ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Pendelachse tieferlegen

Pendelachse tieferlegen

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:01

Hi @All.

Ich bin neu hier und habe aber auch direkt ein paar Fragen an euch.

Und zwar habe ich einen 74er Jeans Käfer mit Pendelachse. Meine Frage lautet wie lege ich ihn hinten tiefer??. Wäre super wenn es eine Anleitung dazu gäbe mit Bildern und so, halt für idioten oder Anfänger. Vielleicht könntet ihr mir auch ein paar Links reinstellen wo ich die Konis und das alles andere drum herum her bekomme. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 20:54

Hi nochmal. Ich habe schon eine super Seite gefunden wo es ziemlich gut beschrieben ist. Schaut mal rein unter:

http://trikeschrauber.de/Bilderachse.htm

jedoch habe ich auch hier ein paar Fragen. Muss ich das bei beiden Seiten machen?? Bestimmt ja!! Dann um ihn perfekt tiefer zu legen sollte ich ja am besten 4 Zähne nach unten am inneren Lager und zugleich um 5 Zähne nach oben am äußeren Federstrebenlager verstellen um so eine Tieferlegung von 3,6cm zu erreichen. Richtig?? Dann aber noch eine ganz wichtige Frage: Wenn ich mit 5 Zähne nach oben am äußeren angefangen habe. Dann ziehe ich ja den Drehstab heraus nachdem ich es am Schwert leicht fest gezogen habe. Wenn ich es dann heraus gezogen habe, woher weiß ich dann wo ich wie 4 Zähne dann am inneren ``Ritzel`` nach unten drehe?? Also Quasi wo ist mein Bezugspunkt ??

Danke schon mal im Voraus

- Abstand Querrohr/Boden links und rechts messen

- Achshälfte/Federstrebe genau markieren

- Achshälfte von der Federstrebe lösen (und aufhängen)

- Handbremsseil innen lösen

- Deckel am Querrohr entfernen (keine Gewalt!)

- Federstrebe vom Anschlag herunterhebeln (Achtung auf Schlag!)

- Stellung Federstrebe/Lagerkörper markieren (für Ursprungszustand)

- Federstrebe abziehen, alles gängig machen

- in den Ursprungszustand stecken, und Drehstab durch Zähne zählen verstellen

- mit Rangierwagenheber anheben und über Anschlag klopfen

- Deckel rauf, Achshälften an Federstrebe anhand Markierung montieren

- Vorspur messen/einstellen

- Abstand Querrohr/Boden nachmessen

alle Details dazu im Buch Bodengruppentherapie bei CSP-Shop

Desweiteren seien folgende Hinweise erlaubt:

1) Tieferlegung nicht übertreiben

2) für eine saubere Lösung sollte auch die Vorderachse etwas tiefergelegt werden. Dies ist bei der Kurbellenkerachse, meines Wissens, nur mit einer neuen, am besten verstellbaren Achse, zu erreichen

Gruß,

Thomas

am 15. Dezember 2009 um 18:11

Ich hab mal eine Frage

Ich habe meinen typ 3 hinten rechts nun innen um einen zahn versetzt

nun habe ich heute bei der linken seite angefangen

nur leider ist mir das schwert aussen vom drehstab gefallen und nicht innen -.-

innen hab ich den drehstab nun auch gelöst, nur wie bekomm ich denn nun gerade tiefer gesetzt?

Hoffe auf schnelle Antworten, vielen Dank :)

;Jan

Wenn Du Dir Deine letzte Einstellung mit einem Körnerschlag markiert hast, dürfte es ja kein Problem sein. Weiss nicht, ob jemand oben schonmal einen derartigen Hinweis gegeben hat. Ja, oben steht es sogar.

Du wirst Dir jetzt die Mühe machen müssen und den hinten auf beiden Seiten anheben. Dann die fertige Seite auch nochmal aufmachen und nochmal entspannen. Jetzt kannst Du messen, z.B. von der oberen Stoßdämper-Aufnahme bis zu einen beliebigen Loch im Schwert.

Erstmal beide Seiten gleich machen und dann kontrollieren ob er geradesteht. Wenn nicht, nachkorrigieren. Die Differenz ist etwa 6mm Wagenhöhe, wenn man einen groben und einen feinen Zahn weiterrückt. Und bitte konzentriere Dich! Mir ist das noch nie passiert.

Der Rudi, der jetzt nie wieder aller zwei Jahre höher und dann wieder tieferlegen muss.

am 15. Dezember 2009 um 19:13

Hm, nagut

ich hatte es irgendwie schon befürchtet :\

Vielen Danke Rudi :)

Ja Maik,

hab auch keine Lust mehr dazu und bin froh , daß es bei der Tiffy gleich beim ersten mal gepaßt hat.

Ist wahrlich kein großes Vergnügen, immer wieder auf/zu und rauf/runter, Bremsleitungen runter, entlüften.......:rolleyes:

Dito... nie mehr Drehstablager aufmachen oder Stäbchen drehen.

Schlüssel nehmen und Tellerchen drehen. :D

... und läuft auch wesentlich geschmeidiger, sportiver.

P8050001

Muss der Bremsschlauch für die Tieferlegung hinten ab?

und kein Lagerquietschen mehr...:D

Quietscht bei Tiffy auch nicht mehr seit die GWD Gummis drin sind. Aber ich find die Lösung vo Red schon super. Bekommt Tiffy damit auch weiterhin das "H"?. Auch mit der Scheibenbremse hinten.?

@MetalAndy,

ja bei unserem 1302 mußte die Leitung runter..

Ich hatte jetzt spaßeshalber nochmal meine Wagenhöhe nachgemessen...

Mit 1.43m bin ich durch den TÜV.:D

Da brauche ich glaube nix mehr ändern.;)

is ja fast en Schneeschieber:D:D

Unterkante Nummernschild ist jetzt 14cm.

Da geht aber noch was.:D

Ich muss blos nochmal hin. Wir hatten uns um glatte 10cm vermessen, ähm ich meine verschätzt. Das ist aber ne Kleinigkeit. Da brauche ich warscheinlich nichteinmal in die Halle reinfahren.

hab auch grad nochmal nachgemessen, da du mich daran erinnert hast , daß der TüV ja die Messlatte angelegt hat. Hab auch 1,43m aber im Schein steht 1,45m. Vielleicht hat ja Tiffy schon Osteoporose:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen