ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC hinten

PDC hinten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 16:15

Hallo ,

nächstes problem , kann mir jemand eventl. sagen wie ich an dem piepser ran komme ?

Audi A6 Limo Bj 2005 hinten von Parktronic der piepser defekt ,

wie komm ich ran und wo genau liegt das teil ?

DANKE !

Turan

Ähnliche Themen
19 Antworten

der sitzt soweit ich weis hinten links hinter der C-Säule

Der ist an der Gurtbandführung hinten links! Ab MJ 2007 ist er dann an der rechten Gurtbandführung

am 29. Oktober 2011 um 12:42

Hallo leute ,

habe ebenfalls einen problem mit meinem pdc sensor.... dieser eine hat nähmlich den geist aufgegeben,

woraufhin ich diesen erneuert habe... trotzdem funktioniert das ganze nicht.... teilenummer war dieselbe....

meine frage: muss ich den neuen sensor iwie codieren lassen ? oder muss mann bei so einem Ausfall

vom pdc sensor, alle 4 ersetzen ?

es handelt sich um eine limousine ( hinten )

danke....

Hallo,

habe kürzlich 4 neue Parksensoren hinten für fast 500 € bekommen.

Stückpreis rd. 74 €. 3 gebrauchte in silber habe ich noch. Der defekte wurde entsorgt. Limo Bj. 11.2004. Bei Interesse bitte PN.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von audi_freak

Hallo leute ,

habe ebenfalls einen problem mit meinem pdc sensor.... dieser eine hat nähmlich den geist aufgegeben,

woraufhin ich diesen erneuert habe... trotzdem funktioniert das ganze nicht.... teilenummer war dieselbe....

meine frage: muss ich den neuen sensor iwie codieren lassen ? oder muss mann bei so einem Ausfall

vom pdc sensor, alle 4 ersetzen ?

es handelt sich um eine limousine ( hinten )

danke....

Woher hast du denn gewusst welches es ist? Wenn du es über den Fehlerspeicher gemacht hast, würde ich jetzt nochmal prüfen ob nicht vielleicht zwei kaputt waren. Denn wenn z.B. einer ausfällt und ein zweiter gleich hinterher, wird das nicht im Fehlerspeicher stehen, weil das Steuergerät bereits nach dem ersten defekten abschaltet und somit den zweiten nicht merkt. Denn sobald nur einer kaputt ist, geht die ganze Anlage nicht.

Hast du den Fehlerspeicher danach auch wieder gelöscht?

Probier mal, die Kabel vom Steuergerät abzustecken, kurz zu warten und dann wieder aufstecken ob es dann wieder geht.

Gruß

Hatte neulich das gleiche Problem mit einenem nicht funktionierendem PDC hinten.

Meine Frau hat sich reingesetzt, Fuß auf Bremse und Rückwärtsgang rein. Mit leichtem Fingerdruck kann man dann den Ultraschall- Sensor berühren und merkt das pulsieren der Oberfläche. Die beiden äußeren taten dies nicht. 2 neue Sensoren für je 25 Euro in der Bucht und gleich in schwarz, rein damit und alles gut. Hat micht zusammen 50 Euro + 4,95 Versand gekostet.:):D

P.S.: Wechsel der Sensoren ohne abbauen der Stoßstange durch die inneren Klappen unter den Rücklichtern, super Tipps hier aus dem Forum.

Gruss, Frank

am 29. Oktober 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von fredy5

Woher hast du denn gewusst welches es ist? Wenn du es über den Fehlerspeicher gemacht hast, würde ich jetzt nochmal prüfen ob nicht vielleicht zwei kaputt waren. Denn wenn z.B. einer ausfällt und ein zweiter gleich hinterher, wird das nicht im Fehlerspeicher stehen, weil das Steuergerät bereits nach dem ersten defekten abschaltet und somit den zweiten nicht merkt. Denn sobald nur einer kaputt ist, geht die ganze Anlage nicht.

Wenn zwei defekt wären, dann würden im Fehlerspeicher halt zwei defekte Parksensoren auftauchen.

In dem Moment wo die PDC aktiviert wird, werden die Sensoren angesteuert.

Wenn dann ein Defekt (Fehler im Stromkreis) erkannt wird, dann wird der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Das Steuergerät ist nach dem 1. Fehler ja nicht deaktiviert. Man kann ja danach noch einmal den Rückwärtsgang einlegen, dann wird die PDC (das Steuergerät) ja erneut aktiv.

Natürlich muss der Fehler auch nicht gelöscht werden, damit die PDC wieder funktioniert. Einfach den Defekt beheben und die Einparkhilfe wird bei der nächsten Aktivierung wieder funktionieren.

am 30. Oktober 2011 um 13:48

Habe das gleiche Problem und das gleiche Auto!

Und war der Piepser in der C-Säule?

am 30. Oktober 2011 um 14:08

Wenn der Piepser defekt ist, dann steht im Fehlerspeicher "Piepser hinten defekt" (oder so ähnlich :D)

Fehlerspeicher auslesen, dann bist du dir sicher.

Ja ... bevor nun der Hinweis wieder kommt ...

Man kann mit den Ohren und/oder den Fingernägeln alle PDC-Sensoren einzeln ausprobieren, ob diese noch vibrieren / krächzen etc.

Wenn man diese dann alle ausgeschlossen hat, dann kann es nur noch der Taster oder (wenn man PDC vorne hat) der vordere Piepser.

Kurz gesagt: Wenn die PDC nicht funktioniert, ist es immer gut einfach mal kurz den Fehlerspeicher auslesen zu lassen / auszulesen.

Dann weiss man gleich was Sache ist.

am 31. Oktober 2011 um 0:37

danke für die vielen informationen...

also da ein guter kumpel von mir ein vcds besitzt hatten wir mal nachgeschaut und dort stand halt, dass dieser eine sensor defekt sei....hatte einen "unregelmäßigen" impuls...daraufhin habe ich mir denselben in der bucht bestellt und eingebaut....nun will er halt trotzdem nicht funktionieren...

werden in den nächsten tagen mal erneut nach dem fehlerspeicher schauen, es kann ja sein, dass auch der "neue" gebrauchte sensor defekt ist,

am 1. November 2011 um 10:34

Bei mir sagt er als fehler Massefehler signalgeber,....:confused:

am 1. November 2011 um 11:33

Welcher Signalgeber? Oder hast du nur die Einparkhilfe hinten?

Kann entweder ein Kabelfehler sein, oder - was wahrscheinlicher ist - der Piepser ist defekt.

Austauschen und dann sollte es wieder gehen. Der Piepser kostet auch nur ein paar Euro, so dass sich vorheriges Messen kaum lohnen dürfte.

wenn ein Sensor defekt ist dann Piept das System beim einlegen des R Gang eig. kurz länger und ist dann deaktiviert wenn der Piepser defekt ist kanns keinen Ton von sich geben wenn man nur PDC hinten hat

Hallo,

hab da auch nun ein Problem mit dem hinteren Piepser und zwar piepst der so als ob dort wasser drin ist.

So habe nun auseinander gebaut aber den Piepser habe ich nicht gefunden:confused:

Habe auch ein Foto geschossen wenn mit einer mit nem Pfeil oder so drauf zeichnen kann wo der genau sitzt wäre nett.

und hat einer Zufällig auch ne Teilenummer für den Piepser/Warntosignalgeber.

Und noch ne frage kann ich den hinteren Rechten Sensor ausbauen in den ich nur den Scheinwerfer raus nehme?

Danke im vorraus.

Gruß

Schmidt

30122011490
Deine Antwort
Ähnliche Themen