ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Permanenter Kühlmittelverlust

Permanenter Kühlmittelverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 8:12

So langsam nervt's...

Seit ein paar Monaten hab ich immer mal wieder zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter. Teilweise bleibt der Stand über Wochen konstant, aber dann gibt's wieder Tage, an denen plötzlich so ca. 200ml Kühlmittel fehlen. Der Ausgleichsbehälter war bisher noch nie komplett leer, aber ein paar Mal ging die Warnlampe im Cockpit an.

Erstmals aufgefallen ist mit das im April oder Mai. KM-Stand war da etwa 35.000 - "werkseitig mitgelieferte" Luftblasen im System hab ich daher einfach mal ausgeschlossen. Daraufhin bin ich zum :) meiner Eltern und der Meister hat sich den Wagen kurz angeschaut. Er meinte, er könne nix entdecken und wenn ein Leck vorhanden wäre, müsste er bei einfachem Draufgucken auf den oberen Bereich des Motors irgendwo was sehen können. Außerdem sagte er, dass das wohl kein Marderbiss sei (mein erster Verdacht), da dann das Kühlsystem auf einen Schlag (oder wenigstens viel, viel schneller) komplett leer gewesen wäre.

Sein Rat war, das zu beobachten (was ich gemacht habe), um evtl ein Muster zu finden. Ist mir bisher nicht gelungen. Weder Sachen wie Schrägparken (zwei Räder auf dem Bordstein) noch Kurzstreckenfahren noch die Standzeit zwischen zwei Fahrten noch längere Vollgasfahrten scheinen was damit zu tun zu haben. Mein örtlicher :) in München war leider bisher nicht in der Lage, mir einen Termin zu geben, also fahr ich jetzt immer mit ner Flasche Wasser im Auto rum und checke vor jeder Fahrt den Kühlmittelstand. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Woran kann's liegen? Wenn ein Leck vorhanden wäre, müsste der Wagen doch kontinuierlich leerlaufen.. und nicht manchmal tagelang den Stand halten, nur um dann plötzlich wieder 200 ml zu wenig drin zu haben.

 

:confused:

 

S.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Da es sich um ein geschlossenes System handelt, muß entweder irgendwo doch ein Leck sein oder aber das Wasser wird im Motor "verbrannt", was wiederum auf eine defekte Kopfdichtung hinweist.

Hast du mal geschaut, ob uner dem Auto Wasserflecken zu sehen sind?

Wir hatten ein ähnliches Problem mal mit einem Twingo: Der Stand war mal höher, mal niedriger, regelmäßig mußte was nachgefüllt werden. Ein Leck war nicht zu finden. Letztendlich war der Auslöser eine defekte Kopfdichtung, durch die das Wasser in die Brennräume gelangte und dort verdampfte.

Lass mal den Motor laufen, nimm den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab (vorsichtig sein bei warmem Motor wegen Überdruck und Dampf). Dann setzt sich jemand ins Auto und gibt im Leerlauf ordentlich Gas. Wenn es dann im Ausgleichsbehälter blubbert, deutet das zumindest stark auf die Kopfdichtung hin.

am 21. Juli 2012 um 12:02

Hallo,

ich würde die Werkstatt wechseln. Es gibt genug Tests mit denen man klar feststellen kann, ob und wo Kühlmittel verlorengeht. Dazu wird der Motor warmgefahren und am Ausgleichbehälter das System mehrere Stunden mit Druck belastet. Findet man nichts, kann der Druck entsprechend erhöht werden. Geht Druck verloren ist irgendwo ein Leck (Wasserpumpe, Haarriss im Kühler, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf etc.)

Weiterhin kann man testen, ob Abgase ins Kühlsystem gelangen, was wiederum auf Risse im Zylinderkopf hindeuten könnten.

Der Kühlkreislauf ist nahezu 100% dicht und ein Verlust an Kühlmittel, auch in geringen Mengen wie bei Dir, nicht normal.

Grüße

Texxxx

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

[.....] der Meister hat sich den Wagen kurz angeschaut. Er meinte, er könne nix entdecken und wenn ein Leck vorhanden wäre, müsste er bei einfachem Draufgucken auf den oberen Bereich des Motors irgendwo was sehen können. [.....]

Wechsel schleunigst die Werkstatt! ;)

Werkstatt wechseln, auf jeden Fall. Das sind Aussagen von einem KFz-Betrieb das geht garnicht. Kühlwasser verschwindet nicht einfach. 

 

Bei mir war es mal ähnlich. Immer bei heißem Motor war hinterher weniger Wasser. Hat nicht weiß gequalmt und nichts. Als der Kopf runter war, wurde festgestellt dass ein Riß im Zylinderkopf war. Minimal aber es hat gereicht 

am 23. Juli 2012 um 8:29

Hallo,

ich hatte bei meinem GTI auch mit plötzlich schwindendem Kühlmittel zu kämpfen.

Ich musste auch 2x nachfüllen lassen, da die Anzeige in der MFA anging.

Zuerst wurde der Kühlkreislauf gecheckt – ohne Ergebnis.

Danach wurden zwei Kompressionstests gemacht – ohne Ergebnis.

Meine Werkstatt hat sich daraufhin mit VW in Verbindung gesetzt. VW hat empfohlen, die Kopfdichtung zu tauschen, was dann auch gemacht wurde. Seit dem ist das Problem verschwunden (ca. 3/4 Jahr).

Warum die defekte Kopfdichtung bei den beiden Kompressionstests nicht festgestellt wurde, kann ich leider nicht sagen. Wahrscheinlich war der „Riss“ einfach zu gering – bzw. vermute ich, da ich das Kühlmittel nur nach längeren Fahrten verloren habe, dass es was mit der Temperatur zu tun hatte.

Gruß

Hossi

am 23. Juli 2012 um 8:36

Habe mal noch meinen alten Fred rausgesucht:

klick

@1Elvis:

Beim GTI gibt es öfter Probleme mit undichten Kühlmittelpumpen und Thermostatgehäusen. Das ist aber nur von unten bei abgebauter Dämmung eindeutig diagnostizierbar.

Such Dir ein Autohaus, das den Check von unten macht, statt Dich abzuwimmeln !

am 23. Juli 2012 um 14:54

Hallo,

bei mir ging im Mai auch die Leuchte für Kühlmittel an.

Die Werkstatt hat dann einen Drucktest gemacht und festgestellt, dass die Wasserpumpe undicht sei. Wurde dann sofort getauscht 50% Kulanz Rest Garantieverlängerung, und der Meister sagte das es nicht der erste Golf mit undichter Wapu war.....

Schöne Grüße

Chrischan

Themenstarteram 14. August 2012 um 14:07

Danke für die Antworten.. hier mal ein Update:

Das Muster des Kühlmittelverlust hat sich nicht geändert.. teilweise bleibt der Stand über Tage konstant, dann verliert er über Nacht wieder 100 - 200 ml. Inzwischen ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass der Motor im heißen Zustand nach Kühlmittelzusatz riecht. Ein echtes Schema ist aber nicht zu erkennen: Also ob das nur bei Kurzstrecken oder Vollgaspassagen o.Ä. passiert.. scheint relativ zufällig zu sein. Bin etwa gerade wieder mal 600km AB gefahren und der Stand hatte sich nicht verändert.

Also ging der Wagen gestern in die Werkstatt, heute morgen kam dann der Anruf:

Nach erster Durchsicht haben sie Kühlmittelrückstände in der Nähe der Wasserpumpe gefunden. Wenn sie dem nachgehen wollen, um das Leck zu finden, müssen sie aufwändig Teile abbauen, um an den Motor zu kommen. Kostenpunkt nur für An- und Abbau: ca. 400 Euro. Daher der Anruf, ob das ok sei, wenn sie weitermachen. Das hab ich natürlich bejaht und hoffe jetzt, dass es kein Marderschaden o.Ä. ist.. noch hoffe ich auf Kulanz von VW. Meister meinte auch, dass bei einem knapp 3 Jahre alten Motor mit 39000 km nicht einfach das Kühlsystem undicht werden darf.

Daumen drücken! :)

EDIT: Update zum Update: Derzeitiger Kenntnisstand ist, dass "zu 90%" die Wasserpumpe undicht ist. Weiß jemand, wie VW das mit der Kulanz hält bei dem Teil? Wagen bleibt noch über Nacht zum Drucktest beim :) und morgen soll's dann die endgültige Diagnose geben.

E.

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:27

So.. mit einem Tag Verspätung isser wieder da.

Wasserpumpe getauscht (Spannrolle und Zahnriemen wurden gleich mitgewechselt), zusätzlich waren noch zwei neue Reifen an der VA fällig, da ich mir wieder mal einen Nagel eingefahren hatte. Das zweite Mal in meinem gesamten Autofahrerleben und dann passiert das gleich innerhalb von ein paar Wochen. :eek:

Kühlsystem wurde nach der Reparatur noch mal über Nacht auf Undichtigkeiten geprüft (zum zweiten Mal) und ist jetzt laut Aussage vom :) dicht. Auf Nachfrage was denn nun genau die Ursache für den Defekt war, gab's keine wirklich schlüssige Antwort. Meister meinte, wenn's die WP komplett zerhauen hätte, wäre mehr Kühlmittel ausgelaufen. Gefunden haben sie Kühlmitttel-Rückstande an der WP und im Saugrohr.

Marderbiss war's aber definitiv nicht und daher die gute Nachricht: VW gewährt 50% Kulanz auf Teile *und* Lohn. Inkl. der beiden neuen Reifen und deren Montage wird's auf rund 700 Euro rauslaufen.. also kostet die Reparatur so um die 350-400 Euro inkl. Kulanz.

Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe, werde das ganze aber in den nächsten Tagen noch weiter täglich beobachten.

 

E.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Permanenter Kühlmittelverlust