Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206, Motor springt oft nicht an/geht einfach aus

Peugeot 206, Motor springt oft nicht an/geht einfach aus

Themenstarteram 3. November 2006 um 15:14

Hallo,

ich habe einen Peutgeot 206 (bj 99) und seit einiger seit springt er nur schwer bis garnicht an. Vor allem morgens wenns ziemlich kalt ist. Manchmal geht er an, ich kann fahren und geht dann einfach wieder aus wenn ich halten muss und unter 20 km/h komme.

Was kann denn das sein ?!

Kennt jemand dieses Problem?

Danke

Anne

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 3. November 2006 um 19:02

Hallo AnneKatrin !!

schön das sich immer mehr weibliche Wesen hierher trauen :)

hoffe du wirst geholfen ! Ich kenne mich leider zu dem Thema nicht so gut aus. Aber viel Erfolg !

Also ich bin leider kein fachmann aber ich versuche trozdem mal zu helfen :)

Also mit dem Anspringen da würd ich evt. mla nach der batterie schauen :). Naja und das mit dem ausgehen wird etwas schwiriger stotert er denn beim ausgehen oder geht er einfach schlagartig aus ?

wenn er stottert dann könnte es an der kraftstoff zufuhr liegen das er da vieleicht bisl wenig bekommt oder so.

am besten du fährst mal bei ner werkstat deines vertrauens vorbei und fragst dort um rat.

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:23

Hallo,

danke schonmal für die antworten :)

also die Batterie kanns nicht sein. Die ist neu.

Beim Motor starten stottert er immer etwas, wenn ich dann los fahre und nicht genug gas gebe (wie beschrieben unter die 20 km/h komme) geht er einfach aus.. Schlagartig.

Und an geht er dann meist auch nicht mehr, ausser ich gebe während des Zündens gas.

War schonmal bei einer Werkstatt, die meinten dass alles in Ordnung wär, ich aber besser zu einem Peugeot Fachmann gehen sollte. Da dies aber alles zusätzlich viel Geld kostet wollte ich hier erstmal mein Glück versuchen :)

lg

am 4. November 2006 um 14:57

ich denke hier gibt es fachleute genug die dir bei dem problem helfen können...

kann es vielleicht auch der luftfilter sein ?

Hi,

unser 206 XS hat ein ähnliches Problem und der FPH konnte da bisher auch nicht helfen.Da den Wagen aber fast nur meine derzeitige Lebensabschnittsgefährtin fährt und kommischerweise das Problem im Sommer fast nie auftritt,habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Diese Woche hab ich mich jetzt mal auf Fehlersuche gemacht und bin eigentlich soweit,dass ich es ungefähr eingrenzen kann.

Also,

Wagen springt an und fährt auch normal los,

an der 1. Kreuzung muss man halten und beim anfahren geht der Wagen aus.

Jetzt habe ich das mal genauer beobachtet.Der Wagen geht erst dann aus,wenn man das Gaspedal beim anfahren drückt.Im Leerlauf läuft der Wagen normal.

Die Drehzahl,trotz drücken des Gaspedal,sagt ab und der Motor stirbt ab.Also richtig drauf treten und alles wird gut.Drehzahl sagt kurz ab aber fängt sich gleich wieder.

nach 3-5 min Fahrzeit ist das Problem weg!!!

Muss also irgendwie mit dem Gaspedal und Kälte/Feuchtigkeit zusammen hängen.

Ich suche weiter.

Bis denne...

Ach so,ist ein 1,6 - 65 KW

am 4. November 2006 um 19:17

Problem hatte ich auch (exakt selber Wagen). Was da alles gewechselt wurde.... ich könnt heut noch kotzen. hatte aber zusätzlich noch das problem das mein wagen während des leerlaufs ausgeht also sind nicht alle teile direkt für dein problem zuständig:

- zündspule

- luftfilter (war klitschnass)

- saugdruckrohrgeber (könnte die ursache sein)

- und noch ein paar teile die ich jetzt vergesse....

aber die "fachwerkstatt" hat es nicht hinbekommen ne lösung zu finden (ich war bei 2!!) dann hat mir jemand im forum geraten mal die batterie für 2h abzuklemmen damit sich das steuergerät (teilweise) resettet... UND? jetzt schnurt er wieder. oh man und die wollten doch tatsächlich das steuergerät auswechseln (950€!!).

also ich tippe auf den saugdruckrohrgeber. weil er ja beim anfahren kein druck aufbauen kann und die leistung absinkt. ein loch irgendwo das die luft entweicht und so kein druck aufgebaut werden kann, ist unwahrscheinlich sagt mal ein mechaniker. da die teile alle direkt angeschlossen sind und keine schläuche etc. mehr haben (ka ob das stimmt).

Peugeot 206, springt nicht an und geht wieder aus

 

Hallo

Ich habe Eure Berichte gelesen.

Mann müsste schauen ob beim Starten sobald er nicht anspringt Zündfunke hat. Hat er das dann würde ich auf eine ungenauen Motortemperaturfühler tippen.

Aber mit einen neuen Fühler kann sein, daß das Problem nicht behoben ist. Da müsste man warscheinlich dran was machen. Aber zuerst einen Neuen brobieren.

Das mit den Drucksensor ist eine Gute IDE aber da hätte er warscheinlich einen unrunden Lehrlauf weil das Gemisch zu fett ist.

Hi,

so richtig sicher bin ich mit Euren Theorien nicht,da das Problem ja nur auftritt,wenn es draussen kalt und/oder feucht ist und auch nur,wenn der Wagen kalt ist.

Lässt man den Wagen z.B. an und fährt nicht,also läuft ca 5-10 min im Leerlauf und fährt erst dann los.tritt das Problem ebenfalls nicht auf.

Wie gesagt,beobachtet man das Problem wirklich genauer,so passiert es nur,wenn der Motor kalt ist und man anfahren möchte,also das Gaspedal nur 1/4 oder halb tritt.Die Drehzahl geht weiter unter 500 u/min und der Motor stirbt ab,wenn man nicht rechtzeitig Vollgas gibt.Ist der Motor aus,springt er schlecht wieder an.Er nuddelt zwar aber ohne Vollgas und pumpen mit dem Gaspedal geht nix.

Nach 3- 5 Fahrtminuten ist das Problem weg,weil der Motor dann leicht Temp. aufgebaut hat.

Bis denne...

am 5. November 2006 um 9:17

oh ein teil hab ich noch vergessen:

- ein temperaturfühler wurde auch ausgetauscht. das könnte vllt auch noch ne ursache sein.

am 5. November 2006 um 10:35

HAllo zusammen

Wir hatten auch einen 206 mit 1,4 I /75 Ps BJ 1999

Im Motoraum ist wenn man davor steht oben vor der Spritzwand ein Roten Gummi teller /Konpf der ist für die Deaktivierung der Wegfahrsperre ,oder bei auffahrunfällen zur

freigabe des Benzin zufuht der Kostet 53,50 € (2001)hat er soviel gekostet wenn es nicht mehr anspring Haube auf und den Knopf drücken läuft es dann , dann weißt du was neu werden muß .

Unter der Roten gummi Kappe ist ein federschalter der Wird mit den Jahren Schlapp.

Und bei uns trat der fehler immeraufn wenn es feucht wurde.

oder wenn wir im n über beschissene Straßen gefahren sind

die Viele Kleine Schlaglöcher hatten dann springt das ding auch mal gerne Raus es steht so glaube aber auch in der Bedienungsanleitung .

Und einen Sensor (Klp

ofsensor ) am Zylinder kopf wurde damals auch getauscht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen das war damals unser Problem.

mfg Buergerwuerger

Themenstarteram 5. November 2006 um 12:12

Werde ein paar tips mal ausprobieren, danke.

Habe eben die Batterie abgeklemmt und dabei festgestellt dass zwischen Pluspol-Klemme und Batterie richtig viel dreck war (versteh ich nicht, die Batterie ist vor ein paar Monaten ausgetauscht worden, womöglich Säure, Batterie kaputt?).

Habe die Klemmen gesäubert und lasse die batterie jetzt mal 2 std abgeklemmt..

Vll lags ja nur an dem Dreck?!

Mal schauen. Morgen früh werd ichs dann wissen :)

Hi Alle,

Ich habe das gleiche Problem. Er startet schlecht, aber nur bei feuchtem Wetter, auch wenn es warm ist draussen. Nächste Woche habe ich dafür einen Termin in der Peugeot Werkstatt.

Wenn ich ein bisschen Gas gebe beim Starten läuft er gut und geht nicht wierder aus. Er läuft danach auch ganz normal.

Entweder sind es Kontakte die feucht sind oder der Luftfilter der dann nass wird, aber das komische ist ja, dass wenn er an ist (mit ganz kurzem gasgeben), auch rund läuft. Bei einem nassen Filter, würde das Problem ja nicht gleich weg sein. Aber mit dem roten Knopf werde ich mal nachschauen.

Gruss,

René

am 5. November 2006 um 17:59

oha, dann bin ich aber auch mal gespannt, ob das abklemmen was gebracht hat ( wegen steuergerät und so ).

Hallo Zusammen.

Das prob kommt mir bekannt vor.... bei dem alten 106 war es letzte Woche der Nockenwellensensor.

Die armen Jungs vom Autohaus haben fast 3 Tage gesucht.

:-((

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206, Motor springt oft nicht an/geht einfach aus