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Pendelstütze BMW 218i serienfehler.

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 10:50

Komische weise kann ich hier kein Thema über zahlreiche Ausfälle von Pendelstützen im AT finden. Defekt kann man in angehängten Video ansehen. Er macht sich bemerkbar über erhöhte Motorvibrationen und klingende Geräusch in Motorraum. Bei meinem Auto war diese Teil schon ein mal auf Kulanz erneuert worden, aber nach paar Monaten Defekt ist wieder da. Man sagt dass in kommende November soll die nachgebesserte Pendelstütze lieferbar sein.

Wer hat noch Info?

https://www.youtube.com/watch?v=JijwXDW0Ypo&feature=emb_logo

Pendelstütze alte stand.
Beste Antwort im Thema

https://youtu.be/vk6sFbOlodg

 

So sieht es aus wenn das Teil neu ist. Da ist überhaupt kein Spiel zu sehen. Ich werde meins jetzt selbst tauschen, bevor das verbesserte Teil, gar nicht rauskommt, ich um sonst warte und es immer weiter gegen die Ölwanne haut.

 

Sollte doch ein verbessertes Teil kommen investiere ich nochmal die 45,-.

 

Ich berichte danach wenn es weg sein sollte.

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am 16. Oktober 2020 um 14:02

Das Thema kam bereits vor knapp 2 Jahren auf. Betroffen sind alle BMW/ Mini 3 Zyl. Motoren.

Ich habe letztes Jahr bei meinem Clubman einen Spezialkäfig für das Gummilager eingebaut, seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 18:24

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:02:47 Uhr:

Das Thema kam bereits vor knapp 2 Jahren auf. Betroffen sind alle BMW/ Mini 3 Zyl. Motoren.

Ich habe letztes Jahr bei meinem Clubman einen Spezialkäfig für das Gummilager eingebaut, seitdem ist Ruhe.

Schaut super aus! Selbe hergestellt, oder die Teil gibt es zum kaufen? Wo dann?

Kannst du vielleicht mir das Link zum Thema geben bitte? Ich kann nichts finden.

am 16. Oktober 2020 um 18:35

In Eb*y Suche eingeben:

K-CITY-PRODUCTION Lagerkäfig f. Motorlager unten f. Mini F BMW 1er 2er uvm

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:03

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:35:35 Uhr:

In Eb*y Suche eingeben:

K-CITY-PRODUCTION Lagerkäfig f. Motorlager unten f. Mini F BMW 1er 2er uvm

Super! Danke. Hast du diese Lagerkäfig selbst eingebaut, oder im Werkstatt einbauen lassen?

Und man kann nicht einfach zwei Scheiben mit passende Stärke und Diameter hin unterlegen? Das wäre viel billiger.

-------------------------------------------------------------------

Vielleicht hat doch jemand über nachgebesserte Pendelstütze ab Werk in November gehört?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:15

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:35:35 Uhr:

In Eb*y Suche eingeben:

K-CITY-PRODUCTION Lagerkäfig f. Motorlager unten f. Mini F BMW 1er 2er uvm

Ubrigens: auf deinem Foto und auf Foto in EBAY die einbaulage von Lagerkäfig ganz unterschiedlich gezeigt ist. Wo denn ist die korrekte Position bitte? IMHO- richtige Baulage logische weise ist auf deinem Bild.

am 17. Oktober 2020 um 5:05

So hab ichs eingebaut, geht ganz einfach

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 6:49

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 17. Oktober 2020 um 07:05:09 Uhr:

So hab ichs eingebaut, geht ganz einfach

:confused: Dann verstehe ich nicht... Weil so endert sich Lage von Motor gar nicht. Auf EBAY Seite steht folgendes:

"Wo wird er verbaut:

-an der Motor-Pendelstu?tze o?lwannenseitig

Warum sollte er verbaut werden:

-stu?tzt und ha?lt das o?lwannenseitig verbaute Gummilager und verhindert das Ausschlagen und wandern"

Und auf deine Fotos oben die Lage von Spezialkäfig ist andere: dann wird Motor etwas geschwenkt , was soll klingende Geräusch beseitigen. Oder?

EBAY.

Durch diesen Spezialkäfig kann der Motor doch gar nicht mehr schwingen. Dann geht die Belastung doch auf ein anderes Bauteil. Oder etwa nicht?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:19

Zitat:

@herm1947 schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:50:41 Uhr:

Durch diesen Spezialkäfig kann der Motor doch gar nicht mehr schwingen. Dann geht die Belastung doch auf ein anderes Bauteil. Oder etwa nicht?

Hmmm... Man kann das nicht voll ausschließen, aber für mich es schaut nicht so aus. Außerdem, solche Lösung kann dann andere (schleifende) Geräusche verursacht werden. Ich vermute: wenn Motor schwenken ein wenig (1-2 mm) gegen unerwünschte Kontaktstelle , dann kann man diese Problem lösen. Meine Meinung nach es würde dafür reichen 2 Abstandscheiben in richtige Stelle zu platzieren (sihe Bild). Bin aber nicht 100% sicher. Optimal wäre natürlich auf die Pendelstütze neue Stand warten (angeblich Oktober-November 2020) und auf Kulanz in Werkstatt einbauen lassen. Deswegen oben habe ich gefragt ob jemand hat was darüber gehört.

Platz für Abstandscheibe.
am 17. Oktober 2020 um 10:06

Die Pendelstütze schwingt durch den Käfig nur noch längs im Gummilager (so wie sie eigentlich soll) und nicht mehr quer. Somit kann die Pendelstütze nicht mehr quer zur Ölwanne hin ausschlagen.

Beim Mini gab es wohl vor 2018/19 bereits eine Neuauflage (andere Ersatzteilnummer). Bei meinem 2016er Clubman hat der Käfig was gebracht, bei meinem 2018er Cabrio bislang keine störende Geräusche (insbes. Klonkern beim Anlassen

 

Zitat:

@herm1947 schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:50:41 Uhr:

Durch diesen Spezialkäfig kann der Motor doch gar nicht mehr schwingen. Dann geht die Belastung doch auf ein anderes Bauteil. Oder etwa nicht?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:22

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:06:20 Uhr:

Die Pendelstütze schwingt durch den Käfig nur noch längs im Gummilager (so wie sie eigentlich soll) und nicht mehr quer. Somit kann die Pendelstütze nicht mehr quer zur Ölwanne hin ausschlagen.

Das wäre verständlich. Aber wie kann man dann erklären das Geräusch auf Video unten, die habe ich aufgenommen auf ganz ebene Oberfläche? Dabei habe ich niemals was verdächtiges in scharfen Kurven fest stellen können.

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=u1jVuXGBMU0&feature=youtu.be

am 17. Oktober 2020 um 10:38

Diese Geräusche haben erstmal nichts mit der Pendelstütze zu tun. Die resultieren aus den gleichbleibenden Motorumdrehungen. Check mal alle Komponenten des Riemenantriebs.

Noch grad eingefallen: die Schraube, die durch das Gummilager der Pendelstütze geht, läuft ja innerhalb einer Metallhülse. Die hab ich mit MoS2 Fett geschmiert, vielleicht kommt das sirrende Geräusch auch daher. Ähnlicher Effekt wie bei Kardanwelle, wenn man beim Hardyscheibenwechsel die Zentrierung nicht fettet.

Bei meinen Minisgibts definitiv diese Geräusche nicht.

Wir haben auch beim Anlassen eine Art Schlaggeräusch. Man hört es nur Innen.

 

Habe mal eine Tonfile angehängt. Live ist es lauter.

 

Ist bei Euch auch so?

 

Wäre interessant wann dieses Lager tatsächlich modifiziert wird, das man keine Lagerware eingebaut bekommt.

 

Wieviele sind von diesen Lagern verbaut? 1 oder 2? Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite.

am 17. Oktober 2020 um 12:44

War bei meinem Clubman auch so. Es ist nur 1 Pendelstütze verbaut

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