ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Systemfehler

PDC Systemfehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:48

Hallo zusammen,

bei meinem A6 4F (Baujahr 2005) hat die PDC ausgesetzt. Es piepst beim Einlegen des Rückwärtsganges und die Leuchte im PDC-Schalter blinkt. Laut Bedienungsanleitung ist das ein PDC-Systemfehler.

Im MMI kann ich im Menüpunkt PDC weder die graphische Darstellung einschalten (springt immer wieder auf "aus") noch kann ich die Töne verändern (springen immer wieder auf die zuletzt gespeicherte Einstellung bevor der Fehler auftrat.

Alle 8 Sensoren (je 4 vorne und hinten) weisen das klicken vom Ultraschallgeber auf - sie scheinen also nicht defekt zu sein.

Kann man bei dem System einen Reset machen?

Ist das Steuergerät defekt?

Was kann die Ursache sein - oder muss ich den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps!

Woody

Ähnliche Themen
27 Antworten

lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre geraten....

Links zu Listen von VCDS-Usern findest Du in meiner Signatur.

Fehlerspeicher auslesen wäre immer besser. .muss man nicht so viel raten! ;)

Edit :D

Wenn du niemand mit vcds hast,schalt zündung ein rückwärtsgang rein und mit dem ohr an jeden sensor ob es tickert nur eine möglichkeit!

PDC Sensor defekt oder Kontaktprobleme im Kabelstrang.

Zitat:

Original geschrieben von renebmwe46

Wenn du niemand mit vcds hast,schalt zündung ein rückwärtsgang rein und mit dem ohr an jeden sensor ob es tickert nur eine möglichkeit!

Er schrieb:

Zitat:

Alle 8 Sensoren (je 4 vorne und hinten) weisen das klicken vom Ultraschallgeber auf - sie scheinen also nicht defekt zu sein.

;)

Na dann Tip ich mal auf einen der beiden Warntongeber im arsch!

Zitat:

Original geschrieben von renebmwe46

Na dann Tip ich mal auf einen der beiden Warntongeber im arsch!

:eek:

da haben die aber nichts zu suchen..... :rolleyes:

Wie meinst das denn jetzt nix zu suchen?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von renebmwe46

Na dann Tip ich mal auf einen der beiden Warntongeber im Arsch!

:eek:

da haben die aber nichts zu suchen..... :rolleyes:

Bei mir haben auch alle 8 getickert und defekt war der hintere warntongeber!

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:12

Fehlerauslesung hat ergeben, dass tatsächlich der hintere Warntongeber defekt ist.

Der Kostet € 15,-- ... jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wo der eingebaut ist. Da er keinen Mucks mehr von sich gibt, kann man ihn leider akkustisch nicht orten.

Gut getippt!

Wenn es ein avant ist hinten rechts seitenscheibe unter der verkleidung mit den lüftungsschlitzen!

hallo,

habe mir letzte woche einen avant geholt. bei übergabe und auf den weg nach hause funktionierten alle. jetzt steht der wagen in der garage und wird erst in 4 wochen angemeldet, sodass ich leider vorher nicht zum auslesen komme.

gestern wollte ich ihn nur mal anmachen und auf dem hof fahren. dabei hab ich die schwenkbare anhängerkupplung ausprobiert. und seitdem funktioniert das pdc nicht, und die leuchte am pdc knopf blinkt. könnte es irgendwas mit der anhängerkupplung zu tun haben? das vermutet nämlich der händler bei dem ich ihn gekauft habe.

Es ist naheliegend das es was mit der Anhängerkuplung zu tun hat aber wenn der Wagen beim Händler gekauft wurde hast Du ja noch Gewährleistung. Da der es schon weiß ist es auch egal wenn der Wagen erst in 4 Wochen angemeldet wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen