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PDC vorne nachrüsten: Pinbelegung - Kabelbaum selber machen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:26

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema PDC Sensoren für vorne nachrüsten.

Hinten habe ich bereits die PDC Sensoren verbaut.

Ich habe bereits folgende Teile bestellt:

1 * Mehrfachschalter ESP und PDC --> 8K0 959 673 A 21

1 * Steuergerät PDC 8 Kanal für Start/Stop -->8K0 919 475 AA

1 * Halterungen im Grill L+R -->8K0 919 268 A T94 + 8K0 919 267 A T94

(T94= hochglanzschwarz)

1 * Warntongeber vorne -->8E0 919 279

1 * Spreitzniet für Warntongeber --> 7L6 868 309

1 * Halter für Warntongeber -->4B0 972 623

 

2 * 3T0 919 485 (Halterung PDC Sensor vorne vom Skoda Superb)

Die Löcher in die Stossstange wollte ich selber bohren.

Dazu habe ich verschiedene Bohrtests an meiner alten Ersatzstossstange für meinen Polo durchgeführt.

Es wird oft eine 18mm Forstnerbohrer empfohlen. Davon kann ich nur abraten. Dieser schneidet nicht sehr sauber. In meinen Tests hat sich eine Lochsäge(für Metall) bestens bewährt. Ich habe 17,5mm genommen, da so die Gummidichtung um den PDC Sensor bündig mit der Stossstange sitzt. Bei 18mm ist noch etwas Abstand zwischen Dichtung und Stossstange.

Bevor ich mich an die Arbeit mache habe ich versucht die Pinbelegungen zu verstehen. Ich hoffe ich kann jemandem damit helfen den Kabelbaum selber zu bauen.

Im PDC Steuergerät sind im Moment 2 Stecker eingesteckt. Mit den Sensoren vorne kommt ein weiterer hinzu. Im bereits vorhanden Stecker für die Zentralelektrik müssen noch 2 zusätzliche Pins(4b + 13b) belegt werden. Diese gehen an den Taster neben dem ESP-Schalter(8K0 959 673 A 21).

Der neue 12 polige Stecker der ins Steuergerät kommt hat die Teilenummer 8E0 972 112.

Hier die Pinbelegung (sh. Zeichnung):

1a – J

2a – I

3a – 2c

4a – 1c

5a – 2e

6a – 2f

7a – 2g

8a – 2h

9a – frei

10a – frei

11a – frei

12a – frei

 

Da wo auf der Zeichnung Stecker/Buchse steht ist ein Stecker vorhanden, denn der Original Kabelbaum ist unterteilt in Kabelbaum Sensoren vorne und Kabelbaum zum Steuergerät. Stecker und Buchse befinden sich im vorderen Motorraum damit man die Stossstange bequem incl. Sensoren abgebaut werden kann. TN Buchse und Stecker: 6X0 973 815 + 1J0 973 715

 

Das sind die Sachen die ich vor Beginn der Arbeiten rausgefunden habe.

Sobald ich weitere Infos habe werde ich diese hier einstellen und auch Fotos machen wie ich die Kabel lege, MMI Einheit ausbaue, ...

Ist leider etwas kalt draussen ?

 

Die Pinbelegung ist ohne Gewähr und nach bestem Gewissen gemacht. Macht mich nicht dafür verantwortlich wenn bei euch was kaputt gehen sollte.

Pdc-pinbelegung-vorne
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:26

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema PDC Sensoren für vorne nachrüsten.

Hinten habe ich bereits die PDC Sensoren verbaut.

Ich habe bereits folgende Teile bestellt:

1 * Mehrfachschalter ESP und PDC --> 8K0 959 673 A 21

1 * Steuergerät PDC 8 Kanal für Start/Stop -->8K0 919 475 AA

1 * Halterungen im Grill L+R -->8K0 919 268 A T94 + 8K0 919 267 A T94

(T94= hochglanzschwarz)

1 * Warntongeber vorne -->8E0 919 279

1 * Spreitzniet für Warntongeber --> 7L6 868 309

1 * Halter für Warntongeber -->4B0 972 623

 

2 * 3T0 919 485 (Halterung PDC Sensor vorne vom Skoda Superb)

Die Löcher in die Stossstange wollte ich selber bohren.

Dazu habe ich verschiedene Bohrtests an meiner alten Ersatzstossstange für meinen Polo durchgeführt.

Es wird oft eine 18mm Forstnerbohrer empfohlen. Davon kann ich nur abraten. Dieser schneidet nicht sehr sauber. In meinen Tests hat sich eine Lochsäge(für Metall) bestens bewährt. Ich habe 17,5mm genommen, da so die Gummidichtung um den PDC Sensor bündig mit der Stossstange sitzt. Bei 18mm ist noch etwas Abstand zwischen Dichtung und Stossstange.

Bevor ich mich an die Arbeit mache habe ich versucht die Pinbelegungen zu verstehen. Ich hoffe ich kann jemandem damit helfen den Kabelbaum selber zu bauen.

Im PDC Steuergerät sind im Moment 2 Stecker eingesteckt. Mit den Sensoren vorne kommt ein weiterer hinzu. Im bereits vorhanden Stecker für die Zentralelektrik müssen noch 2 zusätzliche Pins(4b + 13b) belegt werden. Diese gehen an den Taster neben dem ESP-Schalter(8K0 959 673 A 21).

Der neue 12 polige Stecker der ins Steuergerät kommt hat die Teilenummer 8E0 972 112.

Hier die Pinbelegung (sh. Zeichnung):

1a – J

2a – I

3a – 2c

4a – 1c

5a – 2e

6a – 2f

7a – 2g

8a – 2h

9a – frei

10a – frei

11a – frei

12a – frei

 

Da wo auf der Zeichnung Stecker/Buchse steht ist ein Stecker vorhanden, denn der Original Kabelbaum ist unterteilt in Kabelbaum Sensoren vorne und Kabelbaum zum Steuergerät. Stecker und Buchse befinden sich im vorderen Motorraum damit man die Stossstange bequem incl. Sensoren abgebaut werden kann. TN Buchse und Stecker: 6X0 973 815 + 1J0 973 715

 

Das sind die Sachen die ich vor Beginn der Arbeiten rausgefunden habe.

Sobald ich weitere Infos habe werde ich diese hier einstellen und auch Fotos machen wie ich die Kabel lege, MMI Einheit ausbaue, ...

Ist leider etwas kalt draussen ?

 

Die Pinbelegung ist ohne Gewähr und nach bestem Gewissen gemacht. Macht mich nicht dafür verantwortlich wenn bei euch was kaputt gehen sollte.

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Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:26

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Hinten habe ich bereits die PDC Sensoren verbaut.

Ich habe bereits folgende Teile bestellt:

1 * Mehrfachschalter ESP und PDC --> 8K0 959 673 A 21

1 * Steuergerät PDC 8 Kanal für Start/Stop -->8K0 919 475 AA

1 * Halterungen im Grill L+R -->8K0 919 268 A T94 + 8K0 919 267 A T94

(T94= hochglanzschwarz)

1 * Warntongeber vorne -->8E0 919 279

1 * Spreitzniet für Warntongeber --> 7L6 868 309

1 * Halter für Warntongeber -->4B0 972 623

 

2 * 3T0 919 485 (Halterung PDC Sensor vorne vom Skoda Superb)

Die Löcher in die Stossstange wollte ich selber bohren.

Dazu habe ich verschiedene Bohrtests an meiner alten Ersatzstossstange für meinen Polo durchgeführt.

Es wird oft eine 18mm Forstnerbohrer empfohlen. Davon kann ich nur abraten. Dieser schneidet nicht sehr sauber. In meinen Tests hat sich eine Lochsäge(für Metall) bestens bewährt. Ich habe 17,5mm genommen, da so die Gummidichtung um den PDC Sensor bündig mit der Stossstange sitzt. Bei 18mm ist noch etwas Abstand zwischen Dichtung und Stossstange.

Bevor ich mich an die Arbeit mache habe ich versucht die Pinbelegungen zu verstehen. Ich hoffe ich kann jemandem damit helfen den Kabelbaum selber zu bauen.

Im PDC Steuergerät sind im Moment 2 Stecker eingesteckt. Mit den Sensoren vorne kommt ein weiterer hinzu. Im bereits vorhanden Stecker für die Zentralelektrik müssen noch 2 zusätzliche Pins(4b + 13b) belegt werden. Diese gehen an den Taster neben dem ESP-Schalter(8K0 959 673 A 21).

Der neue 12 polige Stecker der ins Steuergerät kommt hat die Teilenummer 8E0 972 112.

Hier die Pinbelegung (sh. Zeichnung):

1a – J

2a – I

3a – 2c

4a – 1c

5a – 2e

6a – 2f

7a – 2g

8a – 2h

9a – frei

10a – frei

11a – frei

12a – frei

 

Da wo auf der Zeichnung Stecker/Buchse steht ist ein Stecker vorhanden, denn der Original Kabelbaum ist unterteilt in Kabelbaum Sensoren vorne und Kabelbaum zum Steuergerät. Stecker und Buchse befinden sich im vorderen Motorraum damit man die Stossstange bequem incl. Sensoren abgebaut werden kann. TN Buchse und Stecker: 6X0 973 815 + 1J0 973 715

 

Das sind die Sachen die ich vor Beginn der Arbeiten rausgefunden habe.

Sobald ich weitere Infos habe werde ich diese hier einstellen und auch Fotos machen wie ich die Kabel lege, MMI Einheit ausbaue, ...

Ist leider etwas kalt draussen ?

 

Die Pinbelegung ist ohne Gewähr und nach bestem Gewissen gemacht. Macht mich nicht dafür verantwortlich wenn bei euch was kaputt gehen sollte.

hab noch so ein 8 kanal steuergerät hier.(bei interesse PN)

Hallo,

Ich habe auch das selbe vor, wurde mich freuen wenn du noch reinpostest, ob alles geklappt hat.

Gruß

Didou.

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von didou

Hallo,

Ich habe auch das selbe vor, wurde mich freuen wenn du noch reinpostest, ob alles geklappt hat.

Gruß

Didou.

Leider bin ich mangels Teile und gutem Wetter noch nicht weitergekommen.

Ich sollte die Teile von einem bekannten bekommen daraus ist aber denn nichts geworden. Sobald ich neues habe werde ich es reinsetzen. Wenn du aber noch paar fragen hast kannst du mich gerne anschreiben. In der Theorie ist das schon alles durchgeplant :-)

ich würde die kabelbäume von kufatec kaufen.

sind diese beiden hier

http://www.kufatec.de/.../...-PDC-Steuergeraet---Front-Audi-A4-8K.html

http://www.kufatec.de/.../...-Sensoren-Frontsto-stange-Audi-A4-8K.html

zusätzlich bekommst du dann die anleitung von kufatec zum dounload.wo alles drinnsteht was wohin gehört.

restliche teile kann man sich so zusammensuchen.

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:52

So,

 

mittlerweile habe ich alles verbaut. Ging eigentlich alles problemlos. habe im Innenraum kaum Teile ausgebaut und trotzdem alles verlegt bekommen.

Das einzige Problem war die Programmierung. Ich hatte alles programmiert, doch es kam einfach kein Ton. Bild hatte ich.

Ich hab 2 Stunden rum probiert und nix zu machen. Schliesslich habe ich dann aufgegeben und am nächsten Tag nochmals alles eingebaut und siehe da es funktionierte. Aber nicht, weil es nur sporadisch funktioniert sondern weil man die Handbremse nicht angezogen haben darf.

Ist nämlich die Handbremse angezogen kommt kein Ton. :-)

Das einzig komplizierte war das Durchstechen der Gummidichtung hinter dem rechten Kotflügel.

Anbei ein paar Fotos

Foto-1
Foto-3
Foto-1-1
+7

Das sieht alles sehr perfekt aus und vorallem sehr professionel...erstmal Respekt dafür. Ich würde das bei mir auch gerne machen daher mal ein paar fragen. Ich hab den ganz neuen A4 Avant (Facelift) ist es da das selbe Prinzip? Du hast ja was vom MMI geschrieben...ist das für die vordere PDC zwingend notwendig weil das habe ich bei mir nämlich nicht drin. Wär toll wenn du mir da mal für meinen allgemein etwas feedback geben könntest.

Themenstarteram 25. März 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Das sieht alles sehr perfekt aus und vorallem sehr professionel...erstmal Respekt dafür. Ich würde das bei mir auch gerne machen daher mal ein paar fragen. Ich hab den ganz neuen A4 Avant (Facelift) ist es da das selbe Prinzip? Du hast ja was vom MMI geschrieben...ist das für die vordere PDC zwingend notwendig weil das habe ich bei mir nämlich nicht drin. Wär toll wenn du mir da mal für meinen allgemein etwas feedback geben könntest.

Wie sich das mit dem FL verhält kann ich dir leider nicht genau sagen.

Aber hier die Erfahrungen vom VFL, ich denke dass es ähnlich sein wird.

Das MMI ist nicht zwingend erforderlich. Es geht auch mit dem normalen Radio wenn du das Farbdisplay hast( beim VFL).

Soweit ich weiss gibt es nur noch die Farbdisplays beim FL.

Ich hab mir Steuergerät und Schalter besorgt und alles probiert bevor ich die Löcher gebohrt habe um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn es nicht funktioniert hätte, dann wär alles auf EBAY gegangen und das Projekt gecancelt worden.

 

Ich hab gesehen, dass die mittleren Sensoren vorne nicht mehr mit Haltern im Grill sind beim FL, sondern Löcher im Singleframe gebohrt werden müssen.

 

Wenn du im Audi Konfiguration guckst, dann siehst du, wenn du APS plus nimmst, reicht ein concert aus. Also sollte das beim Nachrüsten ja auch kein Problem sein.

Den concert habe ich, von daher wäre das wohl schon geklärt....was hast du denn für alles zusammen gezahlt? Die Teilenummern denke ich müsste ich so übernehmen können, kann mir nicht vorstellen das die das alles ändern nur wegen FL.

Hast du vll eine Anleitung zwecks einbau...was wohin kommt/muss usw?

Leider ist diese Nachrüstung beim FL doch erheblich anders als beim VFL, da das PDC-Steuergerät weggefallen ist.

Der Anschluss erfolgt nun direkt am Bordnetzsteuergerät, die Codierung ist allerdings (noch) nicht bekannt. Einen Vorteil gegenüber dem VFL ist, dass man nicht mehr die Kabel durch das ganze Auto ziehen muss, da das Bordnetzsteuergerät vorne unterm Amaturenträger sitzt. Radio Concert reicht nach wie vor aus um die grafische Anzeige zu bekommen.

Themenstarteram 25. März 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Den concert habe ich, von daher wäre das wohl schon geklärt....was hast du denn für alles zusammen gezahlt? Die Teilenummern denke ich müsste ich so übernehmen können, kann mir nicht vorstellen das die das alles ändern nur wegen FL.

Hast du vll eine Anleitung zwecks einbau...was wohin kommt/muss usw?

Uih da muss ich mal die Rechnungen raussuchen und zusammenrechnen. PDC Sensoren hab ich nicht gekauft, da ich diese noch von meiner nicht s-line Stosstange hatte. Die ist auch nachgerüstet worden :-)

Anleitung findest du hier:

http://www.google.be/url?...

Themenstarteram 25. März 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Den concert habe ich, von daher wäre das wohl schon geklärt....was hast du denn für alles zusammen gezahlt? Die Teilenummern denke ich müsste ich so übernehmen können, kann mir nicht vorstellen das die das alles ändern nur wegen FL.

Hast du vll eine Anleitung zwecks einbau...was wohin kommt/muss usw?

Uih da muss ich mal die Rechnungen raussuchen und zusammenrechnen. PDC Sensoren hab ich nicht gekauft, da ich diese noch von meiner nicht s-line Stosstange hatte. Die ist auch nachgerüstet worden :-)

Anleitung findest du hier:

http://www.google.be/url?...

Dann muss ich ja die Rechnung nicht mehr suchen, weils eh nix bringt

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

 

 

Uih da muss ich mal die Rechnungen raussuchen und zusammenrechnen. PDC Sensoren hab ich nicht gekauft, da ich diese noch von meiner nicht s-line Stosstange hatte. Die ist auch nachgerüstet worden :-)

Anleitung findest du hier:

http://www.google.be/url?...

Dann muss ich ja die Rechnung nicht mehr suchen, weils eh nix bringt

Einbau ist nicht das Problem...dürfte mit der Anleitung ja kein Problem sein...sofern ich die Teile alle habe und vorallem die richtigen ;)

am 25. März 2012 um 11:40

Hi,

hast du die zwei Kabelbäume von Kufatec verwendet ??

Ich habe keine MMI sonder Radio Conert mit Farbbildschirm, wo rüste ich denn da den Schalter nach ??

Warscheinlich ist so wie in der Anleitung, der Stecker der am CD Wechsler dran ist, an meinem Radio dran also sollte es funktionieren...

 

Gruß

Patrick

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