ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Sensoren hinten zeigt Hindernis

PDC Sensoren hinten zeigt Hindernis

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:38

Ich hab ein Problem das seit ein paar Tagen meine Sensoren hinten ( rechts Mitte Mitte) mir ein Hindernis anzeigen obwohl hinten alles frei ist nur der eine Sensor zeigt richtig an Hinten links Außen

Ich hab ab Werk schon das APS verbaut

Im Fehler Speicher war auch kein Fehler das MMI hab ich auch schon Resetet und das bracht auch nicht genau so die Sicherungen hab ich auch gezogen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:00

So ich wollte hier noch mal eine rück Meldung und zwar waren es doch alle drei die nicht ok waren ich hab mir neue bestellt und eingebaut und seit dem keine Probleme mehr

danke noch mal an alle

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast mal geschaut ob Dreck im Rand des Sensor ist ?

Ist der Sensor leicht verschmutzt hinten würde ihn mal Vorsichtig sauber machen .

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:45

Wow danke noch mal für die Tipps werde ich gleich mal nach schauen

Zitat:

@boeser.hamster schrieb am 4. Januar 2015 um 12:45:51 Uhr:

Wow danke noch mal für die Tipps werde ich gleich mal nach schauen

Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen :(

Fehlerspeicher wird kontrolliert, MMI wird resetet und Sicherung wird gezogen aber um zu kontrollieren ob Dreck auf den Sensoren ist braucht es den Tipp dies zu tun => das wäre das Erste was ich machen würde ;)

.... das passiert auch gerne beim ersten Frost, wenn man kurz vorher in der Waschanlage war ... im Idealfall gibt sich das wieder ...

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:00

Also ich die Sensoren von Außen und den Ring sauber gemacht obwohl ich das doch als erstes gemacht hab hat sich nix geändert

20150104-143256

Zitat:

@boeser.hamster schrieb am 4. Januar 2015 um 17:00:25 Uhr:

Also ich die Sensoren von Außen und den Ring sauber gemacht obwohl ich das doch als erstes gemacht hab hat sich nix geändert

Und warum schreibst Du das nicht gleich sondern erst jetzt ?

Fehlen vielleicht sonst noch Angaben, welche für eine Fehlerdiagnose hilfreich wären => z.B. alles war OK, dann in der Waschanlage gewesen, anschließend Auto über Nacht draußen gestanden und es gab Frost, seither diese Fehler - oder sonst was ?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:18

Sonst wüsste ich nix und Waschanlage war ich schon lange nicht mehr gerade wegen Frost

aber wenn du das so sagst muss ich wohl doch mir ein paar neue Sensoren kaufen :/

Naja, das gleich drei Sensoren gleichzeitig so plötzlich den Geist aufgeben ist schon eher unwahrscheinlich.

Ich hatte letztes Jahr einen Sensor (hinten Mitte links) der plötzlich verrückt spielte => Auto auf die Hebebühne, Sensor ausgebaut, Kabel und Sensor auf Defekt(e) kontrolliert aber nichts augenscheinliches gefunden.

Also Sensor selbst so gut als möglich mit Pressluft ausgeblasen, seine Anschlussstelle bzgl. Stecker ganz besonders gut und mit Kontaktspray eingesprüht. Stecker des Anschlusskabels ebenfalls mit Pressluft ausgeblasen und mit Kontaktspray eingesprüht.

Alles wieder zusammengebaut und funktioniert seither wieder top.

Bevor ich jetzt drei neue Sensoren kaufe würde ich das mal bei den 3 "defekten" machen - wenn's nichts bringt kannst Du immer noch neue kaufen ;)

Du könntest auch mal die Stecker vom APS-Steuergerät abziehen und wieder anschließen, vielleicht auch da vor dem erneuten Anstecken mit Kontaktspray behandeln.

Zitat:

@boeser.hamster schrieb am 4. Januar 2015 um 17:00:25 Uhr:

Also ich die Sensoren von Außen und den Ring sauber gemacht obwohl ich das doch als erstes gemacht hab hat sich nix geändert

Weiter oben steht noch von Dir:

Zitat:

Wow danke noch mal für die Tipps werde ich gleich mal nach schauen

:rolleyes::rolleyes:

Irgendwas stimmt an dem Bild nicht.... ;)

Das ist nicht nur der "Hinten rechts-mitte"......

Hast Du den Fehlerspeicherbericht noch da ?

Bild stimmt hinten rechts mitte Mitte auf jeden Fall ist es ersichtlich was er meint.

3 sensoren

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. Januar 2015 um 17:38:21 Uhr:

Zitat:

@boeser.hamster schrieb am 4. Januar 2015 um 17:00:25 Uhr:

Also ich die Sensoren von Außen und den Ring sauber gemacht obwohl ich das doch als erstes gemacht hab hat sich nix geändert

Weiter oben steht noch von Dir:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. Januar 2015 um 17:38:21 Uhr:

Zitat:

Wow danke noch mal für die Tipps werde ich gleich mal nach schauen

:rolleyes::rolleyes:

Irgendwas stimmt an dem Bild nicht.... ;)

Das ist nicht nur der "Hinten rechts-mitte"......

Hast Du den Fehlerspeicherbericht noch da ?

Ich denke er meint mit ( rechts Mitte Mitte) den rechten und die beiden in der Mitte (also rechts Außen, Mitte rechts und Mitte links) - der links Außen funktionier und zeigt kein Hindernis.

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 4. Januar 2015 um 17:43:16 Uhr:

Bild stimmt hinten rechts mitte Mitte auf jeden Fall ist es ersichtlich was er meint.

3 sensoren

Also mein hinterer linker in der mitte ist auch defekt....

im Speicher ist hinterlegt

Hinten Links Mitte ;) -das bezeichnet den genauen Einbauort !

Kann aber natürlich sein das ich das nur falsch verstehe oder der TE sich unglücklich ausgedrückt hat.

Laut Eingangspost spricht er ja auch von mehreren Sensoren.... Danke für den Hinweis !

das 3 defekt sein sollen kann nicht sein... dann gäbe es kein Bild im MMI sondern einen langen Ton und der blinkende PDC Taster.

Sind die Sensoren noch bündig in der Stoßstange drin ? oder etwas nach innen gerutscht ?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:57

Wie schon gesagt laut VCDS kein Fehler im System :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Sensoren hinten zeigt Hindernis