Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Perfekter Glanz

Perfekter Glanz

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 13:59

Ihr kennt das bestimmt. Wenn die neuesten Modelle auf Messen oder so vorgestellt werden, dann glänzen die Karren, dass einem die Augen rausfallen.

Hat einer von euch ne Ahnung wo man solche Wundermittel herkriegt. Ich würde mein Schätzchen auch gerne so glänzen sehen

Wäre dankbar für Ratschläge!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juni 2003 um 14:36

Mit Halogen-Spotlights oder Xenenobrennern anleuchten. Wenn die Lampen klein und Stark sind, reicht "normaler" Glanz, um die Kiste funkeln zu lassen. So machen es die Burschen auf Messen.

mfG Michael

am 17. Juni 2003 um 14:40

Glänzende Ansichten

 

Hi,

für z. B. die IAA werden die Autos speziell lackiert, so bis zu 7 Schichten. Deswegen können die die Autos, obwohl alle Leute dran rumgespielt haben und innen an allem gedreht haben, immer wieder gut verkaufen, weil es sooo einen stabilen Lack kein zweites Mal mehr gibt. Und außerdem werden die Autos ständig nachpoliert.

Also mit anderen Worten: Nimm Dir diese Ausstellungsfahrzeuge nicht zum Vorbild, das bringt nix.

Halte Dich an die altbewährten Tipps: Neuwagen sofort einwachsen und 6 Wochen lang nicht waschen, damit die Lackschicht aushärtet.

Ansonsten: Ob Hand- oder Maschinengewaschen gibt nur unterschiedliche feine Kratzer. Aber gar nicht waschen ist auch nix.

Also mäßg aber regelmässig waschen und hinterher sofort einwachsen. Mein Tipp ist Sonax exxtrem aus der Dose.

Wundermittel? Fehlanzeige. Und gegen Blütenstaub, Regentropfenreste und sonstiges gibts halt kein Mittel. Irgendwann mal vielleicht den Lotosblüteneffekt.

Gruß

Kaleidos

Re: Glänzende Ansichten

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaleidos

Irgendwann mal vielleicht den Lotosblüteneffekt.

gut möglich, aber dann ist mit glanz überhaupt nix mehr. schließlich beruht dieser effekt auf einer extrem rauhen oberfläche. das licht wird gebrochen, der glanz verschwindet...

wat? :D

Ich hab seit 2 Jahren (2mal im Jahr: Frühlingsanfang und Herbstanfang) ne Lackversiegelung mit Lotus-Effekt oder so was. Kennen bestimmt einige hier. Behandle ich auch die Sommeralus im Oktober mit, wenn die Winterreifen drauf sind und die Alus bis Ostern ruhen. Bremsendreck geht ab wie Staub, man braucht das Auto kaum noch waschen weil wenns regnet, geht Dreck von alleine ab (außer Fliegendreck auf dem Kühler ;) ).

Das Zeug reinigt den Lack und versiegelt ihn, 30 Minuten warten, dann abstauben. Resultat: Mich fragte letztens ein Mazda MX-5 Fahrer, ob der Wagen neu ist :) soviel zum Thema "mit dem Glanz ist es dann endgültig vorbei". Sieht extrem glänzend aus nach der Behandlung.

Ich brauch den Wagen nur noch abstauben, weil nach der Einwirkzeit eine Art Lotuseffekt da ist. Und der Lack fühlt sich danach GLATT an und nicht RAUH.

Oder ich hab da was grundlegend wieder mal mißverstanden :D

Aber ist n sehr gutes Zeug, genauso wie Regenabweiser. Ich fahr seit 3 Jahren noch mit den gleichen Scheibenwischern rum, weil ich die nur zum während-der-Fahrt-scheibenputzen brauche. Und erhöht ungemein die Sicht auf der Autobahn bei Regen et cetera.

cheerio

där kapitän, wie ist daß mit schmieren??

Ich wollte auch Regenabweiser auftragen, habe aber dann gelesen daß der schmiert wenn der Wischer darüber fährt ...

Stimmt das?

 

Grüße Andi

Zitat:

Original geschrieben von Renault 25V6i T

där kapitän, wie ist daß mit schmieren??

Ich wollte auch Regenabweiser auftragen, habe aber dann gelesen daß der schmiert wenn der Wischer darüber fährt ...

Stimmt das?

Grüße Andi

Moin.

Bin zwar nicht der Kapitän, aber von Zeit zu Zeit packe ich mir den Regenabweiser (zwar nicht "das Original", sondern 'ne nachgebraute Suppe, die ich über ebay mal ersteigert habe) auf die Scheibe.

Schmieren tut da bei mir nix. Und ab ~50 km/h bleibt der Wischer dann eh' in Ruhestellung. Egal, was Petrus grade runterschickt :-)

Gruß,

Markus

@där kapitän

ich meinte keine lackversiegelungen mit einem lotus-ähnlichen effekt, sondern richtige karosserie-teile (z.b. spezielle kunststoffe) mit integriertem lotus-effekt. bei denen fällt die wagenwäsche dann komplett weg. der regen macht das dann von ganz alleine. allerdings glänzen diese oberflächen dann auch nicht mehr...

am 20. Juni 2003 um 8:28

Nun muss ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Lotus-Effekt ist kein geschützter Begriff, daher kann sich jeder das auf die Tube schreiben. Gut möglich, Kapitän, dass Du einen hervorragenden Lackversiegler hast, der auch Schmutzabweisend ist, aber er beruht nicht auf dem Lotus-Effekt, was auch immer draufsteht.

In der Bionik versteht man unter Lotus-Effekt eine Oberfläche, die dicht mit winzigen Stäben (System Kaktus oder so) besetzt ist. Diese Stäbe sind so klein, dass alle gängigen Flüssigkeiten durch ihre Oberflächenspannung nicht dazwischenkommen und dadurch nicht benetzen. Durch diese Nanostäbe ist die Oberfläche zwangsläufig stumpf.

Das Zeug ist so wirsam, dass man eine Dose Lack drüberkippen kann, Lack trocknen lassen, anschließend geht der Lack mit einfachem Wasserstrahl wieder ab. Vogelschiss hätte keine Chance. Das Gleiche gilt für Klebstoff, Staubpartikel, alle Arten von Dreck. Der nächste Regen wäscht die Oberfläche sauber.

In der Praxis findet man diese Technik aber noch nicht, da die Oberflächenstruktur durch Schleifpapier (oder auch das begrapschen mit sandigen Fingern) unwiederbringlich zerstört wird. Also nicht langlebig ist.

Aber unsere Forscher arbeiten daran und die Japaner werden es uns anschließend verkaufen...

mfG Michael

am 20. Juni 2003 um 9:25

Lotus

 

... ganz kleiner Widerspruch:

Es gibt inzwischen Hausanstrichsfarben, die heißen sogar Lotus und sollen die Hauswände sauber halten (Abwaschung durch den Regen).

Gruß

Kaleidos

Stimmt, es heißt "nur" Lotus- Prinzip und das schreiben vieler dieser Fritzen auf die Flasche.

Punkt an Euch ;)

Aber ich meinte ja nur, daß das Auto damit wie Hulle glänzt. Wenn Leute schon direkt ankommen und mich fragen, ob der Wagen neu ist...

Und Vogelschiß geht sogar bei normalem Regen ab.

So wie die Lichtverhältnisse auch im Sommer draußen sind oder im sommerlichen Schatten, da kann sich meine Freundin im schwarzen Lack regelrecht schminken ;)

(nicht daß sie es müßte, ungeschminkt sind Frauen am schönsten :D )

Aber zurück zum eigentlichen Thema

cheerio

am 20. Juni 2003 um 9:52

Ja, jetzt hast Du uns schon soooo neugierig gemacht (nein, nicht auf die Freundin, sondern auf Dein Mittelchen):

Wie heißt das Teufelszeug denn nun???

am 20. Juni 2003 um 11:03

Genau, Kapitän, verrate uns das doch bitte.

mfG Michael

Moin,

Ich finde es erstaunlich, wieviele sich hier mit dem Lotoseffekt auseinandergesetzt haben. Scheint gut anzukommen die Idee.

Es gibt schon stabile Farben und Lacke die den Lotuseffekt nachahmen können. Sind aber bisher nur für Häuser etc. möglich, wo es halt nicht auf Glanz ankommt. Häufiges Antatschen etc. zerstörrt sie. Bei Häusern etc. daher kein Thema. Es gibt auch schon Toiletten mit einer Lotoseffekt nachahmenden Oberflächenstruktur.

Allerdings ist der Wirkungsgrad, meines Wissens nach, nur etwa 70% von dem, den Lotusblätter haben. Was aber durchaus ausreichen könnte *fg*

Ich denke, das die meisten dieser "Reinigungs" und "Protektionsmittelchen" die Oberflächen, die mit Ihnen "eingeschmiert" werden silanisieren werden. (iss aber nur ein Schuss ins Blaue! Bei uns im Labor funktioniert das auch super *g*)

Gruß Kester

am 20. Juni 2003 um 17:19

Lotusblüte

 

Zitat:

Toiletten mit einer Lotoseffekt nachahmenden Oberflächenstruktur

Lotusblüteneffekt: Da scheiß' ich drauf.

(sorry für die Ausdrucksweise, aber das fiel mir halt grad' so ein - ist doch passend, oder)

(Kein Name *schäm*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen