ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC hinten reagieren zu spät

PDC hinten reagieren zu spät

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2011 um 8:24

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem auf das ich noch keine Antwort dank SuFu bekommen habe.

Mir ist es in letzter Zeit aufgefallen,dass meine PDC-Sensoren (hinten) ziemlich spät auf ein Hindernis reagieren, das heißt, dass ich beim Einparken zunächst gar nichts auf dem Display zu sehen bekomme und danach tauchen die rote Distanz-Balken auf, wenn es schon eigentlich schon "zu spät" ist und dabei ertönt ja die gewöhnliches Pipton...

Es ist immer unterschiedlich, mal zeigen sie früher mal später ein Hindernis an...

Meine Frage: hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Die Sensoren sind eigentlich nicht kaputt, denn wenn ich mein Finger an einem Sensor dicht angele, dann pipst im Auto und zeigt den Richtigen an... nur halt etwas total zeitlich verzögert.

Ich hatte mal einen Sensor bei Audi tauschen lassen, Kostenpunkt 180 Euro inkl. Arbeit und nach lackieren... schon saftig! Ausgerechnet dieser zeigt die Distanzwerte exakt an, die drei anderen zeitlich verzögert.

was meint Ihr könnte dafür die Ursache sein? Lösungsvorschläge sind herzlich willkommen...

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

An sich kannst du es relativ leicht rausfinden indem du den neuen Sensor nach und nach überall testest. Wenn dann an der neuen Stelle keine Verzögerung mehr festzustellen sein wird, dann liegt es an deinen Sensoren. Mir ist so ein Verhalten neu. An sich kann es entweder an den Sensoren liegen oder an dem Steuergerät, irgendwas ist träge geworden. Man könnte noch ein Reset vom MMI durchführen, aber ob das MMI damit zusammenhängt, weiß ich nicht.

 

Und wenn du Sensoren bei Ebay kaufst und selber in der Wagenfarbe lackierst, dann bist du locker unter 100€ bei drei neuen.

Hallo tvaboxer,

ich habe das auch wenn es ordentlich geregnet hat.

Daher wollte ich demnächst mal den Tipp aus diesem Thread ausprobieren...

Vielleicht hilft's auch bei Dir?! Falls Du es ausprobierst, gib doch eine kurze Rückmeldung ob's funktioniert hat :)

Viel Erfolg

Gruß

tcbh

Themenstarteram 2. August 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von tcbh

Hallo tvaboxer,

ich habe das auch wenn es ordentlich geregnet hat.

Daher wollte ich demnächst mal den Tipp aus diesem Thread ausprobieren...

Vielleicht hilft's auch bei Dir?! Falls Du es ausprobierst, gib doch eine kurze Rückmeldung ob's funktioniert hat :)

Viel Erfolg

Gruß

tcbh

Herzlichen dank für deine Hilfe. Glaubt Ihr, dass man mit einem z.B. Bremsenreiniger oder HW40 etc. eine bessere bzw. saubere Wirkung erziehen könnte? oder soll man lieber seine Finger von Chemie weg lassen? Ich habe gerade bei den Sensoren nachgeschaut und es könnte tatsächlich sein, dass zwischen den äußeren und inneren Innenkreis sich Schmutzpartikel eingesammelt haben. Ich bezweifele allerdings, ob eine simple Reinigung mit einem "Zahnstocher" ausreichen wurde. Der Spalt ist zu schmal und Treck sitzt zu fest.

was würdet Ihr dazu empfehlen? Danke!

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

An sich kannst du es relativ leicht rausfinden indem du den neuen Sensor nach und nach überall testest. Wenn dann an der neuen Stelle keine Verzögerung mehr festzustellen sein wird, dann liegt es an deinen Sensoren. Mir ist so ein Verhalten neu. An sich kann es entweder an den Sensoren liegen oder an dem Steuergerät, irgendwas ist träge geworden. Man könnte noch ein Reset vom MMI durchführen, aber ob das MMI damit zusammenhängt, weiß ich nicht.

Und wenn du Sensoren bei Ebay kaufst und selber in der Wagenfarbe lackierst, dann bist du locker unter 100€ bei drei neuen.

Durch welche Tastenkombination kann man ein MMI Reset durchführen?

http://www.a6-wiki.de/index.php/MMI_Reset

Bei mir war es so, das mal ein Sensor hinten dafekt war. Die anderen Sensoren haben zwar noch funktioniert, aber erst bei 20 cm Abstand angefangen zu warnen. Nimm mal eine Zeitung oder ein größeres Brett und probiere alle 4 Sensoren aus. Langsam von 1,5 m bis zum Sensor nähren. Ich denk einer ist defekt. Auch wenn sie "knacken" (halt mal das Ohr drann), ist es nicht sicher das sie zu 100% funktionieren.

am 2. August 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Ich denk einer ist defekt. Auch wenn sie "knacken" (halt mal das Ohr drann), ist es nicht sicher das sie zu 100% funktionieren.

Wenn einer kaputt währe, dann würde sich das Komplette PDC-System ausschalten Vorne und Hinten.

Damit es keine Falschen daten sendet.

MfG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von k.Dennis.k

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Ich denk einer ist defekt. Auch wenn sie "knacken" (halt mal das Ohr drann), ist es nicht sicher das sie zu 100% funktionieren.

Wenn einer kaputt währe, dann würde sich das Komplette PDC-System ausschalten Vorne und Hinten.

Damit es keine Falschen daten sendet.

MfG Dennis

Bei mir hat sich nichts abgeschaltet. Nur die Reichweite war hinten auf ca. 20 cm begrenzt. Neuer Sensor und schon war es gut.

Zitat:

Ich bezweifele allerdings, ob eine simple Reinigung mit einem "Zahnstocher" ausreichen wurde. Der Spalt ist zu schmal und Treck sitzt zu fest.

was würdet Ihr dazu empfehlen? Danke!

Mein Tipp war auch, den Zahnstocher zu zerbrechen, so dass man einen langen Splinter hat, mit dem man wirklich dazwischen kommt, der ganze Zahnstocher ist zu dick :)

Grüße, wumbo

Themenstarteram 3. August 2011 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Bei mir war es so, das mal ein Sensor hinten dafekt war. Die anderen Sensoren haben zwar noch funktioniert, aber erst bei 20 cm Abstand angefangen zu warnen. Nimm mal eine Zeitung oder ein größeres Brett und probiere alle 4 Sensoren aus. Langsam von 1,5 m bis zum Sensor nähren. Ich denk einer ist defekt. Auch wenn sie "knacken" (halt mal das Ohr drann), ist es nicht sicher das sie zu 100% funktionieren.

Genau das Problem habe ich zurzeit... Sensoren zeigen den Abstand an und fangen an zu piepsen, aber erst, wenn es "eigentlich schon zu spät ist", d.h. max. 20-30 cm Entfernung zur Hindernis.

Ich habe gestern alle vier hintere Sensoren gereinigt und MMi Reset durchgeführt - keine Besserung!

Ich habe dann mit dem Finger alle vier Sensoren angetastet, zwei seitlichen zeigten die Werte sofort, zweite rechts (von Audi vor kurzem gewechselt) auch, aber zweite links zeigte und piepste zeit verzögert an... Ich denke, dass man dieser Sensor austauschen müsste...

Konntet Ihr mir helfen, so einen passenden zum meinen A6 zu finden? Ist die Einbau kompliziert? Ich gucke noch in SuFU nach Beiträgen zum Thema an..

Soll ich die Originalteile von Audi bevorzugen oder ist es ehe egal, welchen man reinbaut?

und Internetlinks zu den Anbietern sind herzlich willkommen...

Einfach hinten den "Diffusor" um die Endrohre abschrauben und dann die Finger verrenken, dann kannst Du den Sensor nach innen rausziehen und ersetzen.

Den Sensor brauchst Du: http://cgi.ebay.de/.../330596738853?...

Da Du einen schwarzen Wagen hast, kannste das Teil einfach mit einem Sprüher aus der Dose passend lackieren, ohne das man es sieht.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 3. August 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Einfach hinten den "Diffusor" um die Endrohre abschrauben und dann die Finger verrenken, dann kannst Du den Sensor nach innen rausziehen und ersetzen.

Den Sensor brauchst Du: http://cgi.ebay.de/.../330596738853?...

Da Du einen schwarzen Wagen hast, kannste das Teil einfach mit einem Sprüher aus der Dose passend lackieren, ohne das man es sieht.

Grüße, wumbo

Herzlichen Dank für das Link. Der Preis ist natürlich nen Hammer! Ich habe allerdings nirgendwo gefunden welche Sensoren ich kaufen muss (Teilenummer) wenn ich zwei hinten innen ersetzen möchte. Im Bucht werden die meisten Sensoren für A6 hinten außen angeboten. Ich brauche evtl. hinten innen Bj. 2005 (4F). Spielt es eine Rolle welche Sensoren man reinbaut? Oder kann man beliebige Sensoren hinten einbauen? Danke!

Hinten kannst Du immer (also 4x) die verlinkten 7H0919275C verwenden. welche Du hinten nicht verwenden kannst sind die mit geradem Anschluss,

http://cgi.ebay.de/.../130555967289?...

da diese nicht zwischen den Träger und die Stoßstange passen. Bitte korrgiert mich wenn ich falsch liege ;)

Grüße, wumbo

Themenstarteram 8. August 2011 um 6:44

Hallo miteinander,

danke für Eure Empfehlungen. Ich habe dann im Bucht einen neuen Sensor (lackiert) für 35 Euro bestellt.

Jetzt nur noch die letzte Frage, muss man nach der erfolgten Einbau den neuen Sensor anlernen oder nur noch "alten raus, neuen rein - fertig"?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC hinten reagieren zu spät