ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. PDC Sensoren Erfahrungen/Ratschläge

PDC Sensoren Erfahrungen/Ratschläge

BMW X5 E53
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 20:44

Hallo zusammen,

bei mir sind wieder 2 Sensoren kaputt, jetzt vorne mitte-links und links-links.

Vorher habe ich schon 2 Sensoren vorne rechts (mitte-rechts und rechts-rechts) ausgetauscht. Erst mal mit No-Name Sensoren, die haben leider nicht funktioniert. Danach habe ich die teuersten nicht Originalsensoren von Hella gekauft (um 30€ pro St.). Die funktionieren zwar, aber reagieren viel später als originale. Ich bin nicht zufrieden.

Jetzt stehe ich vor Dilemma. Originale kosten über 100€ - zu teuer. Originale gebrauchte, denke ich, wie ein Roulettespiel. Oder wieder mit nicht originalen von anderen Hersteller probieren?

Das Problem ist, dass der Austausch vorne sehr mühsam ist. Man muss komplette Stoßstange abbauen, Schläuche des Reinigungswassers einklemmen oder Wasser auslassen. Dabei habe ich immer ein Problem mit den Plastikklipsen ganz am Rande der Stoßstange. Einmal habe ich die schon kaputt gemacht.

Also eine Reparatur, die ich ungerne mache.

Deshalb brauche ich solche Sensoren, die gut und zuverlässig funktionieren, damit ich die Stoßstange nicht wieder in 3 Monaten abbauen muss. Bei hinteren hätte ich mein Glück ausprobiert, die sind ganz einfach zum Austauschen.

Hat jemand gute Erfahrung mit nicht Originalsensoren? Welche würdet ihr empfehlen?

Bei Amazon gibt es 2 Varianten mit jeweils 4 Sternen und 57 und 71 Bewertungen. Würdet ihr solche nehmen?

Oder von anderer Firma (welche?) in Online-KFZ-Teileshop kaufen?

Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Autodoc ist eine gute Adresse. Ansonsten wäre es am besten zu schauen von welcher Firma die originalen sind. Und dann kaufst du genau diese (aber eben ohne BMW Branding). Auf dem Ding sind ja der Hersteller und die entsprechende Teilenummer aufgeprägt.

Ich war zwar mit dieser Thematik noch nicht belastet, aber rein vom technischen Verständnis her würde ich sagen, daß eine Mischbestückung meist nicht zielführend ist! Ich würde das ganz genau so, wie @DrPT das empfiehlt machen , jedoch alle Sensoren tauschen.

Ich habe das mit dem LMM und dem Ladelufttemperatursensor genau so gemacht, beim LMM war das BMW -Logo einfach weggefräst, damit bin ich gut gefahren. Man spart damit nur 40-50 % und nicht 70%, aber, wer 70% spart, kauft häufig zweimal!

Themenstarteram 5. August 2022 um 21:09

Hallo DrPT

Zitat:

@DrPT schrieb am 31. Juli 2022 um 07:17:38 Uhr:

Autodoc ist eine gute Adresse. Ansonsten wäre es am besten zu schauen von welcher Firma die originalen sind. Und dann kaufst du genau diese (aber eben ohne BMW Branding). Auf dem Ding sind ja der Hersteller und die entsprechende Teilenummer aufgeprägt.

Die erten 2 Sensoren, die bei mir nicht funktioniert habn, waren von Autodoc.

Auf den Teilen stehen leider keine Herstellerangaben, außer BMW Teilenummer gibt es auch paar weitere Nummer, aber die Eingabe von denen in Google hat zu nichts geführt. Deshalb weiß ich nicht, welche Firma die Sensoren produziert hat.

Vielleicht weißt jemand, von welcher Firma die Originalsensoren stamen? Auf denen steht "GERMANY".

Danke vorab!

Original PDC Bild 1
Original PDC Bild 2

Mit Zubehör Sensoren wird man selten glücklich werden.

Ich habe gebrauchte originale x5 e53 PDC Sensoren vom Schlachter

gekauft (4 Stück auch um etwas als Reserve zu haben) und bin seit 2 Jahren zufrieden.

Bezahlt habe ich 60,- für 4 Sensoren, was vollkommen angemessen finde dafür, dass diese so arbeiten wie sie sollen.

Zumindest stehen in dem Link die ganzen OEM.

hallo,

die Originalsensoren sind von Valeo

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 22. August 2022 um 21:56

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 6. August 2022 um 07:45:15 Uhr:

Mit Zubehör Sensoren wird man selten glücklich werden.

Ich habe gebrauchte originale x5 e53 PDC Sensoren vom Schlachter

gekauft (4 Stück auch um etwas als Reserve zu haben) und bin seit 2 Jahren zufrieden.

Bezahlt habe ich 60,- für 4 Sensoren, was vollkommen angemessen finde dafür, dass diese so arbeiten wie sie sollen.

Hallo Adi2901,

danke für Deine Antwort. Ich tendiere jetzt auch zu gebrauchten Sensoren. Wo genau hast Du sie gekauft, da unter "Schlachter" Begriff kam nichts Gescheites von google. Können die Sensoren per Post verschickt werden?

Ich habe gebrauchte bei Ebay gesehen, aber bin unsicher, ob die funktionieren.

P.S. oder hast Du die Teile bei ebay Kleinanzeigen erworben? Da gibt es einige zum Schlachten?

Danke!

Themenstarteram 22. August 2022 um 22:09

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 6. August 2022 um 09:58:05 Uhr:

hallo,

die Originalsensoren sind von Valeo

gruss

mucsaabo

Hallo mucsaabo,

ja, das sagt mir auch die INPA. Aber das Problem ist, dass es zurzeit die PDC Sensoren von Valeo nicht zum Kaufen gibt, nirgendwo!

MfG

Zitat:

@Shepard schrieb am 22. August 2022 um 23:56:18 Uhr:

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 6. August 2022 um 07:45:15 Uhr:

Mit Zubehör Sensoren wird man selten glücklich werden.

Ich habe gebrauchte originale x5 e53 PDC Sensoren vom Schlachter

gekauft (4 Stück auch um etwas als Reserve zu haben) und bin seit 2 Jahren zufrieden.

Bezahlt habe ich 60,- für 4 Sensoren, was vollkommen angemessen finde dafür, dass diese so arbeiten wie sie sollen.

Hallo Adi2901,

danke für Deine Antwort. Ich tendiere jetzt auch zu gebrauchten Sensoren. Wo genau hast Du sie gekauft, da unter "Schlachter" Begriff kam nichts Gescheites von google. Können die Sensoren per Post verschickt werden?

Ich habe gebrauchte bei Ebay gesehen, aber bin unsicher, ob die funktionieren.

P.S. oder hast Du die Teile bei ebay Kleinanzeigen erworben? Da gibt es einige zum Schlachten?

Danke!

Unter dem Begriff Schlachter, war ein Fahrzeug gemeint welches geschlachtet wird.

Ja, das lief über Ebaykleinanzeigen.

Ob die Sachen versendet werden können, hängt vom Verkäufer ab, in der Regel aber dürfte das kein Problem sein.

Ich hab damals meine Sachen selbst abgeholt weil ich neben den PDC Sensoren auch einen 19 Zoll Komplett-Radsatz noch mitgenommen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. PDC Sensoren Erfahrungen/Ratschläge