Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 Bj.2003 springt nicht mehr an

Peugeot 206 Bj.2003 springt nicht mehr an

Peugeot
Themenstarteram 20. August 2019 um 10:38

Moin zusammen,

ich bin am verzweifeln! Mein PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C) 1.4 i

1360 cm3, 75 PS, 55 kW springt nicht mehr an. Nach einer wochenlangen Odyssee mit Werkstatt usw. steht der Wagen wieder bei mir und springt einfach nicht an.

Vor einigen Wochen wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren und der Wagen sprang nicht mehr an. Dreht normal, aber springt nicht an.

ADAC gerufen,: Starthilfe = nichts, Batterie i.O., Starthilfepray o.ä. = nichts, Laptop angeschlossen = nichts, der Kollege meinte der OT bzw. Kurbelwellensensor ist defekt. Am nächsten Tag in die Werkstatt, Kurbelwellensensor getauscht = nichts, springt nicht an, durchgemessen mit dem was den Jungs zur Verfügung steht = nichts, irgendwo kommt kein Signal an. Dann in die nächste Werkstatt gebracht, die auf Peugeot spezialisiert sein soll. Nach wochenlangem suchen und probieren = nichts, die Kiste springt nicht an.

Lt. Rechnung wurde Fehlersuche Motorelektrik, Stromversorgung, Kabel und BSM geprüft.

Der / die / das BSM erneuert, das Zündschloß erneuert, das war es auch nicht, das alte wieder eingebaut.

Steuergerät, Radiopr. steht noch auf der Rechnung = Fazit nichts die Kiste springt nicht an.

Dann Habe ich mir von Autoaid das Diagnosegerät mit Software besorgt - ausgelesen Fehlercode P0200 Einspritzung , Motorsteuergerät. Habe das dann von meinem angehenden Schwiegersohn - Kfz-Mechatroniker i.A. ebenfalls noch mal machen lassen, verschiedene Kabel gemessen, vorher selbstverständlich die Batterie wieder aufgeladen. Beim Versuch die Einspritzdüsen auszubauen mussten wir aufgeben, eine Schraube lies sich nicht lösen und ich stand krurz davor den 15kg-hammer zu holen.

Kann mir jemand eine Tipp geben was der Fehler ist und wie man ihn beheben kann ?

Vielen Dank im voraus !

MfG Pumpe 1910

Beste Antwort im Thema

Schreib mal Fahrgestellnummer mit rein.

PS: Kraftstofffilter haben die neueren 206 Modelle nicht mehr, bekommt man aber alles über die Fahrgestellnummer raus.

Was ich immer nicht verstehen kann, du bezahlst eine Werkstatt Rechnung und es funktioniert nicht.!?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommt denn Sprit vorne an der Einspritzrampe an? Dreht die Benzinpumpe im Tank? es kann an dem Doppelrelais liegen das findest du bei Einspritzrechner ( Braunes oder Schwarzes Relais), wenn du die Zündung einschaltest solltest du für einige Sekunden ein Summen im Tank hören, habt ihr den Benzinfilter gewechselt? Habt ihr überhaupt einen Zündfunken?

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:50

Der gute Mann vom ADAC hatte ein paar gezielte Hammerschläge im Bereich des Tankes angesetzt und meine die Benzinpumpe ist es nicht. Benzinfilter wurde nicht gewechselt. Die Zündkerzen habe ich jetzt nicht kontrolliert. Kann ich davon ausgehen das dies in der Werkstatt von Haus aus gemacht wird, wenn der Wagen mit der Diagnose springt nicht an eingeliefert wird ?

lt. Rechnung Werkstatt 1 wurde Kurbelwellensensor erneuert, Drehzahlsensor erneuert, Fehlersuche Motorstartprobleme, versucht Fehlerspeicher auszulesen, keine Kommunikation, Spannungsversorgung MSG geprüft.

Schreib mal Fahrgestellnummer mit rein.

PS: Kraftstofffilter haben die neueren 206 Modelle nicht mehr, bekommt man aber alles über die Fahrgestellnummer raus.

Was ich immer nicht verstehen kann, du bezahlst eine Werkstatt Rechnung und es funktioniert nicht.!?

Themenstarteram 21. August 2019 um 8:58

Moin zusammen, Danke Emma65 für deine Antwort.

Tja, warum bezahle ich ? Ich wollte mein Auto wieder haben !;-)

Das Problem war das die Stunden weggelaufen sind, die Werkstatt war schon kulant was die betraf. Auf der anderen Seite hatte ich mir zumindest eine eindeutige Diagnose versprochen wenn man auf Peugeot spezialisiert ist.

Fahrzeug ID ist VF32AKFWA42932490

Die Vermutung ist dass das MSG defekt ist. Auf Grund des Fehlercodes P0200 vermute ich aber einen defekt an der Einspritzung.

Da ich aber kein Schrauber bin, traue ich mich da trotz Videoanleitung nicht ran.

Mfg Pumpe1910

kommt denn Benzin vorne an? hat nicht rein zufällig der Rechner einen defekt? ich würde die Zündspulen ausbauen ,Zündkerzen anstecken und schauen ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist,unabhängig davon was deine Werkstatt gemacht hat,( sind ja auch nur Menschen). Den Benzinfilter würde ich auf jeden Fall tauschen

Themenstarteram 21. August 2019 um 11:32

Ich habe jetzt das MSG/PSA ausgebaut und zu gzamotors nach Bremen geschickt.

Die prüfen jetzt das Steuergerät für 39,-€ . Ist jetzt im Ausschlußverfahren die einfachste und kostengünstigste Variante.

Wie ich schon vermutet habe, er hat keinen Kraftstofffilter.

"Meine Vermutung": Steuergerät defekt

Du hast erst mal die richtige Entscheidung getroffen, in dem Du das Steuerteil ausgebaut hast um es überprüfen zu lassen.

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 23. August 2019 um 12:25

Moin zusammen,

vielen Dank für den Diagnose-Schlüssel.

Ich bin gespannt...!!!

Themenstarteram 10. September 2019 um 14:25

Moin zusammen ,

hat jemand Erfahrungen mit der Fa. GZA-Motors aus Bremen gemacht ?

Habe da mein Steuergerät zur Reparatur hingeschickt. Soll 480,-€ netto kosten.

Ich bin über die 99,9 %ige positive Bewertung gestolpert .

Gruß Pumpe

Themenstarteram 22. September 2019 um 15:07

Ich hab am Freitag ein Paket bekommen und es nicht mein Steuergerät !

Na toll !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 Bj.2003 springt nicht mehr an