Pedalbox Gaspedal Tuning

Mercedes C-Klasse W203

Mein Wagen kommt nicht aus den Puschen. Chiptuning will ich nicht, jetzt möchte ich die Pedalbox von DTE-Systems ausprobieren, da Sie ja auch individuelle Einstellmöglichkeiten bietet und nicht nur wie Sprintbooster 3 Programme. Habe auch ein gutes Angebot gefunden

Pedalbox Mercedes DTE-Systems Linke zum Angebot

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fftitan

Zitat:

der Pedalweg ist kürzer .....das hat nix mit Leistung zu tun ....auweia...bzw das Ansprechverhalten des Gaspedals...

[/quote

Ihr lest wohl nur das, was ihr lesen wollt. Es geht nicht um mehr Leistung und auch nicht um Vollgas. Es geht darum das die Elektronik, das Betätigen des Gaspedals nicht 1 zu 1 überträgt, sondern mit Verzögerung. Ich komme noch aus der "Seilzug" Generation. Da habe ich auf's Gaspedal gedrückt und sofort die Leistung gehabt. Jetzt drück ich auf's Gaspedal und die Leistung kommt mit Verzögerung. Das stört mich ungemein, besonders beim Überholen.

Bislang konnte mir hier keiner seine Erfahrungen berichten, außer ein paar Belehrungen von Leuten die keinerlei Erfahrungen damit haben, ob positive oder negative. Das ist als ob man fragt wer hat Erfahrung mit dem Ipad und alle Windows User bereichten, das hat kein Flash.

Komm, kauf es. Wir haben alle keine Ahnung. Sei Pionier für´s Forum. Bau es ein und berichte (bitte erst nach ca 2 Wo.). Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Teil. Und immer schön ehrlich (zu sich selbst) sein. 😁

gruss

474 weitere Antworten
474 Antworten

Auch ich habe die "Pedal Box" von DTE Systems in einem W12 eingebaut und bin begeistert.
Nicht das der Wagen schon vorher unter Leistungsarmut kränkelte... aber seit der Pedal Box ist das Ansprechverhalten tatsächlich optimiert und die Gedenksekunde beim Gasgeben ist weg. Es fühlt sich an, als wenn "der Gaszug" nicht mehr aus Gummi wäre, sondern aus einem Stahl-Bowdenzug. Denn auch das Gas-weg-nehmen funktioniert direkter...

Wer sich etwas in der Automobiltechnik auskennt, weis, dass Autohersteller die Potentiometer der Gassteller einem Parameter anpassen, um Drehmomentspitzen etc.. abzuflachen und u.A. Sprit einzusparen. Das Prinzip der Pedal Box ist eben , die Potentiometerbefehle direkter ans Steuergerät zu senden.

Die freundlich sinnfreien Bemerkungen , man solle nur einfach das Gaspedal tiefer durchtreten, dann erhielte man den selben Effekt, sind hier von Forumstheoretikern und Dreimalklugen verfasst. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten. ( Zitat D.Nuhr )

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Auch ich habe die "Pedal Box" von DTE Systems in einem W12 eingebaut und bin begeistert.
Nicht das der Wagen schon vorher unter Leistungsarmut kränkelte... aber seit der Pedal Box ist das Ansprechverhalten tatsächlich optimiert und die Gedenksekunde beim Gasgeben ist weg. Es fühlt sich an, als wenn "der Gaszug" nicht mehr aus Gummi wäre, sondern aus einem Stahl-Bowdenzug. Denn auch das Gas-weg-nehmen funktioniert direkter...

Wer sich etwas in der Automobiltechnik auskennt, weis, dass Autohersteller die Potentiometer der Gassteller einem Parameter anpassen, um Drehmomentspitzen etc.. abzuflachen und u.A. Sprit einzusparen.

Das Prinzip der Pedal Box ist eben , die Potentiometerbefehle direkter ans Steuergerät zu senden.

Die freundlich sinnfreien Bemerkungen , man solle nur einfach das Gaspedal tiefer durchtreten, dann erhielte man den selben Effekt, sind hier von Forumstheoretikern und Dreimalklugen verfasst. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten. ( Zitat D.Nuhr )

.

Schlauberger 😁

Wohin sonst. 🙄

Die Funktion ist simpel und einfach.

Es wird lediglich auf halbem Gaspedalweg 100% Leistung erreicht.

Der Rest bis Kickdown ist Leerweg.

Wer für solch einen Schrott Geld ausgeben will. 🙄

Trolle bitte nicht füttern.

unglaublich wieviele leute überhaupt keine ahnung haben aber hauptsache reden!

fakt ist dass die pedalbox die gedenksekunde killt die bei modernen motoren mit automatik bei der gasbetätigung auftritt punkt - das sagt alles und bringt es perfekt auf den punkt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Airride-A7

fakt ist dass die pedalbox die gedenksekunde killt die bei modernen motoren mit automatik bei der gasbetätigung auftritt punkt - das sagt alles und bringt es perfekt auf den punkt

Das bedeutet somit, auch die letzte Sekunden von Restverstand ist somit ausgeschaltet und es geht sofort zur Sache 😁

Zitat:

Das ist doch garnicht möglich - sprich völliger Quatsch. Das wird von der Motorsteuerung kontrolliert. Die Pedalbox sitzt zwischen Gaspedal und MSG. Wenn das Modul eine Gedenksekunde "killen" würde, müsste es ja VOR DIR wissen, wann Du Gas geben willst!

Das wäre allerdings eine neue Variante...und nobelpreisverdächtig...

P.S.: Bei meinem 200K mit Automatik merke ich auch ohne so ne Box keine Verzögerung beim Gasgeben. Im Gegenteil, ich trete eher langsam aufs Pedal, damit das Ding nicht dauernd runterschaltet...

meine güte sind die leute wirklich so dumm? gibts ja nicht...regt mich schön langsam auf.

jetzt mal für geistig ärmere Leute:

Es gibt ein Eingangssignal vom Gaspedal, das dessen Stellung wiederspiegelt 0-100%. Dieses Signal wird durch die Pedalbox abgefangen und modifiziert. Sprich aus Eingang=40% werden Ausgang=60% gemacht, oder aus 50% werden 100% (je nach Programm der PD).

gibt es bei audi schon viele jahre und nennt sich drive select

also her mit dem nobelpreis

Zitat:

Es gibt ein Eingangssignal vom Gaspedal, das dessen Stellung wiederspiegelt 0-100%. Dieses Signal wird durch die Pedalbox abgefangen und modifiziert. Sprich aus Eingang=40% werden Ausgang=60% gemacht, oder aus 50% werden 100% (je nach Programm der PD).

Korrekt! Den Nobelpreis kriegste aber nicht, weil Du so keine Gedenksekunden killst... 😉

Grüße

natürlich...das gaspedal reagiert sofort und ohne jegliche verzögerung.

und jetz mag i nimma....hier kannma echt schreiben was man will...

Zitat:

gibt es bei audi schon viele jahre und nennt sich drive select

also her mit dem nobelpreis

Aber Drive select ist doch nur dann, wenn mal einen raushängen lassen will.... bei so ner Pedalbox hängt er quasi immer raus - ich glaube, das wäre auf die Dauer nix für mich 😉

so a bisl frischluft schadet doch ned ;-p, ne schmarrn...man kann die box aus und anschalten wie man will und in 3 stufen unterteilen. hab diese bereits in etwa 20 autos verbaut und jeder ist sehr zufrieden damit

Zitat:

meine güte sind die leute wirklich so dumm? gibts ja nicht...regt mich schön langsam auf.

Dann führe Deinen Monolog. Du scheinst es ja von der Materie her nicht so drauf zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Das bedeutet somit, auch die letzte Sekunden von Restverstand ist somit ausgeschaltet und es geht sofort zur Sache 😁

Diese Diskussion hier bringt uns nicht weiter. Ist ja auch wurscht!

Probieren, Arbeit beim w166 5 Minuten. Selbst gemacht.

Geld gibt's - bei Nichtgefallen - auch zurück.

Würde gerne einmal die Reaktion von diesen Skeptikern hier sehen.

Habe die verstellbare Version. Fahre meist die mittlere Position. Top!

Die Sport + Position ist zu hektisch. Kann ich während der Fahrt verstellen.

Ich behalt's auf jeden Fall und melde mich zu diesem Thema nicht mehr.
Habe jedoch mit meiner Drosselklappen Aussage dazugelernt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Edition 10

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Diese Diskussion hier bringt uns nicht weiter. Ist ja auch wurscht!
Probieren, Arbeit beim w166 5 Minuten. Selbst gemacht.
Geld gibt's - bei Nichtgefallen - auch zurück.
Würde gerne einmal die Reaktion von diesen Skeptikern hier sehen.
Habe die verstellbare Version. Fahre meist die mittlere Position. Top!
Die Sport + Position ist zu hektisch. Kann ich während der Fahrt verstellen.

Ich behalt's auf jeden Fall und melde mich zu diesem Thema nicht mehr.
Habe jedoch mit meiner Drosselklappen Aussage dazugelernt. 🙂

Amen!

Zitat:

so a bisl frischluft schadet doch ned ;-p, ne schmarrn...man kann die box aus und anschalten wie man will und in 3 stufen unterteilen. hab diese bereits in etwa 20 autos verbaut und jeder ist sehr zufrieden damit

Also quasi ein Driveselect für Arme..... und wie wird das mit dem Turboloch beim Diesel geregelt 😕 - dauert ja auch noch ne halbe Ewigkeit.🙁