Performence, Verbrauch Hilfe 3,0 quattro

Audi A6 C6/4F

Hi Leute,

ich habe seit 11 Tagen einen
A6 Avant 3,0tdi quattro 4f 165kw

Nun habe ich den ersten Tank leer und einen Verbrauch von 11,4L bei 70%Landstraße und 30%Stadt.
Zu Viel oder?

Heute habe ich das Auto ausgefahren, zumindest habe ich es versucht. Ab 200kmh ist er ziemlich träge, bei 210kmh hab ich dann abgebrochen wegen winterreifen.
Ist nicht normal oder?

Nun die Frage an euch, kann ich beim Händler noch beschwerde einreichen?
Nach meinen bisherigen recherchen sind folgende gründe möglich:

Verbrauch:
- Luftmassenmesser
- Luftfilter

Trägheit:
- Motorupdate nötig

Wäre sehr dankbar für eure Tipps.
Wenn ich nicht zurück kann zum Händler, was würde mich das alles kosten?

Gruss
Harald

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

Also ich fahr ja einen 3,0tdi quattro lim. Vielleicht ist das bei der Lim etwas anders allerdings zieht meiner schön straff bis 265 (Multiinfodisplay) und dann ist denke ich der Drehzahlbegrenzer drin, da man merkt, daß er das Gas wegnimmt. Er könnte sicherlich noch ein wenig schneller, allerdings ist er nicht gechippt und nichts verändert an dem Wagen. Ist mir ein wenig zu heikel. Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise (mit Bergen oder ohne!!!) zwischen 8 und 10 Litern !! Im Gesamtschnitt habe ich 9,1 liter hab ich heute auf dem Multiinfodisplay gelesen.
Gruß
Rudi

bei mir so ziemlich das selbe.

nach einer fahrt nachts von reutlingen nach heidelberg (AB lange Zeit 260 gefahren - Tacho) war der durchschnitt bei 10,5 :-)

im Moment durchschnitt ca 9L aber nur weil mir das fahren so spaß macht.
Möglich ist auch 8L!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von michawagner

Mein geringster Verbrauch war bis jetzt 6,3l. Da war er aber auch mehr am rollen, als am fahren!

Das kann ich auch bestätigen, mein geringster Verbrauch lag bis jetzt bei 6,6L (gemessen) mit eingeschalteter Klima und Gepäck. Dann aber 90% Autobahn, 120kmh, Tempomat rein und fast ohne Stau, nur Baustellen. Aber wie schon geschrieben, das ist kein Fahren, das ist eher dahingleiten mit einem Zylinder 😁

Deine Antwort