PDC nachrüsten

Audi A8 D3/4E

Hallo,

ich überlege gerade, vom Porsche Cayenne S auf einen Audi A8 zu wechseln und habe ein sehr gutes Angebot für einen A8 BJ 12/2009 auf dem Tisch. Der einzige Haken ist, dass das PDC fehlt, welches für mich schon essentiell wäre.
Audi prüft gerade, ob und zu welchem Preis das nachgerüstet werden kann. Würdet Ihr dies bei Audi machen lassen oder kann dies auch sinnvoll in einer anderen Werkstatt gemacht werden, wahrscheinlich für den Bruchteil der Audikosten?

Vielen Dank für Eure Antwort,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Es geht aber ist ein ziemliches Gefummel:

Du brauchst:

Kabelsatz - suwtec
Frontleisten re/li für PDC - Ebay
Halter 6x - Ebay
Gongs 2x - Ebay / VW / Aliexpress
Sensoren 8x - Ebay / VW / Aliexpress (Es gibt kompatible für um die 6$ pro Stk, die funktionieren!)
Lochstanze (Die Schürzen können beibehalten werden)
Diverses Elektrowerkzeug, Clipse, Kleinkram
Steuergerät - Ebay. Index C für optisches PDC.

Alles in allem hat der Spaß bei mir rund 450 EUR und 5h Spaß gekostet

26 weitere Antworten
26 Antworten

das war echt das Ergebnis sorgfältigster Recherche seitens des Verkäufers, er hat es mir auch im Detail erklärt, wohlgemerkt nur für hinten, sollten allein 10-12 Arbeitsstunden sein + Steuergerät+...+....Ich denke, den Tiefpunkt wird unsere sich beinahe anebahnte Geschäftsbeziehung nach der Bewertung meines Porsche am Mo um 09.00 Uhr erfahren :-) Ich halte auf dem laufenden :-)

... die Ausstattung war für den Preis aber auch nicht üppig! Da fehlen nette Dinge wie z. B. Fahrerassistenzsysteme etc.
Ich habe auch eine ganze Weile gesucht und mich durch Ausstattungslisten geklickt. Im Zweifel immer die FIN geben lassen und auf der Homepage bei AUDI die Sonderausstattung nachschauen.

Gruß, Thomas

Hallo Fabian,

gleiches Baujahr, wenig Kilometer, unter 50 Scheinen, vom Audi-Händler mit GW-plus, "gute Ausstattung" und vor allem 4.2 Volumen -> der ist doch was ? Im direkten Vergleich zu dem 3.0'er hat der 4.2'er doch die Nase weit vorn - oder? Dieser Händler will verkaufen - ich habe keinen vergleichbaren 4.2 unter 50 gefunden.

Über die Felgen muss man reden 😉

Hallo, ich bin neu hier und habe erst seit letzter Woche einen A8 4E 4,2 ohne APS+ Bj. 11.2003.
Ich würde ihn gerne nachrüsten und habe gelesen, dass das Steuergerät auch geändert werden muss. Ich kann nun ein Steuergerät kaufen mit der Nummer:4H0919475C.
Funktioniert das wohl oder muss ich eins haben mit der Nummer: 4H0919283C?

Danke für eine Antwort

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von habrlip

Hallo, ich bin neu hier und habe erst seit letzter Woche einen A8 4E 4,2 ohne APS+ Bj. 11.2003.
Ich würde ihn gerne nachrüsten und habe gelesen, dass das Steuergerät auch geändert werden muss. Ich kann nun ein Steuergerät kaufen mit der Nummer:4H0919475C.
Funktioniert das wohl oder muss ich eins haben mit der Nummer: 4H0919283C?

Danke für eine Antwort

Wir haben hier eine FAQ, wo du viele Antworten finden wirst:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4e-q87.html#Q2420409

Hallo ,

ich möchte meinen A8 mit APS+ nachrüsten und habe hier erfahren, dass ich ein anderes PDC Steuergerät mit dem Endbuchstaben C oder D brauche.
Ich habe gestern nachgefragt und dieses Steuergerät kostet 176€. Der Händler sagte das ist inclusive Software.
Muss ich denn trotzdem ein Update auf eine neuere Version machen, oder was bedeutet es incl. Software?
Ich glaube ich habe noch eine Uralt Version drauf.
Mein Dicker ist Bj 11.2003 4,2.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von habrlip

Hallo ,

ich möchte meinen A8 mit APS+ nachrüsten und habe hier erfahren, dass ich ein anderes PDC Steuergerät mit dem Endbuchstaben C oder D brauche.
Ich habe gestern nachgefragt und dieses Steuergerät kostet 176€. Der Händler sagte das ist inclusive Software.
Muss ich denn trotzdem ein Update auf eine neuere Version machen, oder was bedeutet es incl. Software?
Ich glaube ich habe noch eine Uralt Version drauf.
Mein Dicker ist Bj 11.2003 4,2.

Danke

Du darfst natürlich noch weitere 23x dasselbe fragen oder einfach mal Olli's Beitrag gleich zwischen den Deinigen

lesen

, da steht doch alles drin 😕 Mach Dich weiter mal in der SuFu schlau betreffend Softwarestand, dort findest Du auch wo Du an Deinem Wagen im MMI den Softwarestand siehst, anstatt dass ich Dir hier alles wegnehme.

Ein Software-Update auf Stand 5570 ist unumgänglich, ausserdem hast Du dann viele Funktionen mehr als mit Deinem vermutlichen Stand 0770.

Also immer erst lesen dann schreiben 😉 Es gibt auch viele user hier, welche die Software CD's für's Update haben. Einfach fragen und es kommt bestimmt von irgendwo eine Antwort her 😉

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

Du darfst natürlich noch weitere 23x dasselbe fragen oder einfach mal Olli's Beitrag gleich zwischen den Deinigen lesen, ...

Oder gar den

letzten Beitrag auf Seite 1 dieses Threads

und einfach mal dort bzw. bei

http://www.media-cartec.de/

nachfragen. Unter letztem Link ist zwar kein Nachrüstset mehr gelistet, aber es wurde meines Wissens nach mal angeboten. Also sollte das Wissen und evtl. Teile noch verfügbar/beziehbar sein.

Hallo. Kann mir jemand ganz genau schritt für schritt sagen wie ich bei meine audi d3 4e parksensoren nachrüste also originale . Hat leider keine ab werk.

Es geht aber ist ein ziemliches Gefummel:

Du brauchst:

Kabelsatz - suwtec
Frontleisten re/li für PDC - Ebay
Halter 6x - Ebay
Gongs 2x - Ebay / VW / Aliexpress
Sensoren 8x - Ebay / VW / Aliexpress (Es gibt kompatible für um die 6$ pro Stk, die funktionieren!)
Lochstanze (Die Schürzen können beibehalten werden)
Diverses Elektrowerkzeug, Clipse, Kleinkram
Steuergerät - Ebay. Index C für optisches PDC.

Alles in allem hat der Spaß bei mir rund 450 EUR und 5h Spaß gekostet

Vielen dank!

Hallo ich habe heute eine pdc nachgerüstet leider habe ich das Problem das vcds sagt steuergerät nicht erreichbar?! Hab denn Kabelbaum für die pdc sauber aus einem anderen Kabelbaum herausgetrennt und so in meine stecker eingepinnt wie es original beim spender Kabelbaum war. Kann jemand helfen?

Deine Antwort