ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Plötzlich ausgefallen, was ist kaputt?

PDC Plötzlich ausgefallen, was ist kaputt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. August 2023 um 16:18

Guten Tag,

bei einer längern Autofahrt ist plötzlich mein PDC komplett ausgefallen. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers zeigt es mir an, dass alle Sensoren kaputt sind. Und auch weitere Fehler, woran könnte das plötzlich liegen? Kabelbruch? Ein Steuergerät? Erfahrungen??

Fehler siehe Bilder

Fehlerr
Feghl23
Fehler3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Weiss jetzt nicht, ob das abgesichert ist, aber da würde ich mal anfangen.

Als das bei mir kam war Wasser in der Reserveradmulde kurz darauf ist die Nivauregulierung ausgefallen.

Fährst bestimmt einen E61 oder?

 

Würde auch auf Wassereinbruch in der Reserveradmulde tippen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 14:57

Ich fahr einen E61 richtig. Reserveradmulde ist trocken.

Wasser in der Reserveradmulde muss nicht sein, bei mir geht das PDC auch schon seit einiger Zeit nicht mehr und es fing wohl an mit einem Sensor. Ausgelesen, diesen getauscht, Fehler vorerst wieder beseitigt, danach ging die ganze Chose aber wieder von vorne los, Front abgenommen und alle getauscht, dabei aber wahrscheinlich irgendwelche Kabel eingequetscht oder verletzt. Seitdem geht gar nichts mehr, ist mir aber eigentlich auch egal.

Man kann wohl auch mit dem Ohr am Sensor bestimmen ob er noch geht oder nicht, wenn der Sensor klickert, so zumindest habe ich das mal in Tutorials auf Youtube gesehen. Ob das jetzt so richtig zuverlässig zur Fehlerdiagnose ist kann ich leider nicht sagen, aber bei mir deckte sich das Hörbild mit dem ausgelesenen Fehlerbild.

Beim TE kann man aber sehen, das mehrere Sensoren aufeinmal spinnen und nicht nur einer.

Das weißt eher darauf hin, dass das Steuergerät oder die Verteilerstecker, (In den Stoßstangen vorne und hinten) die ein Kabel auf 4 zu den Sensoren aufteilen, korrodiert sind.

Hast du denn PDC vorne und hinten, oder nur hinten weil das auch nur als Fehler ausgegeben wird?

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:45

Also ein Sensor kann es ja nicht sein. Ich habe vorne und hinten PDC. Woran erkennt man ob das Steuergerät kaputt ist? Kann man irgendwas messen?

Durchmessen wird glaube ich schwierig, wenn du einen Kumpel mit vergleichbarem Auto hast, bietet sich es einfach an die Steuergeräte kreuzzutauschen und zu schauen was passiert .

Davor natürlich erstmal auslesen, dann wirst du ja sehen was dein PDC sagt.??

Ich hab hier noch nen Ersatz PDC Stg. rumliegen. Das war es bei mir nicht. War bislang nur zu bequem mal die Schürze/n runterzubauen.

Themenstarteram 18. August 2023 um 19:17

Ich hab mir jetzt mal ein PDC Gerät gestellt, wenns das nicht ist schick ich es eben wieder zurück.

Wie lokalisiere ich am besten einen Kabelbruch?

Schürze abbauen und von jedem Sensor zum Verbindungsstecker auf Durchgang prüfen. Verbindungsstecker auf Korrosion überprüfen. So würde ich das erstmal machen.

Themenstarteram 19. August 2023 um 12:07

Also das PDC Steuergerät hat ja 3 Stecker. Wenn ich den Stecker für die hinteren Sensoren abstecke funktionieren die Vorderen. Andersrum geht hinten garnichts. Das müsste das Problem aufjedenfall hinten liegen, nicht wahr?

ich berichte weiter

Man könnte ja mal dir litzen nach hinten durchmessen

Wenn die alle ok sind würde ich das Steuergerät vermuten

Themenstarteram 19. August 2023 um 14:22

Müsste da immer Durchgang sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Plötzlich ausgefallen, was ist kaputt?