Performence, Verbrauch Hilfe 3,0 quattro

Audi A6 C6/4F

Hi Leute,

ich habe seit 11 Tagen einen
A6 Avant 3,0tdi quattro 4f 165kw

Nun habe ich den ersten Tank leer und einen Verbrauch von 11,4L bei 70%Landstraße und 30%Stadt.
Zu Viel oder?

Heute habe ich das Auto ausgefahren, zumindest habe ich es versucht. Ab 200kmh ist er ziemlich träge, bei 210kmh hab ich dann abgebrochen wegen winterreifen.
Ist nicht normal oder?

Nun die Frage an euch, kann ich beim Händler noch beschwerde einreichen?
Nach meinen bisherigen recherchen sind folgende gründe möglich:

Verbrauch:
- Luftmassenmesser
- Luftfilter

Trägheit:
- Motorupdate nötig

Wäre sehr dankbar für eure Tipps.
Wenn ich nicht zurück kann zum Händler, was würde mich das alles kosten?

Gruss
Harald

16 Antworten

Der Verbrauch ist normal...
aber 245kmh müsste er schaffen!!!

da hab ich aber schon andere Meinungen gelesen?!?
Es gibt hier einige wo schreiben Sie verbrauchen zwischen 8-9L

Hi,

Also einen Verbrauch von 11,4L halte ich für sehr viel, besonders für 70% Landstrassen, wenn ich mich nur in der Stadt (kurze Strecken) bewege, dann liegt mein verbrauch bei ca. 12L. Sonst normalerweise 8-9L. Lässt sich aber absolut nicht pauschalisieren, es kommt sehr stark auf den Fahrer an.

Ist es ein Audi-Händler?

Meiner zieht bis ca 220kmh in einem Zug durch, danach geht alles etwas langsamer, aber echte 250kmh fährt er auch.

Bemängel es am besten sofort, lass alles überprüfen, du hast Gewähleistung, da muss alles laufen. Vielleicht erledigt sich dann das meiste von selbst 😉

Hallo,

habe den gleichen 4F wie du.

zum Verbrauch: ich habe meinen Tank ausschließlich im Berufsverkehr auch schon mal nach 650km leer gehabt. Sonst fahre ich relativ ausgeglichen und hab nen Verbrauch von etwa 8,5L. Das liegt aber auch daran, dass ich mit angemessener Geschwindigkeit und Tempomat fahre.

zur Höchstgeschwindigkeit: meiner zieht mit den 225/55 R16 wie Dodo4F's bis 220 und danach was langsamer. Bei Strich 245 ist Ende. Mit meinen 245/35 R19 zieht der bis 200, dann was langsamer bis 220 und ab 220 geht es nur noch langsam bis 245.
Ein Motorenupdate wird laut 🙂 nur gemacht, wenn man deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit bleibt und diese gar nicht erreicht. Aber kannst ja trotzdem mal anfragen. Mein 🙂 hat allerdings gesagt, dass der Leistungszuwachs quasi gleich Null ist, es würde lediglich am Tacho was gemacht. Und dabei hat er dann tatsächlich wie ein 🙂 gegrinst...

Wenn du nochmal zu deinem 🙂 gehen solltest, frag nach der Werkstattaktion für deinen Lüfter. Dann kann der den direkt mitmachen...

Greetz,
DD

Ähnliche Themen

Hallo,
Verbrauch ist sicher extrem Fahrerabhängig.
Ich habe 255/35 19 Sommer wie Winter drauf.
Letztendlich fahre ich meinen die letzten 24.000 km overall mit 9,2 L/100 Km und wenn ich ihn wirklich schnell auf der Autobahn 90% und 10 % Landstrasse bewege dann irgendwo zwischen 11 - 12 Liter.
Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen das er im 5. Gang (Handschalter) immer gut bis 220 geht, dann 6. Gang weiter und relativ zügig Richtung 245 Digitaltacho und bei langen Geraden zeigt der Tacho dann 265 km/h an. mehr geht kaum bei mir. Nicht mal Berg ab. Das wird dann wohl was in Richtung 250 sein.
Das läuft er mit Sommer und Winterreifen (gehen bis 270).....
viele Grüße

Mein verbrauch, 3.0 TDI lag bei 9,3 l reiner Stadtverkehr ca 30km Arbeitsweg + 10km andere Fahrten täglich, . Bin letztens mal 390 km BAB gefahren da hatt sich am Verbrauch auch nichts geändert bei Geschwindigkeiten zwischen 200 im Schnitt, ab und an mal bis 250 kmh.

Ich habe einen verbrauch auf den letzten 70.000 Km von 10,7 Liter.
Dabei geht er erst jetzt seit 1/2 Jahr etwas zurück. Auf den ersten 55.000 Km hatte ich im Schnitt 11,2 Liter. Das liegt wohl am rechten Fuss. Also Verbrauch in meinen Augen normal. Ist halt kein Sparmotor. Meiner geht allerdings auch bis Tacho 255-260, was letztendlich die eingetragenen 241 Km/H sein sollten. So soll es sein...

gruss
Manni

Also ich fahr ja einen 3,0tdi quattro lim. Vielleicht ist das bei der Lim etwas anders allerdings zieht meiner schön straff bis 265 (Multiinfodisplay) und dann ist denke ich der Drehzahlbegrenzer drin, da man merkt, daß er das Gas wegnimmt. Er könnte sicherlich noch ein wenig schneller, allerdings ist er nicht gechippt und nichts verändert an dem Wagen. Ist mir ein wenig zu heikel. Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise (mit Bergen oder ohne!!!) zwischen 8 und 10 Litern !! Im Gesamtschnitt habe ich 9,1 liter hab ich heute auf dem Multiinfodisplay gelesen.
Gruß
Rudi

Hallo Harald,

fahre auch einen 3.0 TDI, bewege diesen zum Teil mit Hut ;-) und zum Teil mit Vollast.

Verbrauchsmäßig ist alles dabei von 6 l/100km bis 12l/100km.

Ich fahre fast nur Autobahn, bei mir hat sich ein Durchschnittsverbrauch, bei sehr unterschidlichen fahrweisen, von ca. 8l eingestellt ( immer die gleiche Strecke 80km ein Weg, Berufspendler).

Auf Landstrassen ergäbe sich sicherlich mehr.

Mein Dicker hat 171kW und läuft auch ordentlich. 250 km/h laut Tacho auf einer ausreichenden ebenen Geraden, sind eigentlich kein Problem.

Kann meine Frau leider nicht bestätigen, da sie ab 200 immer aus der rechten Seitenscheibe schaut ;-)

Wenn Du das Gefühl liebst, das der Sitz beim Beschleunigen naäher kommt sind 12l/100km schon OK ;-)

Hallo zusammen,

habe mir auch gerade einen 3.0 quattro Tiptronic zugelegt, aber noch keine Erfahrung bzgl Verbrauch.

Habe gehört, dass es mit Chip bzgl Leistung und Verbrauch (sofern man nicht ständig 100% Leistung abruft) besser sei. Kann das jemand bestätigen oder wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruss
TL

Also ich denke mal, dass die meissten in den ersten 2 wochen über 10 l im Verbrauch waren. weil die 7 und 8 Liter kommen nicht bei Tests raus, nach denen man sich beschwert, dass die Karre nix zieht. Will heissen, wenn die Unterseite vom rechten Pedal mit der Oberseite deiner Fussmatte Bekannschaft macht, is ein zwei stelliger Verbrauch vollkommen normal. Is zwar kein RS4 der bei Vollgas im kalten Zustand 124 l auf 100 km verbraucht aber auch die Diesellok bekommt Durst beim Sport.

😉

hi.
danke für die vielen meinungen leute.

also wegen dem verbrauch werde ich mir die nächsten tankfüllungen anschaun und sehen obs weniger wird.
ich kann es nicht glauben wenn die leute schreiben sie verbrauchen 7-9liter, erscheint mir schon wenig ... naja

wegen der höchstgeschwindigkeit werde ich auch eine längere strecke testen ob es passt.

danke euch

Meiner ist Gechipt und Verbraucht genauso viel wie vorher 9,4L reiner Stadt Verkehr, das liegt aber sicher daran das ich öfters mal zügig fahre .

Ungeschipt hab ich ihn kurz nach dem Kauf auch schon mit 7.6L gefahren auf der BAB bei gemütlichen dahin gleiten ( 140-150 kmh ) .

Ich verstehe das nicht, manche Leute schreiben sie fahren 200 bis 250km/h durchweg und beswchweren sich über 12l Verbrauch???😕 Da sind ja knapp 2 Tonnen im Anmarsch!

Ok zu mir: Mein 6-Gang 165kw läuft, wenn er will auch 260, Gesamtverbrauch bei normaler Fahrweise: 8Liter (bei Tiptronic 1L mehr), bei 200+ logischerweise auch im zweistelligen Bereich

Ich fahre meinen Dicken eigentlich gesittet, da ich viel im Außendienst unterwegs bin und daher auf den Verbrauch achten muss. Bei mir überwiegend Landstraße und Autobahn. In der Stadt wird es schwierig ihn unter 10Liter zu bekommen.

Mein geringster Verbrauch war bis jetzt 6,3l. Da war er aber auch mehr am rollen, als am fahren!

@Bug77: Hallo, das isn Diesel! 7-9L ist normal! Hab nen Passat Variant auch schon auf 4,4L gefahren!

Deine Antwort