Pendelachse tieferlegen

VW Käfer 1200

Hi @All.

Ich bin neu hier und habe aber auch direkt ein paar Fragen an euch.
Und zwar habe ich einen 74er Jeans Käfer mit Pendelachse. Meine Frage lautet wie lege ich ihn hinten tiefer??. Wäre super wenn es eine Anleitung dazu gäbe mit Bildern und so, halt für idioten oder Anfänger. Vielleicht könntet ihr mir auch ein paar Links reinstellen wo ich die Konis und das alles andere drum herum her bekomme. Vielen Dank schon mal im Voraus.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

und kein Lagerquietschen mehr...😁
Quietscht bei Tiffy auch nicht mehr seit die GWD Gummis drin sind. Aber ich find die Lösung vo Red schon super. Bekommt Tiffy damit auch weiterhin das "H"?. Auch mit der Scheibenbremse hinten.?

@MetalAndy,
ja bei unserem 1302 mußte die Leitung runter..

Müßte auch mit H gehen, jedenfalls kriege ich die Eintragung dieser Federbeine beim Buggy auch gleich mit dem H.

Der Kerscher hat solche Sachen auch schon früher gemacht...

Jedenfalls werde ich gleich nach der Abnahme das H Gutachten machen lassen. Wenn's wegen der Zahnstangenlenkung keine Probleme gibt, sollte dem nicht viel entgegenstehen. War ja schon vor 20 Jahren möglich.

Und wenn nicht, der Motor hat nen Kat 😁

P8060014

Zitat:

hab auch grad nochmal nachgemessen, da du mich daran erinnert hast , daß der TüV ja die Messlatte angelegt hat. Hab auch 1,43m aber im Schein steht 1,45m. Vielleicht hat ja Tiffy schon Osteoporose😁

Wasserwaage genommen?

Upps, ich hatte die Breite mit der Höhe verwechselt.🙄
1,455 steht auf dem Prüfbericht.
Dat passt ja fast.😎

Der Red macht uns schon wieder der Mund wässrig🙂
Kann es sein, daß so en Buggy schon mal einen Bonus hat beim "H".
Aber du hast recht. Zumindest für die Scheiben hinten hat mir die Kerscherin auch schon mal versprochen, das H-fähig zu machen😉

Was ist eigentlich mit Deinem Kerscher-Vorhaben vorn? Schon so weit? Bin da ziemlich gespannt drauf

hab auch grad nochmal nachgemessen, da du mich daran erinnert hast , daß der TüV ja die Messlatte angelegt hat. Hab auch 1,43m aber im Schein steht 1,45m. Vielleicht hat ja Tiffy schon Osteoporose😁Wasserwaage genommen?

Upps, ich hatte die Breite mit der Höhe verwechselt.🙄
1,455 steht auf dem Prüfbericht.
Dat passt ja fast.😎Klar mit Wasserwaage.
Aber da geht noch was.
Wenn du so manchen aufm Maikäfertreff siehst.😁
Aber daß er dann die kleine Rampe hinten zum Parkplatz nich mehr alleine raufkommt.....Nee, so weit wolln mers nu auch nicht treiben, oder😕😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Mir läuft auch schon wieder das Wasser im Mund zusammen.🙂

So, wie der Red die Bodengruppe lackiert, so kriege ich nichtmal die Aussenlackierung hin.😛

17112009082

Zitat:

Kann es sein, daß so en Buggy schon mal einen Bonus hat beim "H".
Aber du hast recht. Zumindest für die Scheiben hinten hat mir die Kerscherin auch schon mal versprochen, das H-fähig zu machen😉

Was ist eigentlich mit Deinem Kerscher-Vorhaben vorn? Schon so weit? Bin da ziemlich gespannt drauf

Ich steh jetzt etwas auf der Leitung.... Kerscher vorn?

Für die Zahnstangenlenkung habe ich ein Gutachten, die Eintragung ist damit kein Problem. Für die TAS habe ich auch eins.

Nur ob die beiden Sachen für's H passen, das weiß ich noch nicht. Aber wahrscheinlich sehen die das eh nicht. Der Brief ist so voll mit Eintragungen, das Lesen dauert schon lang genug. 😉

Wär mir aber ehrlich gesagt wurscht. Da er Kat hat und Euro 1, wird er im Saisonbetrieb billiger als mit dem H laufen.

Und wenn der Turbomotor drin ist, ist eh mit dem H vorbei... 180PS in 550kg verpackt, das ist bestimmt nicht mehr H konform 😁

Was verwendest du denn bei 180 ps für eine Bremse?
Baust du einen Typ1 Turbomotor? Armin klein sagt ja, die würden nicht halten 😉

Die Bremse wird entweder die normale 160PS Kerscher Anlage sein, weil der Buggy nur 550kg wiegen wird, die wird reichen. Falls nicht, kommt vorne eine Porsche 4-Kolben rein. Oder ich begrenze einfach den Ladedruck... ist ja nur Software bei dem Motor. Ich weiss aber, dass etwas mit dieser Leistung rauskommen wird. Wenn mein neuer 1800i bereits 132PS nach nur zwei Monaten Testlauf abliefert, kommt der andere 1800Ti bei 0,5bar schon an diese 180PS...

Die da...
http://www.kerscher-tuning.de/.../index.php?...

Und wegen Typ1 Turbo...

... ich weiß, dass ein Typ1 mit dieser Leistung nicht dauervollgasfest sein kann, ist mir aber wurscht... Er braucht diese Leistung auch nur 30 Sekunden bringen, das reicht völlig, ich geh damit ja nicht auf den Nürburgring für einen Tag. Danach schnurrt er mit 100PS weiter. Buggy's müssen nur spurten, aber nicht rennen... oder es bläst einen eh aus dem Sitz, weil das Ding fährt nur offen. 🙂

hattest du nicht mal vor, vorn das hier draufzuschrauben?

http://www.kerscher-tuning.de/.../index.php?...

Hab ich hinten ja drin, vorne kommt's vielleicht auch... aber nur ganz vielleicht. Remmele kann's ja nicht liefern seit 2 Jahren und noch länger werde ich nicht mehr warten.

Mit etwas Glück krieg ich das da eingetragen... ist beim TÜV schon in Arbeit 🙂

http://www.red9design.co.uk/Wishbone%202%20side.jpg

Kein Witz jetzt... könnte sein, dass die nächste Saison damit beginnt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Hab ich hinten ja drin, vorne kommt's vielleicht auch... aber nur ganz vielleicht. Remmele kann's ja nicht liefern seit 2 Jahren und noch länger werde ich nicht mehr warten.

Mit etwas Glück krieg ich das da eingetragen... ist beim TÜV schon in Arbeit 🙂

http://www.red9design.co.uk/Wishbone%202%20side.jpg

Kein Witz jetzt... könnte sein, dass die nächste Saison damit beginnt 🙂

Da kannst Du Dich ja melden, wenn Du die Zahnstange loswerden willst.

Steht im dem Gutachten irgendetwas explizit von "Bundbolzen" oder "Kugelgelenk"???

Clever ist es bei den VVA gemacht. Da steht 'Kurbellenker' Vorderachse drin.

Wenn ich das schon 1994 gewusst hätte...

Nene, der Buggy bleibt erstmal bei normaler Kugelgelenk Achse mit TAS und Zahnstange...

Diese Red9 Achse aus England kommt, wenn schon, in meinen 1600i. Ist nicht mein Logo 😉

Muss nicht tiefer, aber sollte tiefer können... wenn endlich das Xenon drin ist. 🙂

Deine Antwort