ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Pendlerauto für 140 km täglich bei 180 km/h

Pendlerauto für 140 km täglich bei 180 km/h

Themenstarteram 18. November 2010 um 6:36

Nach etlichen Pendler-themen die ich hier schon durchsucht habe, muss ich wohl doch ein eigenes Thema eröffnen:

Ich suche das etwas andere Pendlerauto...

Da ich unter die Pendler gegangen bin musste ich leider meinen geliebten Octavia II RS mit 200PS abgeben... 12 L SuperPlus auf 100km waren nicht vertretbar.

Jetzt suche ich eine kräftige Diesel-Nachfolge, die auch bei 180km/h noch relativ sparsam ist... wie gesagt.... RELATIV :)

Motor:

- kein GAS wegen der erhöhten Verbrennungstemparatur und der daraus resultierenden Kühlungsproblematik bei "Heizern" - und ich bin oft Heizer!

- Diesel wäre optimal - am Besten ein hocheffizientes Aggregat... (sind die Probleme bei Audi/VW mit dem 170 PS 2L Diesel endlich behoben?)

Fahrzeugalter:

- kein Neuwagen (zu hoher Wertverlust in dem 1. Jahr

- am Besten Jahreswagen - zwischen 1 u 2 Jahre alt

Haltbarkeit:

Ich selber rechne bei Autos mit einer Haltbarkeit bis 180TKM - natürlich halte viele Autos länger, aber ich berechne mir die Kosten in ct. pro KM und da rechne ich bei einer Fahrleistung von 30TKM pro Jahr und wieviel KM das Fahrzeug schon runter hat und so weiter ... jedenfalls berechne ich dann dass das Fahrzeug bis 180TKM abgezahlt sein muss... daher ct. pro km...

d.h. ein Neuwagen muss in 6 Jahren abgezahlt sein (180TKM Haltbarkeit / 30TKM Jährliche Fahrleistumg)

Ein Auto mit bereits 60 TKM auf der Uhr muss dann eben in 4 Jahren abgezahlt sein...

Image:

Mir ist das Image eines Autos schon irgendwie wichtig... Ich habe mittlerweile schon 8 verschiedene Hersteller gehabt und für mich kommen momentan nur in Frage: Audi, MercedesBenz, BMW, VW, Seat (die neuen Modelle), Opel (die ganz neuen Modelle)...

Im Grunde wäre mein Wunschauto allerdings ein 5er BMW oder ein A4 oder A6...

Mir ist bewusst, dass diese Fahrzeuge allein schon durch das Gewicht nicht die optimalen Pändlerautos sind - aber wie gesagt... mir kommt es auch auf die Leistung an - mit 7 l diesel auf 100km wär ich zufrieden...

Erfahrungen von Freunden und Bekannten:

- 5er BWM TOP erfahrung gemacht mit den aktuellen Diesel-Aggregaten

- 2.0L Diesel 140 und 170 PS von Audi/VW soll total schrott sein, mehrere Störfälle gehabt in meinem Bekanntenkreis... - wobei meine Mutter hatte wohl glück... ihrer läuft und läuft...

- neue Opel Generation: Soll ganz gut sein - auch die Instrumente sollen endlich in VW-Manier überzeugen

- Nach dem tollen Aussendesign sind nun auch die Instrumente der aktuellen SEAT-Generation an VW-Angepasst und dementsprechend gut zu bedienen... (die seat-eigenen Bedienungen waren furchtbar...

 

Vielleicht hat der Eine oder Andere eine Anregung für mich - es darf auch was kleines Sportliches sein.... z.B. wenn der neue Fabia RS irgendwann als Diesel erscheint, hätte ich damit auch kein Problem... wobei ich dann wieder 1 Jahr warten müsste, bis es den als Jahreswagen gibt.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BloodyLove

 

Aber nochmal: das ist hier absolut nicht das Thema

Nein, ist es definitiv nicht!

Nur leider wird in diesem Forum oft nicht die Frage eines TE beantwortet, sonder seitens einer ganz bestimmten Klientel von Moralaposteln ein Finanz- und Lebensumstandsstriptease eingefordert, üble worst-case-szenarien entworfen, usw...:rolleyes:

Mich würde nicht wundern, wenn hier irgendwann einem Einkommensmillionär ein Dacia Logan empfohlen wird, es könnte ja sein dass..., aber wenn...,:rolleyes:

Zum Thema:

Wenn es Dir nicht nur um schnödes von A nach B kommen, sondern auch ein wenig um Fahrfreude & Genuß geht (was ich aus Deinen bisherigen postings schließe), rate ich auch zum schon genannten BMW 320d, falls es etwas enger geschnitten und noch dynamischer sein darf, den 123d...

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 23. November 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Golf III GTI auf Gas - Kauf bei 100tkm, bei 280tkm Riss im Kopf

A3 auf Gas Kauf bei 100tkm, bei 180tkm verkauft wegen Umzug ins Ausland

Seat Ibiza TDI, Geschenkt bekommen bei 220tkm - bei 320tkm abgegeben an einen Freund, fährt noch

Passat TDI - Kauf bei 90tkm - derzeit 170tkm

Ich fahre jeden Tag so schnell es geht, geschohnt wird die Kiste echt nicht. Ob Benziner oder Diesel, alles 4 Zylinder und ich habe in den ganzen Jahren keine größere Reperatur gehabt.

Beim Passat z.B. waren neben Verschleissteilen nur 1x ein Bremslichtschalter fällig.

Kein einziger BMW dabei und nur ein Auto ueberhaupt ueber 100tkm selbst gefahren - das dann gleich mit dem Riss im Kopf. Mir fehlt die Vergleichbarkeit (ich selbst hab bisher noch kein Auto unter 100tkm selbst gefaren abgegeben - nicht mal den Oppel - und die fahren alle noch irgendwo in Afrika als Taxi :D ).

Das der 1.9tdi ne gute Wahl waehre hatte ich ja schon vor 5 Seiten festgestellt, bevor die ganze Finanzierungsdiskussion wieder losgegangen ist. Also der 'kleine' VW tdi scheint schon ne recht solide Sache zu sein.

Zitat:

Wenn ein 320d (dessen eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei rund 230km/h liegt) keine 180km/h auf Dauer aushält ...

Genau, es geht um einen BMW 320d ... explodierende Zylinderkoepfe und so. :D

Zudem sind die Ueberlegungen rein Theoretischer "Pruefstand" Natur. Vielleicht sind die Goldgepflasterten leeren Autobahnen im Osten wirklich so leer, dass man da ohne be- und entschleunigen flott vorwaerts kommt, aber auf die Strecke duerfte es vielleicht auch da schwierig sein das tempo zu halten und bremsen und zuegiges beschleunigen belasten den Motor mehr als ein reines dahingleiten mit 180.

 

Zitat:

vorausgesetzt man achtet auf das Warm und Kaltfahren - also nicht 180 auf 0km/h in 15 Sekunden und dann sofort Motor aus

Und das ist auch ne wichtige Bermerkung denk ich, wenn man lange spass am Auto haben will und die Leistung auch abrufen.

Ich hab da Glueck, das ich ein bisschen zur Autobahn brauch und so das Auto 'natuerlich' warm und kuehlfahren kann. Aber wenn die Rennstrecke direkt an der Haustuer liegt ... :D

Naja bei nem GTI denke ich nun mal auch nicht das er vorher "geschont" wurde. Und nen Benziner bei 280tkm ist schon ok. Jedenfalls was anderes als du eben sagtest.

Den Passat und den Ibiza habe ich aus der Familie und auch die sind nicht langsam bewegt worden. Bei dem Passat handelt es sich auch um den "großen" 4Zylinder, also 131PS....

Wie gesagt, das 6Zylinder besser halten mag sein, jedoch spielt das meiner Meinung nach eher bei >400tkm ne Rolle als bei <200tkm.

Ach, interessant ist es auch mal bei mobile oder so die kleinen TDIs anzuschauen und dann nach KM Rückwärts zu sortieren. Da findet man ne Menge Passats etc mit weit über 300tkm innerhalb von wenigen Jahren. Das die nur in der 30er Zone gesammelt wurden ist zeitlich schon fast unmöglich.

Nur weil einige Probleme mit der PumpeDüse etc haben mag ich den Motor nicht verteufeln., nur meldet sich im Netz der mit den Problemen, die anderen Millionen sind einfach ruhig.....

ein ähnliches anliegen wie im threat hab ich auch.

mein auto legt seine kilometer zu 90 % auf der autobahn zurück bei ca 160-180km/h in meist 500 km häppchen und kommt damit auf ca 40K im Jahr.

habe einen signum 3.0 diesel und der is auch eigentlich perfekt,

ich würd gern vergleichen wie die daten bei 180 km/h bei alternativen sind und welche alternativen man mal genauer in augenschein nehmen könnte. bei audi/bmw/mercedes ist das ja recht einfach.. aber was gibts denn sonst noch?

am wichtigsten ist mir

- verbrauch bei hohen geschwindigkeiten

(cw wert

übersetzung höchster

gang/drehzahl usw)

- lautstärke bei hohen geschwindigkeiten (motor hör ich bei meinem eher weniger, da sinds eher die windgeräusche die stören)

obere mitelklasse ist der begrenzer wobei die diversen 4türcoupes schon nett sind.

sorry, ich hab jetzt nur bis Seite 2 gelesen, aber nachdem ich gesehen habe, dass du 3fach Papa wirst, kann ich auch meinen Senf dazu geben. Ich fahre einen S-MAX 2,2 tdc.

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du ein hübsches Auto, viele km spulen und öfters auf die Tube drücken.

Ich komme selbst von einem Octavia RS (vor 5 Jahren abgegeben, damals noch der Octavia I). Fahrleistungen um die 235 km/h (damit war der seinerzeit angegeben) bzw. jetzt 240km/h und unter 8 bzw. 7,5 s kriegst du nur mit den größeren Maschinen (3.0 tdi etc.) hin, von daher musst du leider etwas zurückschrauben, wenn du nicht in diese Kategorie investieren willst.

Ich muss allen Kollegen Recht geben, die sagen, dass Kleinwagen hier Fehl am Platze sind (abgesehen davon, dass da auch schlecht 3 Kindersitze hinten rein passen).

Deswegen schau dir mal so einen S-Max an:

pro:

- Platz (für den Fahrer)

- Platz (für die hinteren Passagiere...kannst dich auch gut zu den Kleinen mal für 500 km nach hinten setzen, versuch das mal in einem 3er)

- Platz (für Koffer, Kinderwagen, Reisebett, Hund)

- entspannte Sitzposition (vorne UND hinten) = entspanntes Fahren

- Motor durchzugsstark (zum Vergleich sind die Fahrleistungen etwas besser als der 140ps tdi aus der VAG Schublade bei größerem Auto)

- Aussehen (ich habe das Ford-eigene "Spoilerpaket", mir gefällts gut, ebenso die 18" Y Felgen)

- Fahrverhalten kann durchaus mit einer Limousine mithalten

- mit 2,2 l noch ertragbare Steuerbelastung

 

contra:

- hier und da ein Knarzen nach jetzt ca. 90tsd km

- Wintertauglichkeit teilweise eingeschränkt (Nachwischen der Wisch-Wasch-Automatik, Heckklappenöffnung bei sehr kalten Temperaturen, kein Allrad)

- nicht gerade der Spritsparweltmeister (bei zügiger Fahrweise (Autobahn leer) können schon mal 10 Liter durchgehen, andere fahren den auch mit 7 l (z.B. Spritmonitor), ich weiss nur nicht wie)

- 20.000 km Wartungsintervall

- Reifenmörder (fahre wie gesagt auch oft und schnell auf der Autobahn)

 

--------------------------------------

edit: sehe gerade, der TE hat vor einem Monat das letzte mal geschrieben. Möglicherweise hat er schon längst einen neuen. Was ist es denn geworden?

am 9. Januar 2011 um 20:34

Nachdem auf den letzten Seiten mehrere Leute den 1er als zu klein beschrieben haben für den anvisierten Zweck, möchte ich hier mal ein Veto einlegen. ; )

Habe selber 2 Jahre einen 118d gefahren und fahre aktuell einen 120d. Das Gesamt-Platzangebot ist für ein Pendlerfahrzeug total irrelevant, da ja keine Einkäufe oder Kinder durch die Gegen gefahren werden (dafür hat der TE ja ein andere Fahrzeug). Für den Fahrer hat man optimal Platz, auch bei 1,85 (und mehr) und 100Kilo. Der 1er hat in der Kompaktklasse den längsten Radstand mit 2660mm - und das macht den Kompfort auf der Autobahn bei höherem Tempo aus. (Golf VI/A3: 2578mm; Octavia 2575mm; sogar der Audi A4 hatte bis 2008 noch einen Radstand von nur 2650mm!). Und das Dank geringen Überhang vorne und hinten bei sehr kompakten Maßen (nur 4cm länger als ein Golf VI).

Das Cockpit ist um den Fahrer herum gebaut - ob einem das gefällt ist Geschmackssache, aber bei sportlich orientierten Fahrzeugen in der Regel bevorzugt.

Ich bin eine ganze Zeitland regelmäßig 2x55km am Tag gependelt und bin mit dem 118d immer sehr entspannt am Ziel angekommen. Auch 140km am Tag sind nun wirklich keine Langstrecke. Eine Klasse größer (3er, A4 etc.) würde ich als notwendig empfinden wenn man mehrmals im Monat 2 Stunden oder mehr am Stück im Auto sitzt.

Wenn das Tempo von 180km/h gehalten wird und man nicht oft beschleunigen muss, dann tut es der 118d übrigens genauso gut. Auch wenn ich aus "Freude am Fahren"-Gründen ebenfalls den 120d empfehlen würde. Aber mit dem 118d spart man ggü. dem 120d eben nochmal ca. ~ €2.400,-. Und viele (nicht alle) Teile sind bei 118d und 120d ja gleich (auch der Hubraum), sprich den 118d würde es nicht mehr abfordern.

am 29. Januar 2018 um 16:28

140 km täglich pendeln---oh my god--what a waste of time, money n nerves.

Du verbringst zuviel deiner freien Zeit in der Blechkabine. Und was dich das so über die Zeit kostet: purer Lebenswertverlust.

 

Das kann auch der Fahrspass mit nem Porsche nicht gutmachen in dem du im Feierabendstau sitzt während ich mit den Kumpels im Biergarten anstosse.

 

Aber jedem das Seine :)

... und dafür gräbst Du einen 7 Jahre alte Faden aus?

XF-Coupe

Und das für einen TE, der schon seit August 2013 nicht mehr (angemeldet) auf MT war :confused:

Man nennt es auch Nachruf ...

Das will mal nicht hoffen, für den TE...

Keine Panik, er hat vorhin nochmal vorbeigeschaut. :)

Also funktioniert die Mail-Benachrichtigung dann doch wieder. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Pendlerauto für 140 km täglich bei 180 km/h