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Peugeot 206 Nadellager tauschen. Wer hat Ratschläge und wichtige Infos?

Hi Leute,

Bei dem Peugeot meiner Freundin (1,1L 44KW 206er BJ 2003 mit 120tkm) ist die Hinterachse links ausgeschlagen.

Das linke Rad hat um die 3cm Spiel, wenn ich mit dem Brecheisen dazwischen fahre und es poltert auch ungemein laut, also ob der Auspuff von unten schlagen würde. Quietschen tuts übrigens auch beim Ein und Ausfedern.

Was ich hier so gelesen habe, scheinen es die Naldelager zu sein.

Peugot will, ohne es sich angesehen zu haben die komplette Hinterachse austauschen. Kostenvoranschlag 1300€ ca. mit gebrauchter Hinterachse.

Ich denk ja wohl, dass die spinnen!

Ich hab auch schon gelesen, dass die Achse schon so demoliert sein könnte, dass das neue Nadellager Spiel hat und die ganze Arbeit dann um sonst war. Das Risiko geh ich aber ein.

Wenns nix hilft, dann halt neue Achse, die is beim Peugeot eh schnell gewechselt.

Aber nun die eigentliche Frage:

Hat irgendwer sowas wie einen Reparaturleitfaden, Einbau, Ausbautipps oder sonstige hilfreiche Ratschläge?

Danke Zvoni

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15 Antworten

Wie man den ganzen Mist zerlegt hat der Mac hier schon mal beschrieben,bei derart viel Spiel würd ich mir die Zeit und das Geld für die Lager sparen und gleich eine vom Schrott nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Wie man den ganzen Mist zerlegt hat der Mac hier schon mal beschrieben,...

Jo, hab ick, aber finden tue ick es auf die schnelle selbst nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Wie man den ganzen Mist zerlegt hat der Mac hier schon mal beschrieben,...

Jo, hab ick, aber finden tue ick es auf die schnelle selbst nicht mehr.

Dann würde ich Dich bitte, das Ganze mal eventuell kurz und knapp zu beschreiben.

Was darf so eine Hinterachse denn am Schrott ca. kosten?

Weil die Nadellager bekomm ich für beide Seiten um 25€ original Teile:) Also preislich ertragbar.

 

EDIT: von welchen Modellen passen die Achsen noch bei dem oben genannten Fahrzeug?

205er? 305er? 306? HDI hat bestimmt ne stärkere Achse denk ich mal oder?

Danke im voraus

Zvoni

Woher soll ick das alles wissen?

Ick repariere diesen Mist nur...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Woher soll ick das alles wissen?

Ick repariere diesen Mist nur...

Deswegen ja meine Frage, ob Du dein Wissen auch teilen könntest und mir paar Tipps geben könntest.

 

Ich wäre Dir zu tiefst dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von W2V0N1

 

EDIT: von welchen Modellen passen die Achsen noch bei dem oben genannten Fahrzeug?

205er? 305er? 306? HDI hat bestimmt ne stärkere Achse denk ich mal oder?

Danke im voraus

Zvoni

305?Ich glaub die gibts nicht mal mehr in Afrika!Meinst sicher 309,dessen Achse passt aber meine ich nur unter den 205 auch wenn wohl etwas breiter,daher geht umgekehrt wohl nicht! Evtl vieleicht vom Partner oder ist was ganz eigenständiges?

@Mac wie du merkst ist solches Wissen scheinbar sehr gefragt,wenn du das alles wüsstet könntest du vieleicht mal ein Buch schreiben "Peugeot/PSA--Von welchem Modell passt was wo rein" oder so :D Ich würd direkt eins kaufen!

Ach, welche Achse ich noch nehmen könnte, ist Nebensache.

War doch nur ne Frage, ob zufällig wer weiß, ob man diese auch aus anderen Modellen nehmen kann.

Mir gehts eher um das Auseinanderbauen und wieder reparieren des Nadellagers.

Ist es wirklich möglich, dass wegen diesem Defekt wirklich ein so starkes poltern entsteht, als ob der Auspuff hinten dranknallen würde?

Ich hab die Peugeot Achse zwar jetzt nicht im Kopf, aber auch bei der müsste es doch irgendwo Silentblöcke bzw Silentgummies geben.

Ist es Möglich, dass das Poltern von diesen kommt und das quietschen von den Nadellagern?

Danke für die Antworten

MFG Zvoni

Zitat:

Original geschrieben von W2V0N1

War doch nur ne Frage, ob zufällig wer weiß, ob man diese auch aus anderen Modellen nehmen kann.

Vermutlich kann man das, aber nicht kompatible Komponenten muessten dann ebenfalls getauscht werden, so dass eine andere Achse (eventuell) auch nicht preiswerter kommt.

Haltbarer wirds aber in keinem Fall, da der Fehler quer duch alle Modellreihen laeuft...

Zitat:

Original geschrieben von W2V0N1

Mir gehts eher um das Auseinanderbauen und wieder reparieren des Nadellagers.

Das kommt (wie schon oft beschrieben) auf den Grad der Zerstoerung an.

Ist nur das Lager zerbroeselt, ist es halbwegs schnell gewechselt. Kommt halt immer drauf an, wie fest die Drehstaebe und die Huelsen des Querstabis festgegammelt sind.

Ist der Achsstunpf schon angegriffen, muss ein neuer Achskoerper drunter. Eventuell sind die Schwingen wiederzuverwenden, aber auch da lassen sich Aussagen erst nach Augenscheinnahme machen...

Zitat:

Original geschrieben von W2V0N1

Ist es wirklich möglich, dass wegen diesem Defekt wirklich ein so starkes poltern entsteht, als ob der Auspuff hinten dranknallen würde?

Klar ist es moeglich. Kann aber auch was anderes sein.

Schwer zu sagen, von ferne...

Zitat:

Original geschrieben von W2V0N1

Ich hab die Peugeot Achse zwar jetzt nicht im Kopf, aber auch bei der müsste es doch irgendwo Silentblöcke bzw Silentgummies geben.

4 Buchsen, die in die Achse eingepresst sind.

Um das zu verifizieren muss die Achse raus, so oder so.

Vor dem wechsel/ausbau das Auto mal hoch nehmen und pruefen, woran es nun genau liegt, waere der richtige Weg, statt auf Vermutung irgendwas tauschen zu wollen...

 

Zitat:

Original geschrieben von W2V0N1

Ist es Möglich, dass das Poltern von diesen kommt und das quietschen von den Nadellagern?

Alles ist moeglich, darum sollte man immer vorher pruefen, was getauscht werden soll.

Das die Lager aber quitschen, ist eher unwahrscheinlich. Sind die wirklich defekt, waere da nur noch Broesel drin. Das knirscht eher, als das es quitscht...

Aber ausschliessen kann man nichts...

wenn ne neue achse fällig wird, soll die traverse mit fett gefüllt werden damit kein wasser eindringen kann (empfehlung von :) )

mfg eric

Ich danke Euch jetzt schon für die hilfreichen Tipps. Vorallem MacBundy.

Danke schön.

Hab die Achse heute auseinandergenommen. Das gepoltere kommt tatsächlich von den Nadellagern und der Achskörper ist leider auch komplett im Eimer. Man könnte den evtl auffräßen und Übermaßlager verwenden, aber das is auch nicht das wahre.

Das gequietsche kam von den Stoßdämpfern, die müssen auch neu:(

Allein an Material gehen nun in die Kiste an die 1000€!

Ich kanns immernoch nicht glauben:(

Ich habe das gleiche Problem beim 206er, Bj. 2005, 70.000 km Poltern hinten nur linke Seite, Achslager hat ca. 1 cm Spiel.

Ich habe mich bei einigen Werkstätten in Chemnitz informiert, wobei das Auto jedesmal auf der Bühne vom Meister begutachtet wurde.

Resultat: In der freien Werkstatt (gleich beim Peugeot-Händler um die Ecke) kannte man das Problem. Der Meister hatte Erfahrung mit den schockierten Leuten, die gerade von Peugeot gekommen sind und für eine neue Achse 1.200 Euro bezahlen sollten. Er will das Nadellager auf der linken Seite für 297,50 Euro wechseln (ganz ordentlich mit Steuer, Rechnung usw.), hat 5 Stunden Arbeitszeit und das Lager veranschlagt. Auf meine Frage hin meinte er, dass dass Achsrohr bei 70.000 km auf keinen Fall eingelaufen wäre, das kaputte Lager würde auch einfach rausgehen. Viele Werkstätten würden die Leute in ihrer Unkenntnis meist verschaukeln und mehr unnötigen Aufwand veranschlagen. Es handelt sich um eine kleine freie Werkstatt mit einem älteren Meister, der sehr vertrauenswürdig schien.

Am 03.09.2012 bringe ich das Auto hin und ich freue mich, dass ich es mit so geringem Aufwand TÜV-Sicher bekommen.

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:06

Wenn das Lager schon 1cm Spiel hat ist es durchaus möglich, dass auch der Lagersitz beschädigt ist wie bei mir damals. Dann hilft das neue Lager auch nur kurzfristig. Das Lager selber kostet übrigens nichtmal 30€.

 

Lg

Zu diesem Thema fällt dieses Tutorial Video ein:

http://www.youtube.com/watch?v=48eP5KZdSFs

Zum der Traverse, es gibt diese neu, nicht gerade billig:

http://liontech.de/shop/product_info.php?cPath=357_369&products_id=451

Des Weiten habe ich gehört, es ist auch beim 206 möglich die Bolzen in der Traverse ein- und auszupressen. Leider habe ich da keine weiteren Informationen dazu. Dann gibt es noch die „russische“ Lösung, von der ich abraten will, aber sie nicht unerwähnt lasse. Ein Rohr aus Gleitlagerbronze passend abdrehen und mit viel Fett einbauen.

Es gibt auch überholte Achsen in der Bucht:

http://www.ebay.de/.../130752518070?...

Zitat:

@W2V0N1 schrieb am 10. September 2008 um 20:54:26 Uhr:

Ich danke Euch jetzt schon für die hilfreichen Tipps. Vorallem MacBundy.

Danke schön.

Hab die Achse heute auseinandergenommen. Das gepoltere kommt tatsächlich von den Nadellagern und der Achskörper ist leider auch komplett im Eimer. Man könnte den evtl auffräßen und Übermaßlager verwenden, aber das is auch nicht das wahre.

Das gequietsche kam von den Stoßdämpfern, die müssen auch neu:(

Allein an Material gehen nun in die Kiste an die 1000€!

Ich kanns immernoch nicht glauben:(

Hallo, es ist jetzt schon paar Jahre her. Und ich habe die gleiche Probleme. Ich kann es auch nicht glauben. Mein 206 + ist 2011 BJ; hat ca 70 000 km drauf. Beide Hinterachsen kaputt, Reparatur ca 2 500 € nötig. Bin eine ruhige ältere Frau, kein Raser. Fahre ruhig und sparsam, Verbrauch ist bei 4,8l/km kombiniert! Es kann doch den Peugeot Hersteller nicht in der Ruhe lassen, das gibt's nicht! Weiß jemand, was ich machen kann? Fast neues Auto, zahle bei Allianz Vollkasko.... es trostet ein wenig, wenn andere auch gleiche Probleme damit haben... einen schönen Tag. Jana

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