peugeot 106 rally mit 75 ps tuning frage

Peugeot 1007 K

hey leute

wie siehts aus meine freundin will ihren 106er tunen von motorleistung
des heist was für größen von motoren leistungen kann man da einsetzen

bremsanlagen etc des ist klar blos ich finde so gut wie nix von motoren was ich denke wo rein passen würden

hab von dem s16 gehört aber nix genaus raus bekommen

hoff ihr könnt mir helfen

und bitte keine luftfilter oder so ein zeugs will fakten nix anderes

sorry für die harte ausdrucks weise

no risk no fun

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

naja 350 ps... 2,9er motor? sind auch gerade mal so 120ps literleistung... und das trotz turbo... genug gelästert :-)

der 1600er hat serie 118ps. die 225ps stecken im kit-car motor und den nachzubauen wird schwer. kaufen kannst den nicht. zugelassen kriegst das auch nicht weil alle register gezogen sind. gute konzepte zu diesem motor gibts bei clemens-motorsport. kann dir so nen motor bauen aber da wirst arm dabei und dauert weil ich das nicht hauptberuflich mache. karosserietechnisch musste schon ne zelle einschweißen und die hinterachse respektive die komplette aufhängung ändern. mit serienbremsen ist da auch nix mehr, da muss schon was richtiges her. alles andere ist käse und nicht fahrbar.

mg

ne 2.8 liter

ja der 118 ps is der s16 motor  und wenn man sagt man nehme diesen motor jetzt und hollt zb 150-180 ps raus
das wäre dan akzeptabel und eigentlich tüv gerecht oder lieg ich dan da falsch?

find es halt doof das peug so kleine grund motoren haben anstellen kann man da schon was aber des geht ins geld ist klar

na 150 ps sind einfach. da reichen 2 "zahme" scharfe nocken vom schrick und einmal steuergerät angleichen. 180ps musst schon ne einzeldrossel und andere nocken. verbauen und den kopf machen. dazu nen guten krümmer und wenig staudruck. alles noch tüvbar. besser wäre den kompletten kurbeltrieb zu bearbeiten, hydrostößel raus, tassenstößel rein, high-flow ventile rein, schmiedekolben, stahlpleuel, schwungscheibe leichter, andere kupplung, eben alles machen, hält dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

na 150 ps sind einfach. da reichen 2 "zahme" scharfe nocken vom schrick und einmal steuergerät angleichen. 180ps musst schon ne einzeldrossel und andere nocken. verbauen und den kopf machen. dazu nen guten krümmer und wenig staudruck. alles noch tüvbar. besser wäre den kompletten kurbeltrieb zu bearbeiten, hydrostößel raus, tassenstößel rein, high-flow ventile rein, schmiedekolben, stahlpleuel, schwungscheibe leichter, andere kupplung, eben alles machen, hält dann auch.

was würdest du sagen was man so raus kriegt aus dem s16 mit tüv

und mit welchen komponenten

natürlich auch haltbar versteht sich ja von selbst

aber endlich bekomm ich antworten auf die ich warte

mg

würde sagen gehst zu dbilas und lässt dir ne angleichung und ne einzeldrossel machen. die tragen das auch ein. da hast so 140-150ps. alles andere was dann noch machbar ist ist nicht von aussen zu sehen und du hast quasi freie hand bei den komponenten und bearbeitungsstufen. halt klassisches saugertuning. bist ja schrauber, kriegst selber hin. mag da jetzt keinen roman zu schreiben.

mfg