ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Sensor Teilenummer und Austausch

PDC Sensor Teilenummer und Austausch

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich weiß dieses Thema ist schon oft behandelt worden aber in der Suche habe ich nicht das gefunden was ich brauche.

Hat jemand die Teilenummern der Sensoren der hinteren Stoßstange? MItte und außen?

Und hat diese schon mal jemand selbst getauscht?

GRUß

Ähnliche Themen
30 Antworten

7H0 919 275 E grundiert. Kostet 70€. Position ist egal da es alles die gleichen sind.

Stoßstange runter, alten raus, neuen rein.

Also er Händler meinte dass die nicht gleich sind, die äußeren und die beiden in der Mitte.

Und gibts irgendwo ne Anleitung zum Stoßstange abbauen?

Du scheinst doch recht zu haben. Hinten sind 4 mal die gleichen verbaut. Nur vorne gibts 2 Varianten.

Hinten sind alle gerade, vorne angewinkelt. Die Stoßtange muss nicht unbedingt ab, es reicht wenn man den Diffusor abzieht. Die inneren sind leichter zugänglich, evtl. muss du nicht mal den Diffusor abmachen. Ich kam an meine so dran, da muss am besten nur jemand den Diffusor nach hinten ziehen (dafür die unteren Schrauben entfernen, sonst lässt er sich nicht wegziehen) ;)

Also unters Auto und den Diffusor lösen? Und dann besteht die Chance dass man ohne Stoßstangen Abbau dran kommt??

Ich habe meinen Diffusor (nicht die gesamte Stoßstange!!) abgebaut um an die äußeren Sensoren dranzukommen. Bei mir war hinten rechts einer defekt. Bevor ich aber einen neuen Sensor gekauft habe (bei Ebay sind die viel günstiger), wollte ich erstmal mittels VCDS herausfinden, dass es wirklich der Sensor war und nicht etwa ein Kabelbruch vorlag. Es war aber der Sensor. Dann habe ich den defekten in die Mitte eingebaut, da man da viel leichter dran kommt. Als der Sensor gekauft wurde, hab ich den sogar ohne den Diffuzor nochmal abzubauen so eingebaut. Jetzt würde ich den in 5 Minuten tauschen können und zwar komplett mit allen Schrauben. Damals hat's vielleicht 15 Minuten gadauert.

 

Schau dir nur den Sensor an, da musst du an zwei Stellen an der Stoßstange die Klammern (Plastikhalterung) auseinander ziehen, dann von außen auf den Sensor drücken und er geht nach innen weg. Deswegen wäre eine zweite Person sehr hilfreich. Also unten die Schrauben im Diffusor entfernen, die helfende Person zieht mit einer Hand den Diffusor nach unten zu sich und mit der anderen drückt sie auf den Sensor. Du gehst mit deinem Oberkörper unter den Wagen (der muss nicht aufgebockt werden, wenn man nicht sehr dick ist) und ziehst mit einer Hand oder noch besser mit beiden die Halterungen auseinander. Und schon hast du den Sensor in der Hand. Den neuen reinschieben ist noch viel einfacher (erst den Stecker drauf, dann rein damit).

he super und vielen dank. das werde ich doch gleich versuchen wenn ich nen neuen Sensor habe.

Scheint ja echt ne Schwachstelle zu sein. Hoff nicht dass da jetzt einer nach dem anderen kaputt geht. Hat bei Regen angefangen dass er nimmer ging. Wenns trocken war ging er dann wieder. und irgendwann halt gar nimmer.

Noch eine Frage wegen der Farbe. Ich habe gehört dass die Lackschicht nicht zu dick sein darf um die Funktion nicht zu gefährden? Weiß da jemand was?

Hab meinen Sensor neu aber bereits vorlackiert gekauft. D.h. meine Lackschicht war schon die zweite. Es war kein Problem :)

Welche Teilenummer haben den die vorderen in der mitte?

Ich hatte auch einen Ausfall des PDC-Sensors hinten links.

In der Bucht habe ich mir für Lieferpreis 27€ einen in silber lackierten geholt.

Teilenummer war, wie hier schon beschrieben, 7H0 919 275 E.

Und es sieht aus wie Original.

Leider habe ich es beim Avant mit nur Diffusor abschrauben nicht hinbekommen.

Da war mir der Auspuff im Wege.

Also Stoßstange runter.

Ist echt simpel. Im Radlauf sind 3 Schrauben die mit einem 25´er Torx-Schrauber rauszudrehen sind.

Weil da noch ein Reifen ist, am besten eine Knarre mit dem Aufsatz nehmen.

Innen müssen dann rechts und links die Blenden der Seitentaschen weg und am besten auch noch die Halterung vom Wagenheber abschrauben (2 Muttern und eine Torx-Schraube).

Die Stoßstange ist mit 3 Muttern befestigt. Sie sitzen unter den Rückfahrscheinwerfern.

Etwas fitzelig ist jeweis die innere da kommt man nicht so einfach dran.

 

Wenn alles ab ist, dann einfach nur mit etwas ruckeln die ganze Sache abziehen (auch zur Seite).

Dieses am besten zu zweit.

Alten Stecker raus, neuen rein, Stange anstecken, Muttern rauf, Schrauben rein, fertig.

Zeit: 30-60 Minuten, je nach dem wie schnell man ist.

Nun funzt es wieder! :)

Im Forum gibt es einige Bilder zum Abbau, da ging es um die Nachrüstung einer AHK.

am 15. Mai 2012 um 18:26

Hallo

ich benötige ein neuen PDC Sensor für den dicken für hinten. Habe ein gutes Angebot in der Bucht gefunden die Teilenummer lautet 420 919 275 A. Und hier noch mal der Link :

http://www.ebay.de/.../200577208370?...

 

Würde der passen von der Teilenummer ?

Danke.

LG

Passt leider nicht.

Oben steht doch die Teilenummer die passt.

MfG Carsten

Hat jemand die Teilenummer für die Sensoren in der Mitte vorne?

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Hat jemand die Teilenummer für die Sensoren in der Mitte vorne?

Schau mal in den Anfang in diesem Post von ladadens.

Weiß aber nicht ob da Teilenummern bei sind.

klick hier

Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Sensor Teilenummer und Austausch