PDC vorne - automatisches Einschalten
Hallo in die Runde der Dickschiffpiloten.
Der F 15 soll ja als (weitere) Neuerung ein PDC-System haben, dass sich automatisch einschaltet.
In der Betriebsanleitung ist zu lesen, dass sich das System bei langsamer Annäherung an ein Hindernis auch vorne automatisch einschaltet, wenn dies auch über iDrive eingeschaltet ist.
Unter "Einstellungen - Parken" habe ich also ein Häkchen in das unten stehende Kästchen gesetzt.
Bei Annäherung an ein "Hindernis", also z.B. an ein vorausfahrendes Fahrzeug an einer Ampel oder auch ans Garagentor passiert..... NICHTS. Erst ein Druck auf den Knopf in der Mittelkonsole schaltet das PDC ein und das Fahrzeugsymbol mit den dazugehörigen Sensoren erscheint.
Anders beim Einlegen des Rückwärtsgangs; hier ist eine manuelle Aktivierung nicht erforderlich.
Interpretiere ich also die Betriebsanleitung falsch, oder hat mein Dickerchen gar eine Macke?
Wer kann helfen?
Beste Antwort im Thema
Surround View kann man sogar so programmieren, dass es sich an gewissen Orten GPS-gesteuert automatisch einschaltet. Darauf freu ich mich!
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stevy_G
Kann ich bestätigen, klappt auch bei mir nicht.
UND, diese Funktion ist auch in der gedruckten Bedienungsanleitung die dem Auto beiliegt nicht mehr beschrieben!
Echt?
Wobei BMW darauf hinweist (habe es irgendwo gelesen), dass einzig die online befindlichen BA´s verbindlich sind, da diese bei Bedarf angepasst/verbessert werden können. Und die in "MeinBMW" für mein Auto gespeicherte BA (Fahrgestell-Nr. wird abgefragt) sagt: "...es geht!".
Aber gut, sooooo wichtig ist das jetzt auch nicht. Ärgerlicher ist aus meiner Sicht die enorme Einschaltverzögerung 🙁
Zitat:
Original geschrieben von E60-auchdabei
so sollte es sein, aber die Speichermöglichkeit gibt es bei mir nicht :-(Kann jemand, bei dem das geht mal nen Foto einstellen mit den Auswahlpunkten?
Hier ein Foto von der Panorama View mit den vorhandenen Menupunkten... nur Hellikeit und Kontrast und vorallem fehlendem Aktivierungspunkt...
Auch wenn dies ein Gadget sein mag, ich hätte schon verschiedene Orte wo ich den aufgrund fehlender Uebersichtlichkeit der Kreuzung setzten würde.
Schade wenn's so kommt wie von Stevy_G beschrieben... bei mir ist es definitv in der BA drin
2 Dinge dazu.
An die Funktion, das dass PDC erst sehr spät sich einschaltet kann ich mich gewöhnen. Zumindest hat man so einen guten Kompromiss: es fängt nicht an jeder Ampel an zu piepsen, wenns aber wirklich eng wird und man dann auch (langsam) sich ran tastet startet es rechtzeitig, wie ich finde.
Dass die GPS basierte Aktivierung nicht klappt find ich dennoch Schade, werd ich beim Händler bei dem ich morgen u.a. wegen dem Nierentausch bin ansprechen.
Info zu diesem - etwas älteren - Thema:
Hatte heute einen Anruf aus München, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Funktion "GPS-gestütztes Einschalten der Frontkamera" zwar geplant und in der Bedienungsanleitung des Vorserienmodells enthalten war, das System aber zu viele Probleme machte und letztlich nicht verbaut wurde/wird. Die Bedienungsanleitung ist insofern also schlicht FALSCH!
Ich habe dem sehr freundlichen Anrufer mitgeteilt, dass es schon recht befremdlich ist, wenn BMW veröffentlichte Anleitungen nicht Korrektur lesen lässt....