich hatte auch schon nach 17.000km bei meinem flammneuen Firmen-Audi einen Motorschaden und bin damit "relativ human" gefahren. Da steckt man eh nie drin...

Da ich einen vom Händler kaufen werde lassen sich auf Vorbesitzer etc wahrscheinlich keine eindeutigen Rückschlüsse mehr ziehen. Ist eben bei so einem Wagen auch eine etwas heikle Angelegenheit, da die meisten RC wohl von jüngeren Fahrern bewegt und nicht unbedingt geschont werden :(

Nö, nur normale Inspektion (80.000) + Querlenker (190,-) + Original-Endtopf (650,-) + Einbauarbeit natürlich

Kann man natürlich auch bei der freien Werke machen lassen, aber mit Zubehör-Querlenkern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und 99,- für die Inspektion ohne Teile find ich jetzt nicht übertrieben, normalerweise kostet das so um die 300,- wenn nichts sonst ist. Das Öl - 6,5 Liter 5W40-Vollsynthetik nach Vorschrift - ist natürlich auch nicht ganz billig.

1.200 Euro sind schon heftig. Aber man muss ja was tun, wenn das Auto lange halten soll. Immerhin pumpt man ja die Steuern, Versicherung, Unterhalt und Benzin in ein Auto. Also soll es auch lange fit sein. Und die Vorredner haben natürlich Recht.. so ein Auto ist leider nicht ganz billig. Wenn man z.B. neue Sommerreifen braucht, kannst du das Portemonnaie ganz weit aufmachen.

Noch eines:

Wenn dir deine Werkstatt mit höheren Servicekosten kommt, gleich mal eines klarstellen: Im Grunde ist das ein normaler 206 mit mehr Leistung, anderen Bremsen und das war's dann auch schon. Wenn die nichts tauschen müssen und der Service trotzdem teuer ist, kann das fast schon übertrieben sein. Die schmieren da nicht viel anderes Zeug als bei 'nem normalen 206. Gut, das Öl dürfte teurer sein, aber das als einziges.

Meine Werkstatt ist teuer wie verrückt. Da kommt nie eine Rechnung unter CHF 400.00, der Sauhund! Ich habe ihm gesagt, das ich seine kleinen Kassenfüllet nicht bezahle! Neue Halterung für die Fussmatte?! Da hat der CHF 11.00 auf der Rechnung aufgeführt. Oder das hier: 50ml Motoröl. Tzzz! Pass dann einfach auf. Manche denken noch immer die Kunden sind doof.

am 2. Oktober 2012 um 11:02

Hi!

Also die 1200 Euronen klingen erstmal sehr heftig, das stimmt schon!

ABER es sind ja schon mal alleine 840 Euro Materialkosten für Endtopf und Querlenker!

Rechnet man das ab bleiben noch 360 Euro übrig für Inspektion und Arbeitszeit, die mit Endtopf und Querlenker sicher länger war als nur die Inspektion!

Originalteile sind halt sauteuer, aber das ist wohl eh bei jedem Hersteller das Gleiche!

MfG brunes01

Die Kosten der reinen Inspektion find ich total ok. Dass die Ersatzteil-Preise für für ein Fahrzeug, dass weniger gebaut wurde teurer sind, wollte ich damit aussagen.

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