PDC hinten Nachrüsten
Hi
will bei meinen a6 4f hinten pdc nachrüsten. habe mir bei ebay einen stoßstange mit sensoren und steuergerät gekauft.
http://cgi.ebay.de/.../360362418890?...
brauche ich noch was dafür, wie soll ich es anschließen?
muss ich was codieren?
54 Antworten
hat sich erledigt es hatte die codierung nicht genommen aber nun gehts ^^
Hallo zusammen,
Welches ist denn das Kabel für das Rückwertslicht?
Habe alles eingebaut muss nur noch das Kabel anschliessen.
Ich hab mal eine Frage kann man die pdc so codieren das die musik ausgeht wenn man den rückwertsgang einlegt?
Mfg
Hallo liebe Forumgemeinde!
Nachdem ich vor kurzem meinen A6 (4F BJ 2004, Limousine) gekauft habe, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich in den letzten Tagen mit der Nachrüstung der Einparkhilfe hinten beschäftigt.
Das Steuergerät hat die Teilenummer 4F0910283F und müsste also für hinten geeignet sein. Kabelsätze habe ich von Kufatec und die Sensoren + Halter von eBay.
Das Ganze hat auch Dank der vielen Beiträge zu diesem Thema soweit funktioniert.
Probleme habe ich jetzt beim Anschluss der Kabel. Da es mir zu aufwendig erschien die Kabel bis nach vorne zu verlegen, habe ich diese hinten rechts angeschlossen.
Wie in einem anderen Beitrag beschrieben habe ich Komfort high, Komfort low und Zündungsplus vom Stecker des Komfortmoduls geklaut indem ich die Kabel einfach zusätzlich zu den vorhandenen Kabeln in den Stecker gesteckt habe. Komfort high zu orange/grün, Komfort low zu orange/braun und Zündungsplus zu schwarz auf Pin 21.
Das Dauerplus habe ich im Sicherungskasten daneben auf der schwarzen Bank angeschlossen und mit 10A gesichert.
Masse natürlich am entsprechenden Massepunkt.
Nachdem ich dann die zuvor abgeklemmte Batterie wieder angeschlossen hatte waren im Fehlerspeicher einige Fehler abgelegt. Einige waren wohl auf das Abklemmen der Batterie zurückzuführen.
Ich habe nun alle Fehler gelöscht und alles entsprechend codiert (Steuergerät 19 Verbauliste, Steuergerät 7 MMI Verbauliste und das Steuergerät für die Einparkhilfe 76 selbst).
Nach einem Neustart des MMIs hat auch die grafische Anzeige funktioniert, nur hat die Einparkhilfe sehr spät reagiert. Das ist aber vermutlich ein anderes Problem.
Als ich dann erneut den Fehlerspeicher ausgelesen habe, waren folgende Fehler abgelegt:
- Stg 1 - Motorelektronik: P1653 Bitte Fehlerspeicher des ABS-SG auslesen, unplausibles Signal, sporadisch
- Stg 3 - Bremsenelektronik: 01826 Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 - statisch (nach einem Löschen des Fehlers wurde dieser erneut abgelegt mit der Beschreibung: Widerstandswert zu groß, sporadisch)
- Stg 3 - Bremsenelektronik: 00493 ESP-Sensoreinheit - Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
- Stg 76 - Einparkhilfe: 00576 Klemme 15 - Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch (dieser Fehler trat nach einmaligem Löschen nicht wieder auf)
- Stg 76 - Einparkhilfe: 01549 Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe - Keine Fehlerart erkannt, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch (dieser Fehler trat nach einmaligem Löschen nicht wieder auf)
Als ich dann das Steuergerät für die Einparkhilfe abgesteckt und die Sicherung gezogen sowie die Codierungen rückgängig gemacht hatte, traten die Fehler nach Löschen des Fehlerspeichers nicht wieder auf.
Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Habe ich etwas falsch angeschlossen?
Außerdem meldet der CD-Wechsler nun einen Gerätefehler im MMI und blinkt wie verrückt. Habe ich den mit der ganzen Aktion zerschossen oder kann man das beheben?
Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüße
neusser5
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Nachrüstung Einparkhilfe hinten' überführt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
Als ich dann das Steuergerät für die Einparkhilfe abgesteckt und die Sicherung gezogen sowie die Codierungen rückgängig gemacht hatte, traten die Fehler nach Löschen des Fehlerspeichers nicht wieder auf.
hört sich für mich so an als ob etwas mit der Verkabelung nicht stimmt. Ich habe per Zufall diesen Monat mal bisschen gezeichnet weil das schon mal Thema war - vielleicht kannst du damit ja was anfangen und die Verkabelung mal überprüfen (siehe Anhang).
Hm. Sowas habe ich auch vermutet aber ich gehe erstmal mal davon aus, dass der gelieferte Kabelsatz korrekt ist bzw. dass die einzelnen Kabel richtig beschriftet sind.
Da in deiner Zeichnung ja von einer Sicherung für Dauer- und Zündungsplus die Rede ist, frage ich mich, ob das soweit richtig ist wie ich es angeschlossen habe, da bei mir das Zündungsplus keine eigene Sicherung hat:
- Dauerplus am Sicherungskasten hinten rechts, schwarzer Balken, 10 A Sicherung
- Zündungsplus direkt in den Stecker (blau) vom Komfortmodul, Pin 21, schwarz
- Komfort High ebenfalls direkt in den Stecker des Komfortmoduls, orange/grün
- Komfort Low ebenfalls direkt in den Stecker des Komfortmoduls, orange/braun
- Masse am Massepunkt hinten rechts
Ist das so richtig?
Also meine Zeichnung basiert auf den original Stromlaufplänen aber ich selbst habe das noch nicht nachgerüstet da meine bisherigen 4F immer die Einparkhilfe ab Werk verbaut hatten. Die Zeichnung soll auch nur eine Hilfe darstellen aber zu Kabelsätzen usw. kann ich nichts sagen.
Mir ist aufgefallen das Deine Teilenummer vom Steuergerät eine andere ist wie die von meinem ehemaligen 2007er 4F
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4Fx-910-283.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 283 G HW: 4F0 919 283 G Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H12 0060
auch bei meinem aktuellen 2010er 4F ist ein anderes Steuergerät verbaut
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4Fx-910-283.lbl
Teilenummer SW: 4L0 910 283 C HW: 4L0 919 283 C
Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H02 0500
willst Du Einparkhilfe nur hinten nachrüsten oder auch vorne ? Falls ja könnte das die andere Teilenummer erklären.
Die Zeichnung ist für vorne und hinten aber ich habe gerade nochmal im Original nachgeschaut - alle Anschlüße sind auch "nur hinten" wie in der Zeichnung, es fehlen dann nur die Geber für vorne, der Taster und die Kontrollleuchte.
Ich möchte nur hinten nachrüsten und laut anderen Beiträgen hier im Forum sowie dem A6-Wiki passt mein Steuergerät mit Index F für die Einparkhilfe hinten mit grafischer Anzeige.
mir ist halt aufgefallen das es eine andere Teilenummer hat als bei meinem bisher 2 4F aber die sind/waren ja auch für Geber vorne und hinten. Meinst Du diesen Beitrag der A6-Wiki ?:
https://a6-wiki.de/audi-parking-system-nachruestung/
demnach hast Du das Steuergerät 4F0 910 283 F – 4 Sensoren (nur hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung eingebaut was ja eigentlich klappen sollte. Apropo Herckkamera - willst die auch verbauen oder muss man die eventuell sogar verbauen und muss dafür nicht auch noch ein Steuergerät für Videosignal vorhanden sein ?
Ja genau den Beitrag meinte ich.
Die Heckkamera wollte ich nicht verbauen, da mein Displaysteuergerät keinen Videoeingang hat.
So wie ich das verstehe bietet mein PDC-Steuergerät zwar Unterstützung für eine Heckkamera, man muss diese aber nicht verbauen.
Hmm, ich weiß nicht ob die Kamera verbaut werden muss aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand der die Nachrüstung schon gemacht hat und mehr davon versteht wie ich. Wie schon geschrieben wollte ich nur die Zeichunung zur Verfügung stellen um zu helfen - meine Einparkhilfen ab Werk haben bisher noch nie Probleme bereitet also habe ich mich auch nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt...
Danke für deine Hilfe.
Ich hoffe einfach, dass sich hier noch jemand meldet, der das evtl. selbst schon nachgerüstet hat oder sich gut damit auskennt.
Eigentlich dachte ich nicht, dass das Thema so komplex ist, da das ja wohl schon einige nachgerüstet haben und es quasi nur ein Vorgehen nach Anleitung ist.
Aber da habe ich mich wohl scheinbar getäuscht.
Hat denn niemand eine Idee?
Problem gelöst, zumindest teilweise.
Das Problem war, dass bei den Kabeln, die ich in den Stecker des Komfortsteuergeräts gesteckt habe, beim zusammenschieben des Steckers ein oder zwei Äderchen zu dem Nachbarsteckplatz gedrückt wurden, da das Gehäuse für die Pins nicht komplett geschlossen ist. Das hat dann vermutlich einen Kurzschluss o.ä. und somit die Probleme verursacht.
Nachdem ich das noch einmal neu verkabelt hatte, funktioniert die Einparkhilfe nun perfekt.
Jetzt ist aber das nächste Problem aufgetaucht und zwar meldet das Steuergerät 19, es wäre falsch codiert. In diesem Steuergerät habe ich die Einparkhilfe in der Verbauliste hinzugefügt. Hätte ich noch etwas machen müssen?
Des Weiteren treten mittlerweile auch diverse andere Fehler, ähnlich den weiter oben genannten auf, die aber vermutlich mit der fehlerhaften Codierung (oder im schlimmsten Fall der Verkabelung) zutun haben, da diese Fehler zwischendurch, als ich die Einparkhilfe abgeklemmt und alle Codierungen rückgängig gemacht hatte, nicht aufgetreten sind.
Hat jemand eine Idee, was ich noch hätte beim Stg. 19 codieren müssen? Falls nicht, würde ich die Einparkhilfe wieder abklemmen, und schauen, ob die anderen Fehler wenigstens verschwinden, da mein Auto bald zum TÜV muss und dann vermutlich durchfallen würde.
ich habe PDC selbst noch nicht nachgerüstet aber hier paar Codierungen aus meiner Sammlung:
Steuergerät Codierung STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxx?xx: Fahrzeugkonfiguration
+1 - Einparkhilfe hinten
+2 - Refendruck Kontrollsystem
+4 - Luftfederung
STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 00 Bit 7 76 - Einparkhilfe verbaut
und dann noch das PDC-Steuergerät mit verschiedenen Optionen:
STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0?xxxxx: Identifikation
0 - ohne Fingerprint Identifikation
1 - mit Fingerprint Identifikation
0x?xxxx: Anhängerkupplung/Rammschutz
0 - ohne Anhängerkupplung/ohne Rammschutz
1 - mit Anhängerkupplung/ohne Rammschutz
2 - ohne Anhängerkupplung/mit Rammschutz
3 - mit Anhängerkupplung/mit Rammschutz
0xx?xxx: Getriebevariante
0 - Schaltgetriebe
1 - Automatisches Getriebe
0xxx?xx: Ländervariante
0 - Europa (ohne verstärktem Stoßfänger)
1 - Europa, Sportvariante (ohne verstärktem Stoßfänger)
2 - USA (mit verstärktem Stoßfänger) 3 - USA, Sportvariante (mit verstärktem Stoßfänger)
0xxxx?x: Karosserievariante
0 - Limousine
1 - Avant
2 - Cabrio 3 - Coupe
0xxxxx?: Fahrzeugtyp
3 - Audi A3 (8P)
6 - Audi A6 (4F)
8 - Audi A8 (4E)
Steuergerät Anpassung STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10 ->
Kanal 001 (Lautstärke - Warnsummer hinten)
Wertebereich: 1 - 9 ->
Kanal 002 (Frequenz - Warnsummer hinten)
Kanal 003 (Lautstärke - Warnsummer vorn)
Kanal 004 (Frequenz - Warnsummer vorn)
Kanal 005 (Deaktivierung Quittierung)
Anpassung des Quittiertons beim einlegen des Rückwärtsganges (0 = ein / 1 = aus). ->
Kanal 006 (Werkseinstellungen)
0 - Anpassungskänale auf Werkseinstellung zurückgesetzen
1 - MMI-Werte auf Werkseinstellung zurückgesetzen