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Peugeot 206+ mit Abwrackprämie oder ein 206-Gebrauchter?

Themenstarteram 25. April 2009 um 10:23

Ein neues/altes Auto soll her. Gefallen tut mir der 206 bzw 206+ (Benziner). Bei einem neuen Peugeot 206+ komme ich mit 75PS, Radio, Klimaanlage, Metallic und Elektrikpaket auf einen Barpreis von etwa 11.500 €. Nach Abzug der Abwrackprämie verbleiben also etwa 9.000 €. Ich würde gar nicht groß zögern und zum 206+ plus greifen, allerdings bin ich Wenigfahrer (max. 6.500 km im Jahr) und daher doch am zweifeln, ob bei der jährlichen Laufleistung ein Neuwagen trotz Abwrackprämie und Rabatten wirklich Sinn macht.

Würde ggf. auch zu einem gebrauchten 206 (Bj. 2005/ besser 2006 max 50.000 km) greifen. Was für ein Barpreis wäre unter Berücksichtigung der oben genannten Ausstattung denn angemessen? Für meinen Alten rechne ich mal mit einem Verkaufserlös von 800-1.000 Euro, diesen könnte ich dann ja nochmal abziehen. Wie sieht es mit zusätzlichen Kosten bei einem Gebrauchten entsprechenden Alters aus (zeitnahe größere Reparaturen/Wartungen ...)?

 

 

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12 Antworten

Für einen guten gebrauchten 206cc mit der ausstattung + Leder und der laufleistung liegst du ungefähr bei 8000 euro der preis schwankt von händler zu händler würde aber darauf achten das du immer das Serviceheft dabei bekommst und die entsprechenden Serviceintervalle eingehalten wurden

also für 8000 bekommst du schon sehr gute gebrauchte 206. So um BJ 2005/2006 mit 30000-40000km und einem ordentlichen Motor. Die Benziner im 206+ kann man meiner Meinung nach keinem mehr anbieten. Der uralte 1.1 und 1.4 8V ist in keinster Weise mehr zeitgemäß. Deshalb würde ich beim gebrauchten auch den 1.4 16V mit 88PS nehmen. Der läuft wesentlich kultivierter und verbraucht weniger. Letztendlich musst du aber erst mal entscheiden welcher dir besser gefällt. Bei den Gebrauchten kannst du für weniger Geld als bei einem Neuen auch mehr Ausstattung bekommen (Klimaautomatik, Navi oder JBL Sound). Wie minime84 schon sagt, bekommt man für das Geld ja auch schon einen CC.

Zitat:

...daher doch am zweifeln, ob bei der jährlichen Laufleistung ein Neuwagen trotz Abwrackprämie und Rabatten wirklich Sinn macht.

ich versteh den sinn der frage nicht ganz.

in meinen augen macht es keinen preislichen unterschied, ob du nun inkl. abwrackprämie 9.000€ für nen 206+ oder inkl. altautoverkauf 8.000€ für einen gebrauchten 206 ausgibts.

im unterhalt sind beide fahrzeuge nahezu identisch. einzige unterschiede können in der versicherung und der besteuerung liegen, wenn beide nicht den gleichen hubraum haben oder der 206+ nach dem 01.07.09 zugelassen wird (aufgrund der hohen nachfrage durchaus möglich, wenn man ihn jetzt bestellt).

unter welchem gesichtspunkt soll es also sinn machen?

Themenstarteram 26. April 2009 um 6:55

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ich versteh den sinn der frage nicht ganz.

in meinen augen macht es keinen preislichen unterschied, ob du nun inkl. abwrackprämie 9.000€ für nen 206+ oder inkl. altautoverkauf 8.000€ für einen gebrauchten 206 ausgibts.

unter welchem gesichtspunkt soll es also sinn machen?

Genaue das ist für mich der entscheidene Punkt. Ich sehe für mich eigentlich nicht die Notwendigkeit eines neuen Autos das ich werktäglich fast nie nutze. Sollte der einzig gravierende Unterschied also lediglich ein Preisunterschied von sagen wir mal 1.000 € sein würde ich zum Neuwagen greifen wollen.

Ein Neuwagen als überarbeitetes Modell mit Wunschausstattung, mit Herstellergarantie, ohne Vorgeschichte und besserem Wiederverkaufswert (?) gegen einen Gebrauchtwagen in passender Ausstattung (gern auch besser) den ich erstmal finden muss, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne und der "minimal" günstiger ist sind für mich schon wesentliche Unterschiede bei einer solchen Kaufentscheidung.

Werde mich nochmal bei den gebrauchten umsehen und schauen welche Preisunterschiede realistisch sind. Dann gilt es wohl abzuwegen was besser passt bzw. was ich bezahlen möchte.

am 26. April 2009 um 9:36

Also wenn der Preisunterschied nur um die 1000€ beträgt, würde ich defenitiv den 206+ nehmen.

Ich würde auch zum einem Neufahrzeug greifen, wenn der Preisunterschied zum Gebrauchten gering ist. So eine preisliche Gelegenheit (Abwrackprämie) kommt nie wieder.

Der 206+ kostet laut Peugeot-Homepage ab EUR 6.990,-- inkl. Prämie. Wenn du Wenigfahrer bist, kannst du eventuell auf das eine oder andere Extra verzichten und so den Preis drücken.

Fredrick.

Zitat:

Ein Neuwagen als überarbeitetes Modell mit Wunschausstattung, mit Herstellergarantie, ohne Vorgeschichte und besserem Wiederverkaufswert (?) gegen einen Gebrauchtwagen in passender Ausstattung (gern auch besser) den ich erstmal finden muss, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne und der "minimal" günstiger ist sind für mich schon wesentliche Unterschiede bei einer solchen Kaufentscheidung.

tja, wie das mit dem widerverkaufswert aussieht, kann man natürlich schwer vorhersagen. aber da jetzt extrem viele neufahrzeuge in den markt kommen, wird das angebot an gebrauchten in 2-3 jahren auch entsprechend hoch sein und da gilt bekanntlich : mehr angebot, geringere preise.

die vorteile des neuwagens (schadenfreie vergangenheit, garantie) liegen auf der hand.

als wenigfahrer wie du einer bist, lohnen sich auch die 5 jahre vollgarantie.

Goldrichtig!< den Wertverlust bekommst Du in diesem Fall auch fast bezahlt.

Definitv also: 206PLUS. Habe ich ja schon immer gedacht, daß das Teil nicht altern wird. Gutes Konzept, zuverlässig und sparsam schon damals, dazu nutzbar und hübsch sowie SPARSAM.

ICH würde den Diesel nehmen, noch wertstabiler, mehr Drehmoment, sparsamer und läuft gut- meiner als Leihwagen locker 180 Tacho- mochte es kaum glauben, der stärkere Prolo hatte Mühe zu folgen... . Habe ihn normal-zügig gefahren. Prima!

Ist DER Geheimtip!! Tschöö!!

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Fredrick20

Wenn du Wenigfahrer bist, kannst du eventuell auf das eine oder andere Extra verzichten und so den Preis drücken.

Muss ich mir nochmal überlegen, Klimaanlage und Elektrikpaket bräuchte ich nicht zwingend.

tja, du vielleicht nicht, aber eventuell der gebrauchrwagen käufer.

mal ehrlich, bei der masse an kleinwagen, die durch die abwrackprämie in den markt geschwemmt werden, wer kauft denn in drei jahren einen gebrauchten ohne klima und die funktionen des elektrikpaketes? bei den schwachen preisen in 3 jahren wird sowas den preis nochmal ordentlich drücken.

ich weiß ja nicht, oder möchtest du den wagen "bis zum ende" fahren?

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:29

Stimmt schon, das Elektrikpaket kommt wohl auf jeden Fall rein. Allerdings fahre ich meinen jetzigen Gebrauchten auch schon fast 10 Jahre. Insofern gehe ich mal von einer längerfristigen Beziehung aus, vorzeitige Scheidung eigentlich nicht geplant. :)

Hallo, wirste auch nicht brauchen, die Scheidung. Denn der 206PLus ist einfach prima. Hätte bei Pug gar nicht damit gerechnet... . Tschööö!

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