PDC nachgerüstet
hallo ich habe bei meinem Audi A6 2,7 Tdi mit anhängerkupplung PDC nachrüsten lassen. (original bei Audi)
Wenn ich einen Anhänger dran hab und rückwärst fahr piept das PDC die ganze Zeit, und die Rückfahrlicher gehen auch an. ich kann auch im Navi Menü die lautstärke des piepens nicht einstellen. ist dies normal?
danke schonmal!
25 Antworten
Nein, ist nicht normal. Ich behaupte das deine PDC falsch kodiert ist. Normalerweise wird die automatisch deaktiviert wenn du einen Anhänger an den A6 dranhängst. Zumindest sofern die PDC weiß das überhaupt die Möglichkeit besteht einen Anhänger an das Fahrzeug anzuhängen.
Gruß
PowerMike
Druck das mal aus und Dein 🙂 weiß was er codieren muß
Steuergerät Codierung
STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0?xxxxx: Identifikation
0 - ohne Fingerprint Identifikation
1 - mit Fingerprint Identifikation
0x?xxxx: Anhängerkupplung/Rammschutz
0 - ohne Anhängerkupplung/ohne Rammschutz
1 - mit Anhängerkupplung/ohne Rammschutz
2 - ohne Anhängerkupplung/mit Rammschutz
3 - mit Anhängerkupplung/mit Rammschutz
0xx?xxx: Getriebevariante
0 - Schaltgetriebe
1 - Automatisches Getriebe
0xxx?xx: Ländervariante
0 - Europa (ohne verstärktem Stoßfänger)
1 - Europa, Sportvariante (ohne verstärktem Stoßfänger)
2 - USA (mit verstärktem Stoßfänger)
3 - USA, Sportvariante (mit verstärktem Stoßfänger
Es gibt auch ein Steuergerät für die Erkennung des Anhängers. Das lässt die Parkhilfe wissen das hinten Ruhe zu sein hat. Dazu kommt dann noch das dein ESP in den Anhängermodus geht.
Hast du denn, wenn ein Anhänger dran ist, vorne im Cockpit einen Unterschied?
Ähnliche Themen
Hi,
brauchtest du dafür ne neue Stoßtange hinten? Oder, haben die dir einfach nur die Löcher reingebohrt?
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Es gibt auch ein Steuergerät für die Erkennung des Anhängers. Das lässt die Parkhilfe wissen das hinten Ruhe zu sein hat. Dazu kommt dann noch das dein ESP in den Anhängermodus geht.
Hast du denn, wenn ein Anhänger dran ist, vorne im Cockpit einen Unterschied?
Also sobald ein Anhänger bei APS+ dran ist, zeigt es das im MMI an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Man sieht das Heck von Auto und die Gabelung des Hängers. Natürlich nur stylistisch dargestellt.
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Also sobald ein Anhänger bei APS+ dran ist, zeigt es das im MMI an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Man sieht das Heck von Auto und die Gabelung des Hängers. Natürlich nur stylistisch dargestellt.
Hätte dranschreiben sollen, das ich el_pres!dente mit meiner Frage meinte 🙂. Aber das ist auch gute Info.
el_pres!dente sollte aber auch das Symbol für die Anhängerblinkanlage haben. Bei AAS geht es dann noch in den Anhängermodus. Passiert das alles nicht, ist vielleicht nicht die falsche Codierung im APS Steuergerät sondern in dem das ich ansprach.
@ happyday: werd ich machen, vielen dank
@ Duck: ich habe gerade keinen Anhänger da und kann dies nicht testen ich weiss nur noch dass er angezeigt hatt dass der rechte Blinker vom Anhänger kaputt war, glaub aber nicht dass er etwas angezeigt hat. Dass er im MMI nichts angezeigt hat da bin ich mir sicher!
@ Michischmidt: nein brauchte keine neue Heckschürze. es wurden Löcher reingebohrt.
ja dann werd ich mich nochmal auf den Weg machen zum Freundlichen. vielen dank für die schnellen Antworten!!
Zitat:
Original geschrieben von el_pres!dente
@ happyday: werd ich machen, vielen dank
@ Duck: ich habe gerade keinen Anhänger da und kann dies nicht testen ich weiss nur noch dass er angezeigt hatt dass der rechte Blinker vom Anhänger kaputt war, glaub aber nicht dass er etwas angezeigt hat. Dass er im MMI nichts angezeigt hat da bin ich mir sicher!
@ Michischmidt: nein brauchte keine neue Heckschürze. es wurden Löcher reingebohrt.
ja dann werd ich mich nochmal auf den Weg machen zum Freundlichen. vielen dank für die schnellen Antworten!!
Moin,
das sind aber nur Die Parksensoren aus dem Zubehör Katalog von audi, und nicht die Originalen wie ab werk, oder?
Audi rüstet bei mir die Originalen Sensoren wie ab werk vorne und hinten nach. Die wollen auch nur Löcher reinbohren. Ich habe nur bedenken, dass mann das hinterher sieht? Weill die ja eigentlich in der Stoßtange versenkt sind.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von el_pres!dente
hallo ich habe bei meinem Audi A6 2,7 Tdi mit anhängerkupplung PDC nachrüsten lassen. (original bei Audi)Wenn ich einen Anhänger dran hab und rückwärst fahr piept das PDC die ganze Zeit, und die Rückfahrlicher gehen auch an. ich kann auch im Navi Menü die lautstärke des piepens nicht einstellen. ist dies normal?
danke schonmal!
Hallo,
ich muß mal diesen alten Thread vorholen.
Ich habe das gleiche Problem.
Hatte heute das erste mal einen Hänger dran.
@el_pres!dente
Kannst du bitte mal mitteilen was dann das Problem war?
Kannst Du die Lautstärke jetzt einstellen?
Danke und Gruß
Holger
Hast du das auch bei Audi machen lassen? Was kostet sowas in etwa?
Zitat:
Original geschrieben von Jenselektrik
Hast du das auch bei Audi machen lassen? Was kostet sowas in etwa?
Audi hat momentan ein Angebot.
Audi parking system (Nachrüstung) 399,- EUR
Guckst Du
http://www.audi.de/.../aktuelle_angebote.html?...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hkl540tk
Audi hat momentan ein Angebot.Zitat:
Original geschrieben von Jenselektrik
Hast du das auch bei Audi machen lassen? Was kostet sowas in etwa?Audi parking system (Nachrüstung) 399,- EUR
Guckst Du
Gruß
Für den Preis inkl. Einbau wird das nur die "billig" Varinate sein. Da dürftest du nur das piepsen haben, wie bei den dingern vom Versandhandel für 50€.
WEnnn ich mich Irre bitte melden.
Grüße
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von R.I.P.
Für den Preis inkl. Einbau wird das nur die "billig" Varinate sein. Da dürftest du nur das piepsen haben, wie bei den dingern vom Versandhandel für 50€.Zitat:
Original geschrieben von hkl540tk
Audi hat momentan ein Angebot.
Audi parking system (Nachrüstung) 399,- EUR
Guckst Du
Gruß
WEnnn ich mich Irre bitte melden.
Grüße
Bernd
Du hast recht. Allerdings habe ich bewusst diese Variante gewählt, da ich beim Rückwärtsfahren in den Rückspiegel schaue und nicht ins MMI.
Piepsen reicht mir also vollkommen.
Is aber richtig das Du darauf hingewiesen hast.
Gruß