pdc
hallo,
hab mal ne frage!
Ich möchte mein passi mit einer pdc nachrüsten!
doch zwischem dem steuergerät (sitzt hinten rechts hinter der verkleidung) und den verbindungskabel mit den 4 ultraschallsensoren muss noch ein verbindungsstück sitzen welches diese beiden sachen verbindet! die von den freundlichen konnten mir irgendwie nicht helfen! ich glaube das wenn man etwas selber machen will dann schalten die auf stur! hat jemand vielleicht die teile nummer oder noch so ein verbindungsstück rumfliegen?
wäre euch sehr dankbar!!!
mfg
20 Antworten
ok super, dann werd ich mir mal die benötigten teile zusammen suchen.
Wo muss ich den überhaupt mit den kabeln lang gehen?
Muss ich bis vor zu cockpit?
gruß thomas
Hallo Thomas!
Kommt darauf an, ob du es Original oder Modifiziert machen willst.
Bei der Originalverkabelung musst du auf jeden Fall an die Kupplungsstation A-Säule rechts (15poliger roter Stecker), sowie an die Diagnoseleitung.. Der Rest lässt sich alles hinterm rechten Radkasten auf der Beifahrerseite machen
(rechte Kofferraumverkleidung abnehmen).
Modifiziert geht nur die Diagnoseleitung nach vorne.
Der Rest wird über den Rückfahrscheinwerfer angeklemmt.
Wenn du eine Anhängekupplung hast, geht eine einzelne Leitung an den Kontaktschalter (deaktiviert die Nebelschussleuchte bei Anhängerbetrieb) der Anhängersteckdose.
Dieser hat aber (nur bei 3BG) schon eine Leitung vorbereitet, die sich dann knapp oberhalb des PDC-STG-Einbauorts (Bereich Tankklappe) befinden sollte.
Der Anschluss der PDC-Sensoren erfolgt durch eine Karosserieöffnung hinten-unten-rechts (da sitzt ein Stopfen).
Beim 3BG zeigt diese nach hinten, beim 3B nach rechts.
Bezieht sich aber alles auf den Variant!
Bei der Limousine ist das ein bisschen anders.
Wenn ich dieses Wochenende die Zeit dazu finde, stelle ich nähere Angaben hierzu ins Netz (Link oben). Sollte es eilen, mail mich einfach kurz an.
Greetz,
Klaus
Hier mal eine Teilelliste:
- 3B0 919 283 € 92,70 Steuergerät
- 4B0 919 275 A GRU € 33,00 Sensor Grundiert
- 4B0 971 883 € X,XX Schutskappe fur sensor (night notwendig)
- 4B0 919 279 € 11,45 Warntongeber
- 8D0 972 623 AA € 3,36 Stecker fur warntongeber
- 000 979 018 € 2,41 Leitung fur Stecker warntongeber
- 3B0 919 285 € 8,67 Halter Steuergerat und warntongeber fur Limo+Variant
- 3B5 919 937 € 9,87 Halter Warntongeber fur hutablage Limo
- 3B5 971 095 € XX,XX Kabelbaum Sensoren Limo (notwendig)
- 3B9 971 095 € 40,35 Kabelbaum Sensoren Variant (notwendig)
- 3B5 971 085 € XX,XX Kabelbaum Steuergerät Limo
- 3B9 971 085 € 82,50 Kabelbaum Steuergerät Variant
- 4A0 972 883 A € 7,45 PDC stecker 16 fach fur spannung usw (fur selbstbau Steuergerat kabelbaum)
- 000 979 018 € 2,41 Leitung fur PDC stecker
- 3B5 807 423 E GRU € 36,77 Leiste Stossfanger Limo mit PDC lochern Grundiert
- 3B9 807 434 B41 € 47,68 Untenspoiler Schwarz mit PDC lochern (passt nur beim Variant)
Gruß
Effi
Genau diese Liste hättest du auch hier finden können.
Fand sie nur etwas unübersichtlich und nicht ganz up to date.
[off topic]
Es ist ne ziemlich weit verbreitete Unart, sich Inhalten per copy&paste zu bedienen ohne dazu die Quelle, oder zumindest den Verfasser zu nennen. Manch einer investiert viel Zeit und Herzblut solche Daten zu beschaffen und diese für andere bereitzustellen. Und das sollte dann auch entsprechend honoriert werden!
Sorry effi, das ist jetzt nicht wirklich gegen dich gerichtet (normalerweise setzt du ja auch Links), sondern allgemeine Sozialkritik! Letztlich wolltest du ja auch nur helfen. Aber mir persönlich stösst diese Selbstbedienungsmentalität und der unbedachte Umgang mit dem "geistigen Eigentum anderer" schon lange tierisch auf.
Denkt bitte mal darüber nach.
[/off topic]
Greetz,
Klaus
Sorry, hat etwas länger gedauert...
Die benötigten Teile für die Standard-Nachrüstung der PDC bei 3B Variant und 3BG Limousine und Variant sind jetzt komplett.
Für die Nachrüstung bei der 3B Limousine fehlen mir zur Zeit noch wichtige Infos bezüglich des Umbaus der Heckschürze.
Eine Anleitung zum Einbau, sowie zur Selbstherstellung des Leitungssatzes PDC folgt in den nächsten Tagen...
Hier nochmal der Link.
Greetz,
Klaus