Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 Benziner oder Ibiza 1,4 75PS IV (6L)

Peugeot 206 Benziner oder Ibiza 1,4 75PS IV (6L)

Peugeot 206
Themenstarteram 15. August 2012 um 18:40

Hallo,

meine Schwester will sich ein kleinwagen zulegen i... Zwei sind in der engere Auswahl :

1. Peugeot 206 ab 2003 bis 04,bis 150 TKM, egal ob 3 oder 5 türer, ab 75 Ps Motor, 88 Ps oder 109PS

2. Seat Ibiza ab 2003 bis 04,150 TKM, egal ob 3 oder 5 Türer, 1,4 75PS Motor

Würde gerne eure guten Ratschläge zum den beiden wissen, vorallem von Peugeot...

sind die Motoren zu empfehlen, ?? Auf was muss man bei Peugeot achten beim Kauf, welchen Krankheiten hat er ?? Elektronik Problem ??

Habe gelesen das er, mit der Hinterachse pobleme hat ??

Welchen von beide würdet ihr empfehlen ??

Wir wären euch Dankbar !!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo der 1,4l 16v 88 ps da lass mal die fingern -

der 1,6l 16 v 109 ist schon gut

pass mal beim kauf auf die spurstangen und hinterachse auf

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:39

Danke...

und der 1,4 75 PS ??

zum welchen tendierst du mehr ibiza oder 206 ??

Der TU3 (206 75PS) ist ein recht alte und solide Entwicklung mit 2 Ventilen pro Zylinder. Der 1.4 VW Motor ist ein komplizierter aufgebauter 16V der nicht gerade als Glanzstück von VW gilt. Gefahren bin ich schon beide:

TU3: Der läuft in den unteren Drehzahlen deutlich besser als der VW Motor der zieht unauffällig bis in den Begrenzer.

1.4 16V (im Golf 4): Der läuft untenrum schlecht, der braucht einfach höhere Drehzahlen damit dieser zieht, was sich negativ auf den Verbrauch auswirkt jedoch einen sportlicher Fahreindruck vermittelt.

 

Ich würde dies jedoch nicht am Motor festmachen, ein Auto hat noch sehr viele andre Komponenten. Beim 206 auf jeden Fall die die Hinterachse (Nadellager) begutachten, ist hier ein Spiel festzustellen Finger weg.

Themenstarteram 16. August 2012 um 17:22

Danke !!

HAt noch jemand gute Ratschlage und Tipps ??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Danke !!

HAt noch jemand gute Ratschlage und Tipps ??

mfg

beim tu 3 ist als die zyl.kopfdichtung defekt das sieht man wenn man wo die lichtmaschine sitzt alles mit öl versaut ist -rep kosten ca 500-750€ in einer werkstatt

materialkosten ca 2oo€

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Turbo 107

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Danke !!

HAt noch jemand gute Ratschlage und Tipps ??

mfg

beim tu 3 ist als die zyl.kopfdichtung defekt das sieht man wenn man wo die lichtmaschine sitzt alles mit öl versaut ist -rep kosten ca 500-750€ in einer werkstatt

materialkosten ca 2oo€

Welches motor sind denn alle tu3 ???

75ps 88ps und 109??

http://de.wikipedia.org/wiki/TU-Motor

Also ich fahre den 206er mit dem 75PS Motor als Zweitwagen und bin ganz zufrieden. Meiner ist aus einem der letzten Baujahre (2008), hatte sehr wenig Km drauf (22tkm) und eine ordentliche Ausstattung (JBL Edition m. Sportsitzen, Lederlenkrad, usw.). Man ist kein Verkehrshindernis mit dem 75PS Motor, aber es ist eben auch keine Rennmaschine. Im Verbrauch liegt der Wagen bei 6.5 bis 7.5 Litern.

Den Ibiza kenne ich persönlich nur mit dem alten PD-Diesel... damit bin ich den Wagen auch gerne gefahren - Bekannte hatten den Wagen. In diesem Falle würde ich sagen ist die Entscheidung zwischen beiden eher Geschmackssache bzw. Sache des entsprechenden Angebots.

Der TU3 ist der 75PS Motor, dies mit der defekten ZDK ist ein Problem der alten TU3 Motoren, und nur jenen mit nassen Laufbuchsen, es gab im 106, 205... auch Grauguss TU3's (75PS, nicht nur den XSI). Hier konnte es schon mal vorkommen, dass wenn ein Motor ständig mit hohen Drehzahlen fährt nach 100 000 km eine Kopfdichtung defekt ist. Dieses Problem wurde jedoch durch in den aktuellen Motoren (z.B. 206) durch längere Pleuel (140,25mm statt 126,8mm) entschärft. Durch die längeren Pleul entstehen geringere Querkräfte auf die Laufbuchsen und das ganze ist wesentlich haltbarer.

Ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, als meine Mutter ihren 206+ gekauft hat und die Frage TU3 oder DV4 (Diesel) im Raum stand und es ist der TU3 geworden.

Themenstarteram 17. August 2012 um 18:23

Und bis welchen jahr ist der tu3 motor, mit den zkd probleme..???

Ab welchen baujahr ist es empfehlenswert den 206 zu kaufen ??

Dachte so baujahr 2003..

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Und bis welchen jahr ist der tu3 motor, mit den zkd probleme..???

Ab welchen baujahr ist es empfehlenswert den 206 zu kaufen ??

Dachte so baujahr 2003..

der et3 ist von anfang bis ende bauzeit betroffen

so ab ca 2004 ist er besser der 206 nach erfahrung nur die hinterachse macht

ab+ zu probl. weil die lagern ausschlagen

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreund_01

Der TU3 ist der 75PS Motor, dies mit der defekten ZDK ist ein Problem der alten TU3 Motoren, und nur jenen mit nassen Laufbuchsen, es gab im 106, 205... auch Grauguss TU3's (75PS, nicht nur den XSI). Hier konnte es schon mal vorkommen, dass wenn ein Motor ständig mit hohen Drehzahlen fährt nach 100 000 km eine Kopfdichtung defekt ist. Dieses Problem wurde jedoch durch in den aktuellen Motoren (z.B. 206) durch längere Pleuel (140,25mm statt 126,8mm) entschärft. Durch die längeren Pleul entstehen geringere Querkräfte auf die Laufbuchsen und das ganze ist wesentlich haltbarer.

Ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, als meine Mutter ihren 206+ gekauft hat und die Frage TU3 oder DV4 (Diesel) im Raum stand und es ist der TU3 geworden.

trotz den änderungungen die da stehen ist der alublock immer noch undicht stellenweise schon bei ca 25tkm

Themenstarteram 18. August 2012 um 18:37

also ab 2004 einen 206

Wieso sind die 88 Ps motor so schlecht ???

Habe längere Zeit einen 206 mit 1,4 l Motor, 75 PS gefahren. Der Motor machte, bis auf eine defekte Einspritzdüse (Kulanz), niemals Probleme und war auch vom Verbrauch her akzeptabel (ca. 7 – 7,5 l/100 km).

Bei einem älteren Baujahr würde ich auf jeden Fall darauf achten, daß der Zahnriemen ausgetauscht wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, muß das spätestens nach 10 Jahren oder 100.000 km gemacht werden. So ein Zahnriemenwechsel kann schon um die 500,- € kosten.

Themenstarteram 25. August 2012 um 8:30

DANke für eure TIpps....

Ist ein Ibiza am Ende geworden !!!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 Benziner oder Ibiza 1,4 75PS IV (6L)