PDC getauscht, trotzdem Fehlermeldung "PDC ausgefallen"
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Monaten die Fehlermeldung "PDC ausgefallen" permanent im Menü stehen und das PDC funktioniert nicht (PDC Taste blinkt).
Zu Beginn des "Fehlers" trat die Fehlermeldug in der Vergangenheit sporadisch ein bis zweimal auf. Die Fehlermeldung wurde dann einige Zeit nicht mehr angezeigt und das PDC funktionierte einwanfrei.
Jetzt ist die Fehlermeldung permanent da un das PDC ohne Funktion.
Ich habe dann neulich den Fehlerspeicher auslesen lassen > dort wurde der Sensor vorne mitte links als defekt angezeigt.
Ich hatte dann einen Sensor von Metzger bestellt und lackiert und letztes Wochenende eingebaut.
Der Fehler ist leider immer noch präsent. Muss ich den Fehlerspeicher löschen, dass die Funktion wieder gegeben ist? Ich dachte der PDC funktioniert "Plug & Play".
Oder könnten noch ander Ursachen dahinter stecken?
Gruß Matthias
37 Antworten
Seitlich vorbeiführen geht nicht, dann scheuert das Kabel durch und die Tüllendichtung funktioniert nicht mehr.
Du musst durchbohren und mit EPDM-Kleber abdichten.
Ein Kabelbaumtausch ist nicht möglich, da dieser bei der Produktion als erstes in die lackierte, aber nackte Karosserie gelegt wird.
Danach wird alles andere eingebaut.
Willst Du den ausbauen, musst Du das auto zerlegen.
Hört sich so an als hättest du noch nie gesehen, wie ein Auto am Band gebaut wird.
Aber mal ehrlich, wie soll das Kabel im Innenraum kaputt gehen?
Ich vermute eher ein Problem in der Verbindung zwischen stoßfänger und Motorraum.
Du hast doch im Stoßfänger die koppelstelle zwischen Stoßfängerverkabelung und Motorraum.
Ich denke eher, dass dort etwas kaputt ist, sich ein kontakt rausgedrückt hat.
Öffne den leitungsstrang und versuch die leitung im motorraum zu finden.
Lege dann die Leitung vom PDC in den motorraum, ich denke, das reicht.
Hi, Danke.
Nein den Stecker rechts habe ich überprüft. Alles iO. War auch erst meine Vermutung. Habe hinterm Stecker (Steuergerätseite) bis zum Kofferraum gemessen. Beide Stecker an der stossstange rechts und am Steuergerät sind iO.
Es ist definitiv auf der Strecke durchs Auto defekt....mich wundert auch warum nur eine von 12 Litzen. Wo ist den die Durchführung im motorraum ins Auto? Handschuhfach oder Fahrerseite
Durchführungen gibt es auf beiden Seiten.
Wo genau weiß ich nicht.
Vielleicht findest Du was im TIS.
Hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Also ich hatte den Fehler auch, nur ist beim Ausfall von nur einen Sensor das Ganze PDC ausgefallen.
ich habe den defekten Sensor ersetzt und den Fehlerspeicher gelöscht. Nun ist alles wieder gut.
Gruß
Kabelbruch
Da fahre ich Sonntags an den Rhein und beim einparken .. geht mein PDC vorn und hinten nach langer Zeit.Anfahren an Mauer vorn und hinten seitlich Mitte alles top.
Zuhause in Garage , nichts geht mehr.