1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Periodisches Rattern / Klackern Drosselklappe?

Periodisches Rattern / Klackern Drosselklappe?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich vorne links ein periodisches, lautes rattern oder klackern und es scheint so, als würde es von der Drosselklappe kommen?
Hierzu habe ich auch einen Fehler im Steuergerät gefunden, ich glaube es war P2112.
Deshalb habe ich die Klappe vorhin ausgebaut und gereinigt, der Bypass zum AGR war so gut wie zu - das Geräusch ist aber immer noch da.

Kennt das zufällig jemand dass die Klappe so ein lautes rattern verursachen kann? Also wenn es die DK ist, dann tausche ich die vmtl. besser mal, oder?
(Oder kann es z.B. die Höhenregulierung vom Xenon-Scheinwerfer sein?)

Danke😎

26 Antworten

Bau die DK aus und schau dir das Getriebe an. Gehen gern kaputt. Gibts für nen Schmalen neues Getriebe in der Bucht.
https://www.ebay.de/itm/224396023534?...

Zitat:

Bau die DK aus und schau dir das Getriebe an. Gehen gern kaputt. Gibts für nen Schmalen neues Getriebe in der Bucht.
https://www.ebay.de/itm/224396023534?...

Ok vielen Dank, und das rattert tatsächlich so wenn das kaputt ist?

Beim Zündung an und aus muss die DK "rattern". Beim Ausmachen geht sie zu, bei Zündung an- auf. Automatische Stellglieddiagnose. Stell mal ein Soundfile hier rein

@pfrumt hat sicher recht, das mit den defekten Zahnrädern im Stellantrieb (Getriebe) der Drosselklappe ist ein bekannter Fehler und nichts Ungewöhnliches. Wenn da Zähne fehlen, kann es ja nur Rattern, weil es nicht mehr weiter dreht.

War soeben beim Auto und habe die Aufnahme gemacht. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass es garnicht die Drosselklappe ist, sorry!... ich hatte zwar hingefasst und das rattern dort erfühlt, wurde aber nur übertragen.
Es ist das eingekreiste Teil im Foto, der schwarze Hebel rattert ständig in der Dose herum (Soundfile ist dabei).
Ist vmtl. von der AGR, weiß jemand was das Problem ist? 😕

Danke 😎

AGR?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Unterdruckdose von AGR-Ventil, beim VFL konnte man das soweit ich weiß, noch einzeln tauschen. Ich würde versuchen es zu reinigen und wenn das nicht hilft dann erneuern.

Ok, dann zerlege ich das morgen und berichte dann 🙂

Die Vakuumdose kann man nicht reinigen. Entweder geht der Unterdruck durch eine undichte Stelle flöten oder die Membran ist defekt. Oder eben das Magnetventil. MKL an?

Ne komischerweise nicht, keine MKL an...aber das Ventil regelt wie wild und klackert deswegen so laut. Aber gesehen, dass das nicht die Welt kostet, evtl.kauf ich das einfach neu.

Ich meinte nicht das man die Dose reinigen soll, sondern das Ventil.

Jo weiß ich doch was Du meinst. Galt ja dem Fragesteller.

Puh wie baut man das denn aus? Dachte da kommt man von oben ran aber scheinbar muss da mehr raus

Deine Antwort