ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC Sensor vorne (G253) defekt, aber Dauerpiepsen kommt von hinten?

PDC Sensor vorne (G253) defekt, aber Dauerpiepsen kommt von hinten?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 2. April 2020 um 19:40

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum PDC.

Mein Bildschirm wechselt nicht in den PDC Modus und es kommt nur ein Dauerton von hinten rechts (C-Säule). Die Sensoren vibrieren nicht und geben auch keine hörbare Töne von sich. Normalerweise kann man ja feststellen ob sie aktiv sind oder nicht.

Also Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis ist eigentlich eindeutig. Der Sensor vorne rechts Mitte ist laut VCDS hinüber. Der hat auch einen ordentlich Steinschlag.

ABER was ich nicht verstehe ist, dass der Dauerpiepton von hinten rechts kommt. Sollte der bei einem defekt am vorderen PDC nicht vom Lautsprecher vorne kommen? Ich hatte immer das Gefühl, dass das Piepen von vorne kommt, wenn sich die Front einem Hindernis nähert. Kann das ja momentan leider nicht mehr testen.

Ist es normal, dass das PDC komplett tot ist sobald ein Sensor defekt ist?

Hier noch der Fehlerspeicher:

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:. DRV\8K0-919-475.clb

Teilenummer SW: 8K0 919 475 R HW: 8K0 919 475 A

Bauteil: PARKHILFE 8K H06 0070

Revision: 11001001 Seriennummer: 50941027206613

Codierung: 100107

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 489AC507FBB4830F11-801C

1 Fehler gefunden:

01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 92

Kilometerstand: 98059 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.03.28

Zeit: 15:26:00

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 16.0°C

 

Danke und Gruß

Abe

Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Dauerpiepton ist kein Distanz-Anzeigeton, sondern ein Fehler-Meldeton. Er wird vom Steuergerät über den hinteren Lautsprecher wiedergegeben.

Themenstarteram 2. April 2020 um 20:18

Danke, Bruno für die schnelle Antwort!

Ist das demnach ein STG für das gesamte PDC, also vorne und hinten?

Dann werde ich den Sensor mal tauschen und sehen, ob dann wieder alles funktioniert.

Der ja ohne Schrauberei in zwei Minuten gewechselt. Glück gehabt, dass des den vorne Mitte erwischt hat...

Sollte so funktionieren. Eventuell müsstest du noch den Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 7. April 2020 um 2:07

Alles wieder gut mit neuem Sensor! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC Sensor vorne (G253) defekt, aber Dauerpiepsen kommt von hinten?