ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Persönlicher Rekord! C63T mit 8,8l/100km

Persönlicher Rekord! C63T mit 8,8l/100km

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:30

Hallo zusammen,

auf leicht hügeliger Bundesstrasse habe ich heute einen neuen persönlichen Rekord mit 8,8l/100km aufgestellt. Natürlich mit behutsamem Gaßfuß und....RÜCKENWIND!

Gruß,

Wolferl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:01

Naja,

genau diese Antworten hatte ich befürchtet, Pawlow läßt grüßen...

Es geht doch hier nicht um Geiz oder Askese, sondern um das Ausloten technische Grenzen unter "idealen" Bedingungen (Rückenwind). Im dichten Verkehr und bei den heutigen Straßenbedingungen hätte eine aggressivere Fahrweise auf 50km ohnehin nur ein Minimum an Zeitgewinn gebracht.

Aber diese Einsicht ist wohl auch ein Erfahrungswert, der im Laufe von Jahren und 7-stelligen Kilometerzahlen am Steuer reifen kann!

Relaxte Grüße,

Wolferl

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 10. Februar 2009 um 16:35

ihr kauft euch dicke v8 schiffe um sparrekorde aufzustellen.....*kopfschüttel*

am 10. Februar 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Fatter

ihr kauft euch dicke v8 schiffe um sparrekorde aufzustellen.....*kopfschüttel*

Genau, so ein Schwachsinn. Für Sparrekorde kauft man sich winzige Reisschüsseln. Wer V8 fährt, muss auch die Tankrechnung ertragen können, meine Meinung.

Bist du in dem hügeligen Gelände bergab ohne Motor gefahren? :-)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:01

Naja,

genau diese Antworten hatte ich befürchtet, Pawlow läßt grüßen...

Es geht doch hier nicht um Geiz oder Askese, sondern um das Ausloten technische Grenzen unter "idealen" Bedingungen (Rückenwind). Im dichten Verkehr und bei den heutigen Straßenbedingungen hätte eine aggressivere Fahrweise auf 50km ohnehin nur ein Minimum an Zeitgewinn gebracht.

Aber diese Einsicht ist wohl auch ein Erfahrungswert, der im Laufe von Jahren und 7-stelligen Kilometerzahlen am Steuer reifen kann!

Relaxte Grüße,

Wolferl

am 10. Februar 2009 um 17:18

lote doch mal das maimale aus..und mach ein bild....BITTE

am 10. Februar 2009 um 17:35

@ wolferl65

also ich weis echt nicht wie du das machst ...!?

ich habe mit aller mühe mal versucht die 10 liter marke zu erreichen aber klappt nicht mein min mal verbrauch war glaub ca 11,4-11,7

wieviel km hast du scho auf deinem Wagen drauf !? kann sein das meiner noch mit dem Verbrauch runter geht weil ich hab bis jetzt nur 6000 km drauf !?!

Zitat:

Original geschrieben von Fatter

ihr kauft euch dicke v8 schiffe um sparrekorde aufzustellen.....*kopfschüttel*

meine fresse, wie wär's einfach mal mit ****** halten? dass hier noch so ein kleiner bescheiss positiv bewertet wird, liegt an den ganzen holzköpfen hier um forum. *kopfnuss*

8,8l, nicht schlecht. mach mal ein video.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:06

Hallo MBAMG,

Meine Kiste hat jetzt 14.000 km auf dem Tacho, davon habe ich 5.000 km selber abgespult. Der Verbrauch war von Anfang an schon relativ niedrig.

Vorbesitzer war das Bremer Werk, insofern kann ich zum Einfahren nichts sagen.

Allerdings waren die Bedingungen zum Gleiten heute ideal. Dichter Verkehr, kein Anreiz zum Überholen, schlechte Sicht und Straßenverhältnisse. Bin einfach relaxed im Strom mitgeschwommen.

Entscheidend für den extrem niedrigen Wert heute war wohl der Rückenwind, der fast genauso schnell war wie die Reisegeschwindigkeit, so daß der Luftwiederstand phasenweise gegen null ging und gleichzeitig von hinten gut angeschoben wurde. Und wie bereits in einem anderen Thread gesagt, meine Anzeige untertreibt nachgewiesenermaßen um ca. 5%!

Gruß,

Wolferl

 

Zitat:

Original geschrieben von wolferl65

Hallo zusammen,

auf leicht hügeliger Bundesstrasse habe ich heute einen neuen persönlichen Rekord mit 8,8l/100km aufgestellt. Natürlich mit behutsamem Gaßfuß und....RÜCKENWIND!

Gruß,

Wolferl

nun ja, bei Durchschnitt 81 km/h und um die 52 km Fahrstrecke war das eine echte Schleichfahrt im optimalen Niedriglast-Bereich und keine Kunst. Pedal immer nur so angetippt, tzz tzz tzz, wurdest bestimmt gut dabei überholt. Das spiegelt absolut nicht die normale Nutzung des Fahrzeugs wieder, ohne groß Kavalierstarts hinzulegen. ;)

Ich freu mich ja über Deinen Ergeiz neue Rekorde aufzustellen, aber auch wenn ich gegen Videodreh beim Fahren bin, das würde ich gerne mal sehen inkl. einer Kamera, die nach hinten schielt..... ;)

Cu

Frank

hi,

das kann m.e. kein "normales" gleiten sein, sondern extremes schleichen...

sorry, aber das ist wie

in den all-inclusive urlaub zu fahren um abzunehmen.

 

mfg

ferrino

schalte mal auf "c" da sollte bei deinem v8 so einiges zu reissen sein ;)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:27

Nö, also Verkehrshindernis bei einer Schleichfahrt war ich garantiert keines, zudem der Verbrauch unter 80km/h ohnehin auf 100km gerechnet wieder ansteigt. Überholen mußte mich auch keiner, außer einem Kleinwagenmitdickemauspuff-Spezialisten auf einem 3-spurigen Abschnitt, der nach Vollbremsung bei der Verengung auf 2 Spuren dann halt hinter dem nächsten LKW immerhin 100m Vorsprung gewonnen hatte.

Sonst waren sich heute alle auf der Piste einig, daß bei den Bedingungen Hektik eh nichts bringt.

Für eine reine Bundesstrassenstrecke ist ein 81´er Schnitt ohnehin überdurchschnittlich, was in diesem Fall daran liegt, daß ich kaum Ortdurchfahrten hatte. Außerorts bin ich auf dieser Fahrt mit 100-110 km/h gefahren sodenn kein LKW vor mir gefahren ist.

Das Navi kalkuliert Fahrtzeiten auf Bundesstrassen übrigens mit 60km/h im Schnitt, ein absolut realistischer Wert.

Letztlich gehen die meisten Antworten am entscheidenden Thema vorbei, dem faszinierenden und erheblichen Einfluß des kontinuierlich starken RÜCKENWINDES. Unter normalen Umständen brauche auch ich auf dieser Strecke 11-14l/100km.

Gruß,

Wolferl

P.s. @m-talk1: Mist, vergessen, was für eine Verschwendung ;-)

 

 

Sorry, diese Differenz kommt niemals vom RÜCKENWIND, erzähl das Deiner Oma (nicht bös' gemeint). Ich denke es lag an den wiedrigen Straßenverhältnissen, der konstant schleichenden Fahrt ohne groß zu bremsen oder zu beschleunigen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Persönlicher Rekord! C63T mit 8,8l/100km