Perfomance Felge- Winterreifen

BMW X6 E71

hi,

da mich schon zwei mitglieder zu dem thema angeschrieben habe poste ich hier mal bilder von meiner winterbereifung (bereifung 295/35 r21). zusätzlich sind noch distanzen verbaut (12mm je rad).

leider ist eine einzelabnahme fällig (reifengutachten von pirelli liegt vor). lustiger dekra besuch liegt schon hinter mir, ein leicht neidischer prüfer fragte mich unfreundlich nach dem preis für die felgen und dem auto um mir dann nach kurzem blick in den pc zu erklären, dass die felge gar nicht für den x6 freigegeben sei. er kann in seinem system nur eine 19" felge als serienbereifung finden. ich habe herzlich gelacht, aber er meinte das ernst. er laberte was davon, dass bmw ja verkaufen kann was sie wollen auch ohne abe. auch ein blick in seine zubehörliste (stand 03.2008) half ihm nicht weiter, das wurde mir dann zu blöd und ich bin zum bmw gefahren. der pürfer dort fand die felge zwar sofort im system, stellte dann aber fest, dass ja eine einzelabnahme erforderlich ist und die nur in der zentrale gemacht werden können (das hatte ich zwar am telefon angekündigt aber der werkstattmeister dachte das geht auch bei bmw).für den besuch da war es aber schon zu spät... also gehts montag weiter :-)

wenn jemand einen vernünftigen prüfer in berlin oder umland kennt bin ich für tips dankbar.

19 Antworten

Zitat:

Und da habe ich den alten Thread von Steven sowie Inspectors Kommentar gefunden. Heißt das, die Radlaufverbreiterung sind diese putzigen "Flügelchen", die da so rausstehen? Wie findet ihr die? Hat die noch jemand verbaut? Was meint ihr, sind die wirklich notwendig, wer hat Praxiserfahrung mit oder ohne diesen Teilen? Will ja gern vorschriftsgemäß durch die Gegend fahren, aber wenn ich das Foto im Thread sehe ... 🙄

Ja das sind die auf dem Foto. Mein Händler hat auch gelacht aber er meinte das ich die halt verbauen sollte. Ich habe Sie dann in originalverpackung ins Handschuhfach verbaut ;-) Im Notfall könnte man die also Vor Ort mit zwei Schräubchen anbringen. Die Dinger sind einfach nur lächerlich, bringen nix, weder Spritzwasserschutz für den nachfolgenden Verkehr noch Verletzungsschutz für Fussgänder oder sonst irgendeine Funktion. Das kommt vermutlich nur das es in irgendeiner Tüv Verordnung steht. Ich habe die Teile im Auto für Notfälle, kann mir aber nicht vorstellen das ich die jemals tatsächlich anbauen werde.

Gruß
Stefan

Hallo Leute,

also die Dinger braucht kein Mensch...meine bleiben gleich ab...

LG Andrew

Danke für eure Meinungen, beruhigt mich zu wissen, dass nicht nur ich ein "Problem" mit den Teilen habe. 😉 😁

Grüße
Dirk

PS: "Einbau" ins Handschuhfach (oder Kofferraum 🙄) für "Notfälle" ist eine echte Alternative zum Anbau ans Fahrzeug 😁

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Danke für eure Meinungen, beruhigt mich zu wissen, dass nicht nur ich ein "Problem" mit den Teilen habe. 😉 😁

Grüße
Dirk

PS: "Einbau" ins Handschuhfach (oder Kofferraum 🙄) für "Notfälle" ist eine echte Alternative zum Anbau ans Fahrzeug 😁

Am besten gleich ab in die Tonne damit...

Was hast Du denn jetzt für eine Farbe bestellt Dirk?

LG Andrew