ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. PDC hinten funktioniert nicht mehr :-(

PDC hinten funktioniert nicht mehr :-(

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. März 2021 um 16:17

Hallo Caddy-Forum,

ich habe ein Problem mit der Einparkhilfe (PDC) hinten: Beim Einlegen des Rückwärtsgang kommt nicht mehr der normale "helle Piepton", sondern meistens nur ein einzelner langer Ton , der wie eine Fehlermeldung klingt - manchmal aber auch kein Ton.

Und die PDC gibt dann bei Hindernissen auch keinen Ton mehr von sich, funktioniert also nicht mehr.

Eine Sicherung dazu scheint es nicht zu geben, zumindest laut Handbuch.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Wo liegt zb das Steuergerät? Dort könnte ja (hoffentlich nur) ein Stecker/Kontakt lose zu sein.

Das VCDS kann ich nicht auslesen, dazu habe ich kein Gerät habe. Da müsste ich zur Werkstatt, wollte aber schauen, ob es davor noch irgendwelche Möglichkeiten gibt. Wie Ihr merkt, bin ich auch ein absoluter Autolaie bzw. "Nur-Nutzer", kein Bastler, hoffe aber, dass es vielleicht eine einfache Lösung gibt. :-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe & viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
8 Antworten

Such dir mal einen VCDS User der dir den Fehlerspeicher ausliest.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Themenstarteram 29. März 2021 um 22:12

Danke Dir für die Antwort.

Gibt es noch eine Idee, ohne VCDS-Auslesen? Zb Kontakte/Steckverbindungen prüfen?

Nur, wo sitzen die?

An den Parksensoren oder am Steuergerät hinter der Seitenverkleidung..

Hier ist es ganz andchaulich erklärt. Im Video.

https://www.hella.com/.../

Bei mir war ein Stecker lose und hatte damit ein ähnliches Verhalten. Von unten an der hinteren Stoßstange mal die Stecker auf Festigkeit und Kontakt zum Sensor prüfen.

Hallo! Ob PDC-sensor defekt ist, kannst du sehr einfach rausfinden. Schalte im Handy Kamera von Foto auf Video um, und mach kurze Video. Hintere Gang bei Zündung, und Mikrofon von Handy muss 2-3cm von PDC-Sensoren vorbei laufen. In 10sek hast du schon Diagnose. Welches Sensor klappert nicht, denn muss du austauschen/lassen. Alle gehen nicht sofort kaputt, sonst zum Elektriker. Mfg.

Themenstarteram 8. April 2021 um 22:34

Zitat:

@Kuno0815 schrieb am 3. April 2021 um 00:44:51 Uhr:

Bei mir war ein Stecker lose und hatte damit ein ähnliches Verhalten. Von unten an der hinteren Stoßstange mal die Stecker auf Festigkeit und Kontakt zum Sensor prüfen.

Danke für den Tipp. Habe ich heute endlich testen können.

Doch leider saßen wohl alle Stecker fest.

Es hat also nichts gebracht.

Ich werde wohl mal in eine Werkstatt zum Auslesen fahren müssen.

Vielen Dank & viele Grüße

Gibt es keinen VCDS User in der Nähe ?

Themenstarteram 17. April 2021 um 12:02

Obwohl ich in HH wohne, scheint es hier kaum jemanden zu geben. Zumindest nicht unter 20min Fahrt.

Daher wird es wohl der VW-Händler um die Ecke werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. PDC hinten funktioniert nicht mehr :-(