Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 s16 dreht nur noch bis 4000 Umdrehungen

Peugeot 106 s16 dreht nur noch bis 4000 Umdrehungen

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:36

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Motor dreht nachdem er warm ist, nur noch bis ca. 4000 Umdrehungen und hat keinen Durchzug mehr, trete ich dann das Gas voll durch könnte man meinen der Motor würde absaufen, weil er dann nach einiger Zeit ausgeht. Mache ich jedoch den Motor aus und starte neu, dreht der Motor wieder ganz normal, allerdings auch nur für kurze Zeit...

Ich habe so ziemlich alle möglichen Teile ausgetauscht, angefangen vom Benzinfilter (Benzinpumpe gereinigt), komplette Ansaugbrücke (mit Sensoren, Drosselklappe, etc.), explizit noch der Saugrohrdrucksensor, Benzinpumpensteuerungsrelais, Zündmodul, Lambda-Sonde, Kat, Kühlwassersensor,... aber das Problem besteht weiterhin...

Am Wochenende wollte ich ein anderes Motor-Steuergerät vom Saxo VTS 16v dranhängen. Ein ADAC-Meister meinte nämlich, dass meines kaputt sei (also er meinte entweder Lambda-Sonde oder Steuergerät, Lambda-Sonde wurde erfolglos ausgetauscht). Also mein Steuergerät raus, Austausch-Motor-Steuergerät reingehängt. Hab dann die WFS-Antenne vom Zündschloss des Saxo an mein Wagen angeschlossen, Saxo-Schlüssel (wegen dem Transponder) an die WFS-Antenne gehalten und mit meinem Schlüssel gestartet. Der Motor dreht, springt aber nicht an. Ich vermute, das es mit der Wegfahrsperre zusammenhängt und er deshalb keinen Zündfunken bekommt... oder habe ich da einen Denkfehler drin? Eigentlich müsste das doch so funktionieren, oder? Hat wer Erfahrung im Austausch mit den Steuergeräten? Was muss ich da speziell beachten?

Das Problem besteht wohl schon seit über einem Jahr. Damals hatte meine Freundin das Auto gefahren und mir eben diese Symptome erzählt. Ich war leider nicht dabei. Mir fiel aber dann folgendes auf: Nach längerer Autobahnfahrt (kontinuierlich 4000 Umdrehungen) drehte der Motor ebenfalls ohne richtigen Durchzug nur noch bis 4000 Umdrehungen. Machte ich den Wagen aus, und startete neu, lief er wieder einwandfrei. Ich meine das wäre vor allem bei feucht-nassem Wetter gewesen. Da das nur sehr sporadisch aufgetreten war, machte ich mir damals keine größeren Gedanken, mittlerweile ist das Problem aber ständig.

Hat wer eine Ahnung was mein Problem sein könnte? Wäre für jede Idee dankbar. Oder kann mir zumindest wer mit dem Steuergerät weiterhelfen? Bräuchte halt Gewissheit ob es tatsächlich das Steuergerät ist.

Achja: 106 s16, Bj. 10/97 (WFS Transponder im Schlüssel), 150 tkm

 

Schonmal vielen Dank im Voraus für euere Vorschläge / Ratschläge

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 11:48

Also: der 106er hat tatsächlich noch ein extra "Steuergerät" für die Wegfahrsperre. Werd das heut abend mal einbauen und dann kann ich berichten was sich verändert hat...

Mein Motorsteuergerät ist bei sender.de da wird das mal durchgecheckt, deshalb konnt ich slange nix mehr ausptobieren etc. ...

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:16

Also: es ist definitiv das Motorsteuergerät! Mir ist es gestern Abend gelungen den Motor mit dem "neuen" Steuergerät zum Laufen zu bringen. Die Probleme sind weg, er dreht wieder ganz normal hat auch endlich wieder Durchzug.

Aber: Gestern Abend nach der Probefahrt habe ich den Wagen ausgemacht und seit dem springt er nicht mehr an!

Muss ich beim Steuergeräteaustausch iwas beachten? Ich weiß, ich hätte vielleicht vorher mal fragen sollen...

Themenstarteram 1. August 2011 um 9:30

Hier mal der aktuelle Stand: das mit der Wegfahrsperre und dem damit verbundenen Anspringen des Motors habe ich mittlerweile in den Griff bekommen.

Hatte mich gefreut wie ein kleiner Junge als der Wagen endlich wieder problemlos lief.

Aber: Nach ca. 100 km fing der Motor wieder an, die bekannten Macken zu machen, dreht nur noch bis 4000 und hat wesentlich weniger Durchzug. Zwar meine ich, dass er jetzt bis zu den 4000 etwas besser durchzieht, läuft aber immer noch net einwandfrei.

Der ganze Wagen vibriert auch ein bissel komisch, ich denke aber, dass das mit ner Motorlagerung zu tun hat, also andere Baustelle, welcher ich demnächst mal auf den Grund gehen werde...

 

Hat einer ne Idee warum mein Motor nur bis 4000 Umdrehungen dreht? Wäre für jeden Tipp dankbar.

am 1. August 2011 um 10:38

mit dem neuen Steuergerät lief er anfangs ohne probleme? Wenn ja wäre es vielleicht interessant im Steuergerät die Parameter nochmals zu löschen und erneut eine probe runde zu fahren. wenn er dann wieder anfangs gut rennt könnte ich mir vorstellen dass das stg eine falsche eingangsgröße erhält und sich dadurch falsch anlernt (SENSOR). Ist allerdings nur so eine theorie und ich muß gestehen dass ich mich mit der materie nicht wirklich auskenne. versuch ists aber vielleicht wert- batterie ab und kondensatsentleerung und nochmal probieren.

Ich hatte auch das Problem, dass ab 2/3 des Gaswegs nix mehr ging, Leerlaufdrehzahl war nicht über 4000 1/min zu bringen. Komischerweise gings sporadisch wieder ganz normal, und dann wieder der Fehler. Verursacher war das Drosselklappenpoti. Es war mittels Multimeter nicht nachzuweisen, dass die Leiterbahnen fritte waren. Habs dann aus gut Glück getauscht, und alles war wieder gut.

Bei Peugeot kriegt man das Teil nicht einzeln, die wollen einem ne komplette Einspritzeinheit verkaufen.

Bei www.autosensorberlin.com habe ich das Ding bekommen. Musst nur aufpassen, welches Poti bei Dir verbaut ist. Das ganz oben mit 3 Pins oder das ganz unten mit 4 Pins.

Ich habe zwar gelesen, dass Du die komplette Einheit getauscht hattest, aber das heisst ja nicht, dass das Poti der anderen Einspritzung in Ordnung ist -> Krankheit.

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:26

Ja, okay das klingt plausibel, zumal es auch manchmal vorkam, dass wenn ich das Gaspedal 3/4 durchgetreten hatte der Motor über die 4000 hinausschoss und wenn ich dann das Gaspedal ganz durchgetreten habe der Motor konstant an den 4000 hing, wie wenn er im Begrenzer wäre und wenn ich auf dem Gas geblieben bin ging der Motor aus...

Hattest du dann auch keinen Durchzug mehr? Könnt schon damit zusammen hängen, der Poti sendet falsche Werte, das Gemisch is zu Fett oder zu Mager je nachdem, und der Motor hat keine Leistung...

Ausprobieren werd ich das auf jeden Fall mal, vielleicht hab ich ja Glück...

Muss ich da beim Einbau irgendwas beachten? Muss das Teil initialisiert werden, oder einfach einbauen und anschließen?

Nochmals Danke

Ich hatte das Problem, dass er auf der Autobahn beim Auftreten des Fehlers auf 120-110-100 runterging. Teilweise hatte ich LKW im Nacken, und dann hiess es SEHR gefühlvoll Gas geben, um das Bisschen Leistung, das vor den Einknicken noch da war, zum Beschleunigen zu nutzen.

Auf der Landstraße ist es zwar auch aufgefallen, aber nicht so dolle, weil ich da eher gemäßigt fahre, was den Pedalweg angeht.

Ach ja, damit einher ging ein unruhiges Standgas, um die 1500 1/min, ab und zu ging er auch ganz aus, es sei denn, man hielt ihn mit dem Pedal am Leben. Und es war definitiv nicht der Stellmotor schuld, denn der arbeitet(e).

Einbau: Ich habe die Stellung des alten Poti mit ner (Reiss)Nadel auf dem Alu markiert, den neuen in der gleichen Stellung wieder montiert (Langlöcher!). Es hat geklappt, aber ne Garantie gibts dafür nicht. Wenn er zickt, einfach mal millimeterweise verstellen. Initialisieren bzw. in die Steuerung teachen braucht man das Ding nicht, zumindest hat es hier so funktioniert.

Meiner (4-polig) ist übrigens mit Torx-Schrauben fest, die mit Plastikkäppchen abgedeckt sind. Die Käppchen kannst Du abhebeln, gehen dann aber wahrscheinlich kaputt. Egal, denn ne Funktion haben die eigentlich nicht.

am 1. August 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Alphabet 106 s16

Ja, okay das klingt plausibel, zumal es auch manchmal vorkam, dass wenn ich das Gaspedal 3/4 durchgetreten hatte der Motor über die 4000 hinausschoss und wenn ich dann das Gaspedal ganz durchgetreten habe der Motor konstant an den 4000 hing, wie wenn er im Begrenzer wäre und wenn ich auf dem Gas geblieben bin ging der Motor aus...

Hattest du dann auch keinen Durchzug mehr? Könnt schon damit zusammen hängen, der Poti sendet falsche Werte, das Gemisch is zu Fett oder zu Mager je nachdem, und der Motor hat keine Leistung...

Ausprobieren werd ich das auf jeden Fall mal, vielleicht hab ich ja Glück...

Muss ich da beim Einbau irgendwas beachten? Muss das Teil initialisiert werden, oder einfach einbauen und anschließen?

Nochmals Danke

Du hattest doch aber geschrieben das du den kompletten Ansaugkanal gewechselt hattest?!

am 1. August 2011 um 20:16

Auf meiner Webside habe ich eine Anleitung wie du das Poti überprüfen kannst.

KfzKnowHow.de

Themenstarteram 2. August 2011 um 7:24

@ kfzslay

Ja hatte ich auch komplett ausgetauscht. Wenn die Dk-Poti's gern kaputt gehen, könnts schon sein, dass der von der At-Ansaugbrücke auch kaputt war, die hatte ich gebraucht gekauft gehabt... Ein Versuch ists mir wert. Oder meinste das bringt nichts?

Hab auf deiner Website den Schaltplan für den 106er gefunden. Die Anleitung für den Dk-Poti scheint falsch verlinkt zu sein, musste mal gucken, lässt sich nämlich nicht downloaden. Aber sehr gute Webside!

am 2. August 2011 um 20:21

Ohh, Vielen Dank für den Hinweis! So jetzt geht es aber.

KfzKnowHow.de > Media > Allgemein

LG

Themenstarteram 5. August 2011 um 19:45

Also,

hatte gestern den neuen Dk-Poti eingebaut. Vorher noch den "Hard-Reset" durchgeführt, also Plus und Minus Kabelbaumseitig aneinander gehalten... Den Wagen anschließend im Stand warm laufen lassen bis der Lüfter anging...

Alles ohne Erfolg.

Problem besteht immer noch. Hab den Wagen heut Mittag in die Peugeot-Werkstatt gebracht... Der Meister dort meinte, es könnten durchaus die falschen Zündkerzen sein, gerade dieser Motor sei diesbezüglich sehr empfindlich, ich müsste unbedingt die originalen verwenden. Ich hatte meine vor einigen Wochen beim Autoteilehändler bei uns um die Ecke gekauft. Hab dem gesagt welches Auto ich fahre... hab mich da auch für die teurere Variante entschieden (mit den drei oder vier "ärmchen") Könnte der da recht haben? Weiß halt nicht was ich davon halten soll... ?

Auto hab ich mal dort gelassen, bis Dienstag wollen die mir bescheid gegeben haben was es ist... bin mal gespannt...

am 5. August 2011 um 20:27

Hmm, könnte möglich sein. Welche Kerzen hast du denn gekauft? Wenn er aber nach dein Modell/Motor bestellt hat, werden es ja aber die Richtigen sein!

Themenstarteram 20. August 2011 um 17:39

Also,

Auto war bis gestern in der Werkstatt. Diagnose: Benzinpumpe.

Hab die ausgetauscht und der Wagen scheint jetzt zu laufen.

Die alte Benzinpumpe läuft zwar auch, hat aber wohl sporadische Aussetzer. Deshalb lief der Wagen auch jedesmal wieder normal wenn ich den Wagen neustartete, weil die Pumpe ja dann ein paar Sekunden wieder pumpte...

 

Kann man diese Pumpe nicht irgendwie reparieren?

am 20. August 2011 um 19:54

Kann man bestimmt, aber was sollte das für einen Vorteil haben?

Neue Pumpe rein und gut ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 s16 dreht nur noch bis 4000 Umdrehungen