Persönliche Erfahrung mit einschlägigen asiatischen Low-Budget Reifen
Moin in die Runde,
Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen über asiatische Low-Budget Reifen mitteilen.
Nennt euer Reifenmodell, die Größe und auf welchen Fahrzeug ihr diese gefahren habt. Hier geht es nicht um Messbare Werte sondern einfach eure persönliche Meinung und Beobachtungen. Deshalb keine Diskussionen über den Sinn solcher Reifen. Es gibt sie und sie wird es auch in 10 Jahren noch geben. Punkt!
Ich fange mal an mit den Modellen die mir im Kopf geblieben sind der letzten 5 Jahre...
-Goodride SV 308 - 225/45/17 - Opel Astra H Kombi
Sehr harte Mischung, Trocken ok aber Nasshaftung schlecht. Verschleiß gering, Handling grenzwertig. Ziemlich laute Rollgeräusche.
(Waren auf gebrauchten Alufelgen dabei und wurde durch den nachfolgend genannten ersetzt da für mich zu gefährlich)
Schulnote 5
-Goodride SA 37 - 225/45/17 - Opel Astra H Kombi
Weiche Mischung, Trocken gut, Nasshaftung gut, Verschleiß relativ hoch, Handling alltagstauglich aber nichts für sportliche Atitüden. Ruhiger Lauf
Schulnote 2-
Nankang NS20 - 225/40/18 - Opel Astra J Hatchback
Mischung ausgewogen, Trocken gut, Nasshaftung ordentlich, Verschleiß mittelmäßig und Handling gut. Nicht laut aber nicht sehr leiser Lauf.
Schulnote 3+
Rotalla Setula S-Race - VA 225/35/19 HA 255/30/19 BMW E39 Limo
Mischung ausgewogen, Trocken gut, Nasshaftung gut, Verschleiß mittelmäßig und Handling sehr gut. Ruhiger Lauf.
Schulnote 2
Achilles ART Sport 2 - 225/40/19 - Peugeot 508 Limo
Mischung ausgewogen, Trocken gut, Nasshaftung gut, Verschleiß noch nicht messbar da aktuell frisch auf dem Auto. Handling alltagstauglich, nichts für sehr sportliche Kurvenräuber, aber trotzdem gut. Ruhiger Lauf.
Schulnote bisher 2-
Bester Winterreifen bis heute war für mich der Goodride SW608 in der Größe 205/55/16 auf dem Astra H damals. Top Wintereigenschaften bei Schnee und Nässe. Natürlich bei trockenen Wetter im Nachteil gegenüber Sommerreifen aber kein Sicherheitsrisiko. Verschleiß etwas erhöht, daher Mischung sehr weich. Ruhiger Lauf.
Schulnote 2+
Montage war bei allen Modellen problemlos und es gab bisher auch kein Modell was Beschädigungen bekam oder schlimmeres.
So, ich weiß das hier bestimmte Leute wieder ihre Standard Parolen loswerden wollen, aber haltet euch bitte mal netterweise zurück. An alle Interessierten, schreibt eure Erfahrungen zu dem jeweiligen Modell, Größe und Fahrzeug und lasst euch nicht beirren. Es geht ausschließlich um selbstgemachte persönliche Meinungen und Erfahrungen, egal ob gut oder schlechte.
Mfg aus dem Norden
Beste Antwort im Thema
Wanli S-1088 255/35 R18 auf E46 330i:
Trocken: nicht gut. DSC ständig am meckern und ohne DSC auch keine hohen Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Nässe: Sehr schlecht und gefährlich! Heck kam bei geringen Geschwindigkeiten rum.
Daher wurden die Reifen nach nichtmal 1000 km gegen Dunlop getauscht. Danach keinerlei Probleme.
Fazit: Werde mir niemals solche Low-Budget Reifen kaufen!
684 Antworten
Wieviel km war der erste Sommer?
Etwas über 10000km. Das mit dem flüsterleise war auch etwas übertrieben. Sie hatten schon Mal Fahrgeräusche verursacht aber nur auf bestimmten Fahrbahnbelag aber dieses Jahr hab ich das Gefühl das sie egal auf welchen einen minimalen verursachen. Ein rauer Klang. Fällt kaum auf und meine Partnerin merkt oder hört es nicht. Vielleicht bin ich da auch nur zu sensibel. Aber mit der Vibration das fiel sogar ihr auf. Es war auch nur ganz dezent aber eben leicht spürbar im Lenkrad. Gelagert wurden sie wie statt sonst im trockenen Keller (was ich sonst immer mit meinen Reifen gemacht habe) dieses Mal wie immer liegend 2x2, aber eben in der Garage. Die hat eine höhere Luftfeuchtigkeit aber ob da ein Zusammenhang bestehen kann das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Interessant, so ein ähnliches Vinrationsverhalten hatte ich mit meinen Winterreifen ja auch. Seit dem zweiten Wuchten nach 7000km ists weg.
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungsaustausch-t6933173.html?...
Also kann eine Veränderung, die sich eventuell nach den ersten paar tausend Kilometer ereignen. Eventuell ist es ja auch möglich das es auch an den immer mehr verbesserten Fahrwerken liegt. Weniger Toleranzen, mehr Elektronik alles ist noch genauer. Das man Veränderungen bei heutigen modernen Fahrzeugen einfach eher spürt als früher? Das ein Satz neuer Räder sich jedenfalls nach einer Weile verändern kann ( nicht muss ) erscheint mir jedenfalls durchaus logisch.
Ich kannte deinen Beitrag, ich lese immer ganz gespannt mit. 🙂
Ähnliche Themen
Die Radgewichte sind höher, die Geschwindigkeit ist höher, deswegen fallen Unwuchten schneller auf.
@Chaos1994 das kann eventuell die Ursache sein ja. Sind ja auch schmale große Räder. Meine Radsätze waren in der Vergangenheit meistens kleiner eher zwischen 16 bis 18 Zoll. Bis auf die Ausnahme am damaligen E39 aber der hatte eh Probleme mit Rädern und war unfassbar sensibel mit Rädern, was dort aber eindeutig am Fahrwerk lag.
Die Art der Lagerung halte ich als Grund dafür für ausgeschlossen. Liegend ist korrekt gelager, da verschiebt sich nichts.
Dass der Reifen irgendwie “einseitig“ oder an einer Stelle verschleißt, sodass eine Massenungleichheit auftritt, sollte auch auszuschließen sein nach nur 10tkm, anderenfalls müsste man das auf der Maschine spätestens sehen. Und innerlich verschiebt sich da in aller Regel auch nichts; falls doch, merkte das bald wieder.
Der Fall eines sich auf der Felge leicht gedrehten/verrutschten Reifens hatten wir letztens hier ganz konkret. Ich schließe das für mich vielleicht gar nicht mehr aus, zumindest verursacht durchs Bremsen. Beim Beschleunigen fehlt mir mit 102PS leider die brachiale Kraft des Motors an den Rädern...
Das Verschleiß Bild ist auch absolut einwandfrei. Verdrehen oder verrutschen ist natürlich durchaus möglich. Aber müsste man das dann nicht vor dem Wechsel schon merken? Bis zum Wechsel auf Winterreifen war ja alles bestens. Was der Reifenfachmann mir aber auch sagte. Es kann auch die Auflagefläche einfach nicht ganz perfekt plan gewesen sein und dies mehr dafür sorgte das die Vibration zu spüren war als das fehlende minimale Gewicht. Fakt ist, es ist jetzt weg. Was es auch war, ob das eine oder das andere. Jetzt ist ja alles gut wieder.
Was weg ist, ist weg. Man könnte jetzt nur spekulieren. Der Hersteller kann sichs auch nicht erklären, das interne Wuchtprotokoll während der Herstellung war unauffällig.
Gut ists, wenn so ne Aktion mit dem Nachwuchten wenigstens keinen oder nur einen kleinen Geldaufwand darstellt.
Oder unsere Lenkräder haben einen Vibrations Modus von dem wir gar nichts wissen @Schattenparker50214 😁
Kleines Update....
Mittlerweile beginnen die Achilles ATR Sport 2 Reifen in ihrer 2 Saison an zu singen. Gelaufen sind sie bisher glaube ich knapp 15000km. Bisher aber nur ab mittelschnellen Ausfahrten und engen Kurven ab mittlerer Geschwindigkeit so ca ab 50 km/h. Beim abbiegen oder geraden strecken sind sind weiterhin ruhig. Ansonsten verhalten sie sich Fahrtechnisch immer noch ordentlich. Trotzdem nervt das etwas, da ich ich bisschen sensibel bin und es liebe wenn Reifen mega leise sind. Daher, sollte es sich verschlimmern, kann es möglich sein das ich diese vorzeitig ersetzen werden. Das singen ist zwar jetzt nicht dramatisch laut aber eben auch unüberhörbar. Gibt sicher genug die das wenig stört sowas aber wie gesagt, sollte es lauter werden und auch bei noch niedriger Geschwindigkeit in engen Kurven oder Ausfahrten auftreten werden sie ersetzt. Ich halte euch weiter auf dem laufenden....
Sägezahn zu spüren beim Streicheln der Reifenschulter?
Vielleicht mal trotz Laufrichtung gekreuzt tauschen?
Sägezahn kann ich ausschließen. Ich tippe eher darauf, das die Weichmacher etwas raus sind und es aus diesem Grund Auftritt. Es ist wie gesagt nicht extrem störend aber man nimmt es halt wahr. Heute noch Mal darauf geachtet, es tritt ausschließlich auf engeren Aus und Auffahrten auf so ab 50 und nur auf trockenen Asphalt. Bei Nässe ist alles ruhig. Und auch nur auf bestimmten Belag. Bei unserer Westtangente zum Beispiel ist ein etwas rauerer Belag. Hier an der Autobahn ist er glatter und keine Geräusche.
Ich hab Mal vor einigen Jahren (10?) An Meinem Fiat 2 reifen kaputt gefahren und brauchte Ad Hoc neue 195/45/15.
Mein Reifenhändler hatte damals WANLI am Lager.
Das war die schlechteste Erfahrung meines Lebens. Die Reifen waren Bockhart und haben ein unnormales abrollgeräusch gehabt. Bei Nässe unfahrbar, quasi lebensgefährlich.
Hab nach wenigen Wochen dann gewechselt auf Barum, was ein himmelweiter unterschied ist.
Ich bin echt viele reifen verschiedener Preisklassen gefahren (Matador, Barum, Yokohama, Vredestein, Michelin, Continental, Goodyear, Semperit usw.). Unterm Strich waren alle Reifen solide und für mein Fahrverhalten ausreichend sicher. Aber dieser WANLI hat mich gelehrt, niemals wieder im Leben China Reifen zu kaufen.
Ich würde jedem Abraten China-Reifen zu kaufen. Für ein paar Euro mehr bekommt man einen soliden Koreaner oder Slovaken-Conti
Zitat:
@DumbTrump schrieb am 15. Juni 2021 um 21:13:48 Uhr:
Ich hab Mal vor einigen Jahren (10?) An Meinem Fiat 2 reifen kaputt gefahren und brauchte Ad Hoc neue 195/45/15.Ich würde jedem Abraten China-Reifen zu kaufen. Für ein paar Euro mehr bekommt man einen soliden Koreaner oder Slovaken-Conti
Man kann einen Chinesen kaufen - Maxxis. Ist aber nicht mehr Low-Budget, sowohl vom Preis wie auch von der Qualität. Von daher würde ich die Empfehlung etwas relativieren.