1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Sensoren hinten wechseln

PDC Sensoren hinten wechseln

Audi A6 C6/4F

Hallo bei mir sind 2 Sensoren defekt wenn man hinten steht der erste und der dritte nun wollte ich die auswechseln habe die 5 Schrauben am Heckdiffusor gelöst und wollte den abbauen habe einfach den nicht abbekommen kann mir jemand Helfen wie ich die am besten runter bekomme ?
Und wie ich die Hinteren Sensoren am besten wechsel?
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Funeral schrieb am 8. August 2016 um 20:15:38 Uhr:

Ich habe heute den Sensor hinten Mitte rechts getauscht - hab dafür auch den Diffusor abgenommen. Ging gut. Dabei ist mir ein rostiges "Teil" am Unterboden aufgefallen (siehe Foto). Was ist denn das? Muss ich mir da Sorgen machen? Ich hätte Rostentferner, Grundierung, Zink Spray und Unterbodenschutz hier.

Wenn Du ds Gummiteil rausnimmst ist da ein grobes Gewinde drin... in Deinem Werkzeutset ist eine Abschleppöse... diese wird dort reingedreht und Du kannst jemanden Abschleppen ! 😉

Solltest Du mal reinigen und Rostschutz drauf tun... auch innen das Gewinde reinigen... dann ist es sauber falls Du es mal brauchst ! 🙂

92 weitere Antworten
92 Antworten

Hallo,

da an meinem 4F (letztes Baujahr) laut VCD der hintere linke Sensor keine Kommunikation mehr ist, wollte ich ihn austauschen.

Frage:
Kann man ihn austauschen ohne Stosstange ab? Habe drunter gelegen und bisher nur eine Lasche am Stecker ertastet.

Kann mir jemand die richtige Teilenummer geben?
Habe einen Sensor (Bild anbei), aber vom ersten Ertasten ist es ein anderer Stecker oder die Lage des Steckers ist anders.

Danke für die Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch PDC Sensor' überführt.]

Wenn du die laschen ertasten kannst, dann kannst du ihn ausklipsen (evtl. hilf es wenn jemand von außen drückt) und dann auch mit viel Gefummel vom Stecker lösen.

Ansonsten Stoßstange ab und gut ist, ist auch nicht kompliziert.

Der hintere Sensor hat die Teilenummer 7H0 919 275 E und der stecker ist nach hinten rausgeführt.

Gib es noch in verschiedenen Farben beim 🙂 zu bestellen. Habe zum Beispiel Z7Q gleich bestellt.

7H0 919 275 E Z7Q

Bild-1

Danke schonmal!
Mein hier liegender Sensor hat 7H0 919 275C.
Ist der Baugleich bis auf die Abwinkelung des Steckers? Meiner wird 90° rausgeführt, bekomme ich den wohl dennoch rein?

Ausklipsen habe ich versucht, aber es tendiert eher in Richtung abreissen der Lasche als das der Sensor raus geht.

Beide Laschen gleichzeitig mit Schraubendreher abheben...vorne mit dem Finger leicht drücken.

In der sufu wirst du fündig 😉

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Sollte Baugleich sein eben nur die Steckerrausführung ist anders.

die äußeren habe ich von innen gewechselt. durch die seitentaschen kommst du zu den luftklappen, die clipst du aus und legst sie innen in der stoßstange ab, so dass du wieder dran kommst von innen. danach kannst du den sensor ausclipsen, ist etwas fummelig bis man herausgefunden hat wie genau er sich löst.

Ich habe die ganze seite gelöst...dauert 10 Minuten und man bricht sich nicht die Finger beim wechseln.... und wie es der Zufall will hab ich einige Bilder gemacht 😉

Die 3 Schrauben innen hnter der Seitenverkleidung sind unterschiedlich...wer es nicht weiß sucht sich einen wolf nach der 3ten....

20150301-140832
20150301-140813
20150301-140742
+1

Zitat:

@Kark schrieb am 18. November 2013 um 21:25:43 Uhr:

Vielen Dank!

Hört sich schonmal gut an.
Stellt sich noch die Frage ob die Dinger von ebay für 20€ was taugen...

Grüße

Die decken in etwa nur die Hälfte der Reichweite von Originalen ab... habe es ausprobiert und zurückgeschickt...

Ich habe hinten einen für 20 Euro drin (auch selber Lackiert) und er zeigt genau das selbe an wie die anderen 3 orginalen Sensoren

Darf ich mal fragen welchen du da genau bestellt hast? 🙂
Gebrauchte originale zu finden für einen guten Kurs ist echt schwer.

Wen meinst du ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. März 2015 um 03:16:30 Uhr:

Wen meinst du ?

Dich 😉

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 18. März 2015 um 08:09:47 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. März 2015 um 03:16:30 Uhr:

Wen meinst du ?
Dich 😉

Siehe Bild