ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerfahrzeug, Landstraße, bergig, 50.000 km jährl., bis 35.000€, Rückenprobleme, mgl. komfortabe

Pendlerfahrzeug, Landstraße, bergig, 50.000 km jährl., bis 35.000€, Rückenprobleme, mgl. komfortabe

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 10:30

Hallo,

vor Jahren hatte ich schon mal einen ähnlichen Thread gestartet, mit dem Ergebnis "Citroen C5", "Volvo S80", "Mercedes E-Klasse".

Inzwischen habe ich VW Passat TDI (Bj. 2012), Toyota RAV4 (Bj. 2014) und Audi Q5 (Bj. 2015) gefahren, wobei ich mir den Audi Q5 nur auf Grund des Dieselskandals und des damit verbunden Preisverfalls bei Jahreswagen leisten konnte.

"Citroen C5" gibt es nicht mehr.

"Volvo S80"-Nachfolger "Volvo S90" ist preislich sehr teuer. Ferner flacher und niedriger vom Einstieg geworden.

"VW Passat TDI" war mit zu hart auf der Hinterachse. Sitze für mein Körpergewicht grenzwertig.

"Toyota RAV4" gibt es nicht mehr als Diesel.

"Audi Q5" hatte super Sitze, ist mir aber etwas zu hart gefedert.

Was gibt es für Alternativen?

Wichtig: weiche Federung, gute ergonomische Sitze und Sitzposition.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dann mal schleunigst die Firma wechseln, wie lächerlich ist denn das ?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

mit dem entsprechenden Motor ist kein Phaeton für irgendeine Straße zu schwer... das liest sich nach fauler Ausrede, sich nicht mit diesem Auto beschäftigen zu wollen.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 7:06

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. Juni 2019 um 08:00:45 Uhr:

Willst / musst Du neu kaufen oder sind die 35k der BLP fürs Firmenwagenleasing? Erklär mal ein wenig was zum Budget, weil sonst gibt es haufenweise gute bis ehr gute Gebrauchte am Markt. …

Nein, ist Privatkauf. Bekomme dienstlich 0,30 € je km.

Tendiere zu Jahreswagen bis 30.000 km mit max. 1 Vorbesitzer wg. Haftung Angabe "unfallfrei".

Budget sind eher so 30.000 €, wenn mir das Fahrzeug besonders gut gefällt, auch 35.000 €. Dann muss es aber passen und auch klick machen. Günstiger geht natürlich auch immer. Siehe Golf TDI 150 PS, den ich ein Erwägung ziehe. Die kosten kaum 20.000 €.

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. Juni 2019 um 08:00:45 Uhr:

Oder juckt die Abgaseinstufung?

Ja, die juckt.

a.) Muss ich dienstlich in Städte, die ein Diesel-Fahrverbot bekommen oder bereits haben. Damit fällt "Euro5" heraus.

b.) Wegen des Wertverlustes würde ich einen "Euro6d-Temp"- oder "Euro6d"-Diesel nehmen.

Wenn preislich günstig, würde ich auch einen "Euro6b" oder "Euro6c" nehmen.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 7:18

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. Juni 2019 um 08:52:18 Uhr:

mit dem entsprechenden Motor ist kein Phaeton für irgendeine Straße zu schwer... das liest sich nach fauler Ausrede, sich nicht mit diesem Auto beschäftigen zu wollen.

Auf meiner täglichen morgentlichen Strecke fuhr ca. 6 Monate lang auch ein Phaeton. Der hat mir Leid getan, da er auf der Geraden immer viele überholte, in den Kurven aber nicht aus dem Quark kam. Woran das lag, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls nicht an fehlendem Ehrgeiz des Fahrers, der überholte wie ein Verrückter.

Du suchst ein Auto mit der expliziten Aussage nach guten, ergonomischen Sitzen und ein Golf kommt in die engere Auswahl??

 

Gegen oben genanntere Modelle ist der Golf ein Witz.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 7:25

Zitat:

@Michi89x schrieb am 10. Juni 2019 um 09:19:32 Uhr:

Du suchst ein Auto mit der expliziten Aussage nach guten, ergonomischen Sitzen und ein Golf kommt in die engere Auswahl??

Gegen oben genanntere Modelle ist der Golf ein Witz.

Golf 7 gibt es mit "Ergo-Active-Sitzen", ausgezeichnet mit dem "AGR-Zeichen".

Ansonsten fährt sich der Golf ganz gut. Halt Golf eben.

Ich hab die immer mal wieder als Leihwagen und komme in der Praxis ganz gut damit zurecht.

Und ist halt günstig und sparsam.

Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich Golf fahre. Habe ich immer mal wieder zwischen anderen, wesentlich teureren Autos besessen. Kein Problem.

Außerdem: So lange fahre ich die Fahrzeuge auf Grund der Fahrleistung ja nicht. Nach 2-3 Jahren also nach 100.000 - 150.000 km wechsele ich. Wenn ich sie überhaupt so lange fahre. Oft verkaufe ich auch mit 95.000 km ohne die Große 90.000 km-Inspektion/Bremse/Reifenwechsel noch zu machen.

 

Hier im Thread hat niemand den Golf vorgeschlagen, der Vorschlag kam von Dir.

Warum dann der neue Thread wenn du doch eh schon innerlich den Golf gewählt hast? Zustimmung? Wirst hier wahrscheinlich nicht großartig bekommen.

Für weitere Fragen zum Golf lege ich dir das Volkswagen Unterforum nahe.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 7:39

Zitat:

@Michi89x schrieb am 10. Juni 2019 um 09:31:17 Uhr:

Hier im Thread hat niemand den Golf vorgeschlagen, der Vorschlag kam von Dir. …

Es geht ja nicht um meine Vorschläge, sondern um Vorschläge von Anderen, die mir eine zweite Sichtweise ermöglichen. Die Empfehlungen BMW 3er-GT, Citroen C5 Aircross, Mercedes E-Klasse oder Peugeot 508 waren ja nicht schlecht.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 10. Juni 2019 um 09:39:54 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 10. Juni 2019 um 09:31:17 Uhr:

Hier im Thread hat niemand den Golf vorgeschlagen, der Vorschlag kam von Dir. …

Es geht ja nicht um meine Vorschläge, sondern um Vorschläge von Anderen, die mir eine zweite Sichtweise ermöglichen. Die Empfehlungen BMW 3er-GT, Citroen C5 Aircross oder Mercedes E-Klasse waren ja nicht schlecht.

....waren nicht schlecht, ja.

Allerdings hattest du bisher bei jedem Auto etwas auszusetzen, hat ja @keksemann auch schon gesagt.

Wenn jemand aber was gegen den Golf sagt verteidigst du den Golf.

Ich denke du hast dein Auto schon gefunden.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 10. Juni 2019 um 09:39:54 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 10. Juni 2019 um 09:31:17 Uhr:

Hier im Thread hat niemand den Golf vorgeschlagen, der Vorschlag kam von Dir. …

Es geht ja nicht um meine Vorschläge, sondern um Vorschläge von Anderen, die mir eine zweite Sichtweise ermöglichen. Die Empfehlungen BMW 3er-GT, Citroen C5 Aircross, Mercedes E-Klasse oder Peugeot 508 waren ja nicht schlecht.

Du hast in dem anderen Thread von Dir keinen der gemachten Vorschläge umgesetzt.

Die inzwischen von Dir gefahrenen VW Passat TDI , Toyota RAV4 und Audi Q5 waren damals in der Verlosung gar nicht drin.

Warum sollte es jetzt anders sein? Du kaufst doch eh, was Du möchtest, wie man sehen kann.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 10:25

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Juni 2019 um 10:04:23 Uhr:

Du hast in dem anderen Thread von Dir keinen der gemachten Vorschläge umgesetzt. Die inzwischen von Dir gefahrenen VW Passat TDI , Toyota RAV4 und Audi Q5 waren damals in der Verlosung gar nicht drin. Warum sollte es jetzt anders sein? Du kaufst doch eh, was Du möchtest, wie man sehen kann.

Ein Autokauf ist eine komplexe Entscheidung.

a.) Der Passat 170 PS TDI Schalter war als Limousine sehr günstig und machte Spass, weil agil und relativ schnell. Da konnte ich nicht wiederstehen.

b.) Der Toyota RAV4 150 PS Diesel fuhr sich gut und Toyota hat den Passat gut in Zahlung genommen. Den Toyota RAV4 hätte ich auch wieder genommen, gibt es aber als Diesel nicht mehr.

c.) Der Audi Q5 TDI war ein extrem preisgünstiger Zufallsfund auf der Höhe des ersten Dieselskandals.

Letztendlich denke ich, entscheidet bei mir zumeist der Preis bzw. ein Preis-/Leistungsverhältnis, dass ich in Verbindung mit der Inzahlungnahme des Gebrauchten nicht ablehnen kann. Diese "guten Schnapper" auszumachen ist schwierig.

Auch vermeindlich gute Angebote werden bei einer Gebraucht-Inzahlungnahme "Schwacke Händler EK ./. 10 %" unbrauchbar.

 

Ach, und deine Rückenprobleme sind dann nicht mehr entscheidend? :confused:

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 10:55

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Juni 2019 um 12:29:39 Uhr:

Ach, und deine Rückenprobleme sind dann nicht mehr entscheidend? :confused:

Hinweis verstehe ich jetzt nicht?

VW Passat Highline, Toyota RAV4 und Audi Q5 Sportsitze sind von den Sitzen bzw. der Sitzposition her schon ergonomisch sehr gut. Wobei ich im Toyota einen orthopädischen Nachrüst-Sitz hatte.

Zitat:

"Letztendlich denke ich, entscheidet bei mir zumeist der Preis bzw. ein Preis-/Leistungsverhältnis, dass ich in Verbindung mit der Inzahlungnahme des Gebrauchten nicht ablehnen kann. Diese "guten Schnapper" auszumachen ist schwierig."

Deshalb mein Hinweis oder besser meine Verwunderung. Aber gut, wenn Du in den genannten Fahrzeugen keine Rückenprobleme hattest, waren die Käufe ja richtig.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:45

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Juni 2019 um 13:15:07 Uhr:

Deshalb mein Hinweis oder besser meine Verwunderung. Aber gut, wenn Du in den genannten Fahrzeugen keine Rückenprobleme hattest, waren die Käufe ja richtig.

Was kommt denn bei Dir nach dem Phaeton?

Nix. Meiner hält länger als ich lebe bzw. altersbedingt noch fahrtüchtig bin ;)

Wenn er doch vorher schlapp machen sollte, gibt es wieder einen Phaeton. Noch ist er als Gebrauchter längst nicht ausgestorben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerfahrzeug, Landstraße, bergig, 50.000 km jährl., bis 35.000€, Rückenprobleme, mgl. komfortabe