Pendelachse oder Schräglengerachse??
hallo ist das eine Pendelachse Hinten ??
beim Käfer
21 Antworten
und genau so ist bei Euch beiden die Achsmanschette komplett falsch eingebaut! Und zwar gefährlich falsch, wail sie sich so auf grund der Naht nicht richtig bewegen kann.
Sorry, aber das ist echt Käferbasiswissen, das die Naht waagerecht nach hinten zeigt (oder nur ganz leicht nach oben)
anbei s. bild aus original Reparaturleitfaden
Zitat:
@roepach schrieb am 27. Juni 2017 um 08:29:55 Uhr:
Hola.
So hat es eigentlich aus zu sehen. Alles andere ist sch.... und unverantwortlich!
Das so was eine Beriebsberechtigung erhält ist absolut unverantwortlich!
meine Achsmanschetten haben keine Naht...
Zitat:
@PreEvo schrieb am 27. Juni 2017 um 13:38:10 Uhr:
meine Achsmanschetten haben keine Naht...
Das haben ja auch nur die Reparatur-Manschetten - haben halt den Vorteil, dass das Achsrohr nicht vom Getriebe getrennt bzw. ausgebaut werden muss. Macht die Reparatur deutlich einfacher und schneller. 😉
Beste Grüße
SideWinder80
Öhmmm, das da meinte ich mit "lebensgefährlich".
So äußert sich eine aufschaukelnde Pendelachse mit "O-Beinen". Der Käfer macht die Rolle...
... und auch fast alle anderen Pendelachser dieser Zeit.
Und ja, in dieser Zeit haben die meisten Pendelachser diese Ausgleichfeder nicht gehabt, die kam da gerade erst in Serie raus.
Wer also keine braucht und keine weiteren Schutzmaßnahmen wie z.B. Flop_Stops alias Ausfederbegrenzer oder spezielle gekürzte Dämpfer oder Federbein hat...
... sollte hier jetzt schmerzbefreit beim Zugucken sein. Fast keiner der Pendelachser in diesem Video hat überlebt, nur modernere Schräglenker... und davon hat's auch ein paar ganz ordentlich zerlegt.