ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Permanentes Gegenlenken bei Autobahnfahrt

Permanentes Gegenlenken bei Autobahnfahrt

BMW X5 F15
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:48

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem bei meinem Dicken:

Auf der Autobahn muss ich permanent nach links gegenlenken. Sicherlich ist das Verhalten in der Stadt und auf Landstraße ebenfalls vorhanden nur nicht so extrem.

Deswegen war ich auch schon in der Werkstatt und hier wurde mir mitgeteilt, daß die Werte bei der Achsvermessung passen. Ich kann das denen nicht abnehmen und es nervt mich.

Angeblich würde das an den Fahrbahnen liegen welche ein seitliches Gefälle haben.

Sorry, auch das kann ich nicht glauben.

Habe jetzt die Winterräder aufziehen und dort verhält es sich genauso.

Wie sieht es bei euch aus, ist es bei euch ähnlich?

Zu meinen Fahrwerksaustattungen:

M50d

Adaptives Fahrwerkspaket Dynamik

Sommer 21 Zoll

Winter 20 Zoll

Habe mal ein paar Bilder angehängt, da könnt Ihr sehen in welchem Bereich ich permanent gegen lenken muss.

Sorry für die Qualität, bin nicht multitasking fähig (Fahren, Bild machen, Gemeckere von Frau anhören warum ich ausgerechnet jetzt ein Bild machen muss und nach Flugzeugen schauen ;-)

Die Bilder wurden am Flughafen Frankfurt BAB3 gemacht, da ist das Gefälle nicht extrem, fast gar nicht da...

Img-4418
Img-4419
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XetoneX schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:27:52 Uhr:

 

Ich kann den Zustand nicht akzeptieren und möchte den aus meinen Augen vorhandenen Mangel abgestellt haben und mich auf ein eventuelles Gespräch gut vorbereiten.

Das kann ich gut verstehen. Der Lehrgang zum BMW Mechaniker beträgt 12 Monate.

Inhalt:

1 Woche Fehlersuche

1 Woche Ersatzteilbestellung

2 Wochen Ersatzteileinbau

11 Monate Ausreden suchen und dem Kunden die Schuld zuweisen

Liebe Grüße

Martin

147 weitere Antworten
147 Antworten

Sitzt vieleicht das Lenkrad schief?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:02

Tja, wenn ich das wüsste, Lenkrad umsetzen wäre wohl nicht so leicht, da man die Lenkmittlepunkt neu kalibrieren müsste...

Na, wo fährt er denn hin, wenn Du das Lenkrad gerade hältst und ist das dann immer so?

Naja, wenn das Lenkrad schief sitzen würde, hat das erstmal nichts mit dem Geradeauslauf zu tun.

Da er aber gegen lenken muss, damit der Wagen gerade fährt, hats wohl weniger mit dem Lenkrad, geradestehend oder auch nicht, zu tun!

am 29. Oktober 2014 um 7:52

Ich verstehe das so, dass der Wagen nach rechts wegzieht, wenn Du das Lenkrad loslässt. Ehrlich, das scheint mir ein Sicherheitsmangel zu sein. Nach meinem Verständnis muss ein Auto geradeausfahren, wenn man nicht lenkt. Das geht ja schon in den gefährdenden Bereich, wenn es nicht nur auf ein paar Straßen ist, die vielleicht wirklich starkes Gefälle haben.

am 29. Oktober 2014 um 7:59

Du solltest beachten, dass die meisten Autobahnen leicht nach rechts geneigt sind, wegen Regenwasserabfluss. Vielleicht führt das dazu. Achte mal darauf, ob bei linksneigung (ist selten aber kommt vor) sich das ganze umdreht. Teste das ganze mal auf einer Landstraße, die gesichert eben ist, da solltest Du eine bessere RM diesbezüglich haben.

LG Jules

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:27

Danke für die Antworten.

Die leichte Neigung der Straße ist mir bekannt nur "andere Fahrzeuge" zeigen nicht solch ein Verhalten.

Es kann ja sein, daß der X5 vielleicht nicht ein solch spurtreuer Gefährte ist...

Die Bilder habe ich auf der A3 beim FFM Airport gemacht, angeblich wäre an dieser Stelle die Neigung nur sehr leicht. (Wurde mir mal von Testfahrer einer bekannten Reifenmarke erzählt, die dort unteranderem den Geradeauslauf testen)

Wenn ich das Lenkrad loslasse, dann zieht das Fahrzeug nach rechts, nach ca. 150-200m ist das Fahrzeug von der Überholspur auf dem Seitenstreifen.

Mir geht es hauptsächlich darum, bin ich denn der einzige der auf Autobahnen so wie auf den Bildern gegenlenken muss?

Ziehen andere X5 mit ähnlichen Fahrwerksoptionen nach rechts?

Gibt da schon von anderen X5 Besitzern Beanstandungen? Wenn ja, was wurde gemacht, wie wurde da von Seiten BMW gehandelt?

Ich kann den Zustand nicht akzeptieren und möchte den aus meinen Augen vorhandenen Mangel abgestellt haben und mich auf ein eventuelles Gespräch gut vorbereiten.

Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mein X5 fährt wie auf Schienen, in jeder Situation und Geschwindigkeit (Aktivlenkung, M-Fahrwerk, Dynamik, 20" Mischbereifung).

Das Lenkrad stand allerdings bei Auslieferung schief.

Zitat:

@XetoneX schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:27:52 Uhr:

 

Ich kann den Zustand nicht akzeptieren und möchte den aus meinen Augen vorhandenen Mangel abgestellt haben und mich auf ein eventuelles Gespräch gut vorbereiten.

Das kann ich gut verstehen. Der Lehrgang zum BMW Mechaniker beträgt 12 Monate.

Inhalt:

1 Woche Fehlersuche

1 Woche Ersatzteilbestellung

2 Wochen Ersatzteileinbau

11 Monate Ausreden suchen und dem Kunden die Schuld zuweisen

Liebe Grüße

Martin

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:21

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:53:37 Uhr:

Mein X5 fährt wie auf Schienen, in jeder Situation und Geschwindigkeit (Aktivlenkung, M-Fahrwerk, Dynamik, 20" Mischbereifung).

Das Lenkrad stand allerdings bei Auslieferung schief.

Und was wurde dann gemacht?

Bei der Aktivlenkung kann das wohl 'einfach' elektronisch kalibriert werden, hat der Händler auch gemacht.

Dein M50 hat ja eine andere Lenkung.

am 29. Oktober 2014 um 21:09

Das mit dem gegenlenken und leichtem ziehen nach rechts ist bei mir auch. Die ganze Kiste fährt irgendwie unsuverän. Das hatte ich aber schon in einem andren Beitrag erzählt. Heute bei Regen und plötzlichen abbremsen von 190 km/h ging das Ding hin und her. Man ,man ich habe fast resigniert.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 7:49

Zitat:

@TopasRostock schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:09:46 Uhr:

Das mit dem gegenlenken und leichtem ziehen nach rechts ist bei mir auch. Die ganze Kiste fährt irgendwie unsuverän. Das hatte ich aber schon in einem andren Beitrag erzählt. Heute bei Regen und plötzlichen abbremsen von 190 km/h ging das Ding hin und her. Man ,man ich habe fast resigniert.

Danke für Deine Antwort

Hast Du schon was beanstandet?

Schalt mal den X-Drive Status im Navidisplay ein und achte mal auf die Neigung der Strasse. Habe mich heute morgen auf der Fahrt ins Büro mal geachtet. Wenn die Neigung bis max. 2 Grad ist, dann läuft er schön geradeaus. Bei über 2 Grad muss ich auch leicht gegenlenken, sonst lande ich irgendwann auch auf dem Pannenstreifen. Hast du 19 oder 20 Zoll Bereifung? Ich denke, die breiten Reifen tun sich da auch noch negativ äussern.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Permanentes Gegenlenken bei Autobahnfahrt