ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. PDC

PDC

BMW X1 E84
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 22:36

Hallo ich habe mein X1 seit zwei Wochen und haberein Problem mit dem PDC .Wenn ich den Rückwärtsgang einlege schaltet sich das Pdc ein wenn ich aber dann den Gang raus nehme oder in den ersten Gang schalte bleibt das PDC an und geht erst aus wenn ich losfahre das nervt aber wenn mann etwas aus denm Kofferraum holen will oder rückwätrs eingeparkt hat und wartet und die ganze Zeit ertönnt der Signalton und die anzeige im Navi blinkt.Bei meinem E93 schaltet sich PDC sofort aus wenn man den Rückwärtsgang raus nimmt.Welcher Fehler könnte das sein

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist kein Fehler. Das ist beim X1 so.

Mich hat es Anfangs auch gestört.

Hab mir aber auch mal eingebildet, das es nicht schlecht ist und eine zusätzliche Sicherheit bietet. Aber ich kann mich nicht nicht mehr erinner

was ich mir da eingeredet habe ;)

am 12. Juni 2011 um 4:50

Wenn man PDC vorne und hinten hat, nutzt es nicht, abzuschalten, wenn der Rückwärtsgang raus ist. Daher wird ma das an die Geschwindigkeit gekoppelt haben. Eine sinnvollere Lösung fällt mir nicht ein.

Gegen Piepsen beim Warten hilft die Taste zum Abschalten :)

Ich finde das System schon durchdacht.

Zitat:

Original geschrieben von X1-ler

Wenn man PDC vorne und hinten hat, nutzt es nicht, abzuschalten, wenn der Rückwärtsgang raus ist. Daher wird ma das an die Geschwindigkeit gekoppelt haben. Eine sinnvollere Lösung fällt mir nicht ein.

Gegen Piepsen beim Warten hilft die Taste zum Abschalten :)

Ich finde das System schon durchdacht.

Wo gibt's denn da was zum abschalten????

Das kann man doch nur in Verbindung mit Anhängerkupplung abschalten.

Ansonsten gibt es da ja keinen Knopf, oder?

am 12. Juni 2011 um 6:53

Handbuchlesen hilft :)

Ich habe (ohne AHK) einen Schalter genau dafür.

Zitat:

Original geschrieben von mikel67

Hallo ich habe mein X1 seit zwei Wochen und haberein Problem mit dem PDC .Wenn ich den Rückwärtsgang einlege schaltet sich das Pdc ein wenn ich aber dann den Gang raus nehme oder in den ersten Gang schalte bleibt das PDC an und geht erst aus wenn ich losfahre das nervt aber wenn mann etwas aus denm Kofferraum holen will oder rückwätrs eingeparkt hat und wartet und die ganze Zeit ertönnt der Signalton und die anzeige im Navi blinkt.Bei meinem E93 schaltet sich PDC sofort aus wenn man den Rückwärtsgang raus nimmt.Welcher Fehler könnte das sein

 

Gruß Michael

hallo,

dann hat dein E93 PDC nur hinten. Bei 8-Kanal-Anlagen (PDC vo +hi) ist diese Funktion bereits seit E39 so, daß durch Einlegen des Rückwärtsgangs bzw. Aktivieren des Schalters PDC aktiviert wird und nach Vorwärtsfahren von ca. 50m bzw einer Geschwindigkeit von ca. 35km/h PDC abgeschaltet wird. Alternativ kannst du es durch den Schalter abschalten. 4-Kanalanlagen (PDC nur hi) haben diesen Schalter nicht, da wird ausschließlich das Signal des Rückwärtsgangs verwendet. Steht auch alles in der BA;)

Wie in den Beiträgen hier schon gesagt, die ganz normale Funktion, kein Fehlverhalten.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von X1-ler

Handbuchlesen hilft :)

Ich habe (ohne AHK) einen Schalter genau dafür.

Leider hab ich das Handbuch nicht immer bei mir.

Und hab es auch nicht auswendig gelernt.

Dann ist es eben so:

Deaktivierung möglich bei AHK und PDC vorne&hinten

Ich hab die PDC nur hinten und darum keinen Knopf zum Deaktivieren ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

............

Und hab es auch nicht auswendig gelernt.

Dann ist es eben so:

Deaktivierung möglich bei AHK und PDC vorne&hinten

Ich hab die PDC nur hinten und darum keinen Knopf zum Deaktivieren ;)

hallo,

bei angeschlossenem Anhänger wird bei PDC vo+hi "nur PDC hi" abgeschaltet, nicht alles. Dies nur noch der vollstängigkeit halber.

gruss mucsaabo

Bei PDC nur hinten kannst du das durch herausnehmen des Ganges sofort deaktivieren.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Bei PDC nur hinten kannst du das durch herausnehmen des Ganges sofort deaktivieren.

Würd jetzt zwar nicht wetten wollen, aber das glaube ich nicht!

Sei doch froh über die Funktion. Wenn du zB in einer Parkgarage bist und rausfahrst, so ist das PDC noch ca 40m an auch beim Forwärtsfahren; da hat sich schon wer was dabei gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Bei PDC nur hinten kannst du das durch herausnehmen des Ganges sofort deaktivieren.

Würd jetzt zwar nicht wetten wollen, aber das glaube ich nicht!

doch das ist genau so - sobald der Rückwärtsgang draußen ist stoppt das piepen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Zitat:

Original geschrieben von X1-ler

Wenn man PDC vorne und hinten hat, nutzt es nicht, abzuschalten, wenn der Rückwärtsgang raus ist. Daher wird ma das an die Geschwindigkeit gekoppelt haben. Eine sinnvollere Lösung fällt mir nicht ein.

Gegen Piepsen beim Warten hilft die Taste zum Abschalten :)

Ich finde das System schon durchdacht.

Wo gibt's denn da was zum abschalten????

Das kann man doch nur in Verbindung mit Anhängerkupplung abschalten.

Ansonsten gibt es da ja keinen Knopf, oder?

Vielleicht wars Du nicht aufmerksam genug?

 

Unbenannt

Hallo zusammen,

es gibt offensichtlich mehrere verschiedene Ausführungen des PDC beim E 84. Bei meinem Vorgängerfahrzeug, E 91 mit Automatik, war der PDC-Pieper sofort ruhig, wenn der Wählhebel auf N war.

Jetzt, beim E 84 mit Handschaltung, passiert genau das, was mikel67 beschrieben hat – der Pieper bleibt an – auch wenn der Vorwärtsgang drin ist. Erst nach ca. einem halben Meter Vorwärtsfahrt ist Ruhe. Und: Es gibt, anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben, definitiv keinen PDC-An/Abschalter an der dafür vorgesehenen Stelle in der Mittelkonsole.

Das Leben kann hart sein.

Gruß Uli

Zitat:

Jetzt, beim E 84 mit Handschaltung, passiert genau das, was mikel67 beschrieben hat – der Pieper bleibt an – auch wenn der Vorwärtsgang drin ist. Erst nach ca. einem halben Meter Vorwärtsfahrt ist Ruhe. Und: Es gibt, anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben, definitiv keinen PDC-An/Abschalter an der dafür vorgesehenen Stelle in der Mittelkonsole.

Interessant, ich habe Sdrive mit Handschaltung sowie hinten und vorne PDC. Bei mir bleibt das PDC nach dem Schalten von Rückwärtsgang auf Vorwärtsgang noch ca 40m an. Außerdem habe ich in der Mittelkonsole den PDC-Schalter mit dem ich es jederzeit manuell an und abschalten kann ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen