ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Petition gegen Parkbremse

Petition gegen Parkbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. März 2014 um 15:52

Elektrische Parkbremse = Flüssiger als Wasser: überflüsssig

http://www.autobild.de/artikel/elektrische-parkbremse-4577059.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Elektrische Parkbremse = Flüssiger als Wasser: überflüsssig

http://www.autobild.de/artikel/elektrische-parkbremse-4577059.html

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich würde sogar für die EPB und somit auch AutoHold bezahlen.

Was überflüssig ist, ist ein klobiger Handbremshebel.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Bremsbeläge wechseln geht nur noch unter Verwendung von vcds, denn ohne kann man die kolben nicht mehr zurückfahren.

Somit gibt es wieder mal eine Arbeit mehr für die man in die Werkstatt muss, denn nicht jeder hat vcds zuhause.

Deswegen auch meine Meinung, das diese Systeme nur dafür gut sind dem Kunden geld abzunehmen.

Wieviel Prozent glaubst du, wechseln abgenutzte Bremsen selbst und gehen dafür mangels Kenntnisse nicht sowieso in die Werkstatt? Die absolute Mehrzahl wird eh eine Werkstatt aufsuchen, weil sie es auch sonst nicht könnten, von daher ist das mMn zu vernachlässigen.

Nur was interessiert uns Schrauber die Mehrheit?

Ich war in meinem Leben noch nie in einer Werkstatt und hab auch nicht vor, es zu ändern.

Das ist eine Frage der Ehre.

Beim Passat und A4 kann man auch ohne Diagnosetool die Bremsen tauschen. Beim Golf 7 werde ich es bald wissen, so vergammelt wie die linke hintere Scheibe schon ist.

Ein Tool werde ich mir aber sowieso anschaffen.

am 17. März 2014 um 6:43

Ja ja frei nach Gerhard Polt:

"Keiner soll daherkommen und behaupten, dass man bei uns gezwungen ist, eine Minderheit zu sein. Jeder hat das Recht, sich einer Mehrheit anzuschließen. Dann braucht er sich auch von keiner Minderheit majorisieren lassen."

Quelle: http://www.literaturzirkel.eu/autoren_p/polt_g_1_leseprobe.pdf

am 17. März 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

 

Das ist eine Frage der Ehre.

bin ich hier im falschen Film? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 17. März 2014 um 9:01

Jack Nicholson inkognito.

am 17. März 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Wieso kann man sich als Kunde diese EPB Option nicht aussuchen ?

Schließlich ist man kunde. Lassen wir uns so viel gefallen?

In der Konfiguration kann man schlißlich die Klimaanlage auch abwählen.

Wie gesagt im USA gibt es auch noch die mechanischer Handbremse.

Bleibt mir nur der Schluss zu,dass die Deutschen wieder Die Versuchskaninchen sind.

Weil VW sich aus Kostengründen gegen eine optionale EPB entschieden hat. Dies hätte bedeutet, dass zusätzliche Cockpits mit Handbremshebel entwickelt werden müssen, Seile am Wagenboden verlegt, unterschiedliche ESP Steuerungen (Das ESP steuert die EPB mit) entwickelt werden müssen. Die Verantwortlichen für GTI und R haben lange für eine klassische Handbremse gekämpft, dies wurde aber von der Plattform (MQB) abgelehnt. Es gibt im Golf (wie auch im A3) nur EPB. In den USA wird das aktuelle Modell noch gar nicht gebaut, es wird aber zukünftig auch EPB haben. Es gibt also auch in den USA keinen Golf 7 mit Handbremse. Im Gegenzug wurde aus Positionierungsgründen im Leon und Octavia (beides auch MQB Fahrzeuge) zu 100% auf mechanische Handbremse gesetzt, obwohl zumindest Skoda um die EPB gebettelt hat, aber gewisse Unterschiede müssen sein. VW fährt hier also für jedes Modell 100% oder 0% EPB und spart sich Optionen.

Soviel mal ausm Nähkästchen.

Interessanter Aspekt. Auch nachvollziehbar. Man sollte sinngemaß diesen Vorschlag nach WOB senden.

am 17. März 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von toelke

.... In den USA wird das aktuelle Modell noch gar nicht gebaut, es wird aber zukünftig auch EPB haben. Es gibt also auch in den USA keinen Golf 7 mit Handbremse.....

Soviel mal ausm Nähkästchen.

Und wie passt das hier dazu??

http://www.motor-talk.de/.../dsc-1942-960x640-i206582531.html

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Zitat:

Original geschrieben von toelke

.... In den USA wird das aktuelle Modell noch gar nicht gebaut, es wird aber zukünftig auch EPB haben. Es gibt also auch in den USA keinen Golf 7 mit Handbremse.....

Soviel mal ausm Nähkästchen.

Und wie passt das hier dazu??

http://www.motor-talk.de/.../dsc-1942-960x640-i206582531.html

:confused::confused::confused:

Du hast ja noch ein besseres Bild gefunden als ich ... :)

Auf der Website von vw America (www.vw.com) gibt einen Film von der Präsentation des VIIer auf der Detroit Auto Show. Ich habe mir die Mühe gemacht, ein Standbild aus dem Film auszuschneiden. Und was sieht man da rechts unten? ... Richtig ...

Bildschirmfoto-2014-03-17-um-22-01-51
am 17. März 2014 um 21:11

Upps, habe ich so noch nicht gesehen. Kenne nur die Anforderung an einen großen Zulieferer, die EPB für MQB in NAFTA zu lokalisieren. Falls dies mittlerweile anders entschieden wurde, Asche auf mein Haupt. Für EU passt jedoch meine Aussage 100%.

Petition gegen Petition gegen Parkbremse!

bin super zufrieden. an der ampel, beim losfahren am berg.

alles funktioniert einwandfrei! super!

einziger nachteil: zum driften zwingt man den variant damit nicht so recht...

Zitat:

Original geschrieben von toelke

Upps, habe ich so noch nicht gesehen. Kenne nur die Anforderung an einen großen Zulieferer, die EPB für MQB in NAFTA zu lokalisieren. Falls dies mittlerweile anders entschieden wurde, Asche auf mein Haupt. Für EU passt jedoch meine Aussage 100%.

Also, mein Nähkästchen sagt ganz anderes als Deines! :D

am 17. März 2014 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Ich glaube in Bezug auf den Golf VII kaum, dass eine signifikante Menge von VW-Kunden sich zuvor gewünscht hat, dass der kommende Golf, also die akt. Version VII, bitte bitte endlich eine EPB bekommt.

Ich glaube auch nicht, dass sich alle Golf-Fahrer eine Verkleinerung des Kraftstofftanks, die Wiedereinführung der Verbundlenkerachse (;)) und die Materialvereinfachung an den hinteren Türverkleidungen, das Weglassen eines Rückfahrscheinwerfers etc. etc. gewünscht hat, dennoch hat es VW gemacht.

Bei der Umstellung von Golf 6 auf 7 hat sich die Anzahl der Rückfahrscheinwerfer wieder verdoppelt. U.a. deshalb weil es soviele Beschwerden gab, dass der 6er nur einen hatte.

Ab und zu hört man also doch auf Kundenwünsche beziehungsweise reagiert, sobald es auffällig viele Beschwerden "aus dem Feld" gibt. (Sagt mein "Nähkästchen") :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...in meiner Straße in WOB haben 10 Leute (meist WA-Rentner) eine EPB und 6 davon hatten damit bereits Probleme, gerade beim Passat

Gab es nicht mal einen Thread "VW Golf völlige Fehlkonzeption für Senioren" ?. Nicht dass das son Ding ist mit den EPB-"Problemen" der Nachbarn :p

Nun noch meine Meinung zur EPB: Hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber da sie nunmal drin ist und auch bisher immer zufriedenstellend funktioniert hat regt mich das nicht besonders auf.

Über mögliche Defekte mache ich mir keine Gedanken, solange sie ausbleiben bzw. in der Zukunft liegen.

Wenn es dann soweit ist, kann ich ja immer noch lamentieren…oder auch nicht. Weil: Bringt eh nix ausser Magengeschwüre und behebt das dann vorliegende Problem auch nicht schneller.

am 18. März 2014 um 6:55

Ob es wohl in den 1920er Jahren auch eine Petition gegen elektrische Anlasser gab? Vermutlich nicht, weil es noch keine Autobild gab.

Aber ein bisschen körperliche Betätigung beim Kurbeln würde vielen heutzutage noch gut tun.

Zitat:

Original geschrieben von knuti85

Petition gegen Petition gegen Parkbremse!

bin super zufrieden. an der ampel, beim losfahren am berg.

alles funktioniert einwandfrei! super!

Das ist AH nicht EPB !

Gruß Kurt

Ähnliche Themen