PDC geht von selbst an und aus
Hallo zusammen,
ich bin heute Morgen rückwärts aus der Garage gefahren und alles war wie gewohnt, bis zu dem Zeitpunkt als die den Rückwärtsgang aus und den ersten eingelegt habe und losgefahren bin. Das PDC ging nicht aus. Ich habe es dann mit einem druck auf den Knopf abgeschaltet. Leider ist das PDC dann während der Fahrt im Sekundentakt an und aus gegangen. Hin und wieder war es dann auch mal mehrere Sekunden aus. Das hat sich dann so fortgesetzt, bis ich auf der Arbeit war. Ich habe lediglich eine kleine Veränderung erkennen können, wenn ich ruckartig beschleunigt habe.
Kennt jemand den Fehler aus eigener Erfahrung? Meine intuitive erste Vermutung ist der Schalter am Rückwärtsgang. Ausgelesen habe ich noch nicht, das steht heute Abend auf dem Plan.
LG
Don
Ähnliche Themen
9 Antworten
Erfahrung habe ich nicht damit, das PDC hat bei mir in 11 Jahren und zwei 4F keine Probleme gemacht. Ich habe einiges Daten gesammelt, wo ich suchen kann, aber erst solltest du paar Daten zum Fahrzeug (Typ, Motor, Getriebe, Baujahr) herausrücken, damit ich oder andere Helfende wissen, worum es überhaupt geht.
Ich hatte jetzt gedacht das es jeder an meinem Hinterlegtem Fahrzeug sehen kann. Aber hier nochmal die Eckdaten
A6 4F Avant
Quattro
3.0TDI
Handschalter
Baujahr 2005
Wenn du ein Fahrzeug in deinem Profil angelegt hast, musst du das auch unter Privatsphäre freigeben, damit wir es sehen können. Das sieht man dann in den Beiträgen an dem Autosymbol (siehe Bild).
OK, zurück zu Thema:
Beim Handschalter gibt es laut den Stromlaufplänen einen Schalter für Rückfahrleuchten (F4) der zwar nicht direkt am PDC-STG, sondern am Bordnetzsteuergerät hängt. Das PDC-STG muss also über den CAN-Bus den Einschaltbefehl bekommen. Diesen F4 Schalter würde ich als Erstes überprüfen, wenn der es nicht ist, würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Da fällt mir gerade ein, dass vor paar Jahren einen Plan vom PDC erstellt hatte, den ich mal anhänge. Vielleicht ist der Plan ja hilfreich.
Dateianhang und Bild in einem Beitrag geht anscheinend nicht, dann eben das Bild in zweiten Beitrag.
https://www.motor-talk.de/.../...m-vorwaertsfahren-aktiv-t3016062.html
Mein A6 hatte das gleiche Problem. Bei einer langen Fahrt nach Hamburg ist auf einmal alle paar Minuten das Piepen vom Rückwärtsgang angegangen. Nach dem Tausch war alles wieder gut. Der Tausch ist auch recht einfach.
@Atomickeins Vielen Dank für die Hilfe.
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Ich habe aber gestern gesehen dass die Rückfahrlichter an sind, obwohl kein Gang eingelegt war. Den Rückfahrlichtschalter habe ich schon bestellt. Ich denke auch dass das Problem nach einem Tausch beseitigt ist, werde mich aber dann nochmal melden.
Danke euch
gern geschehen, dann melde Dich bitte, wenn der neue Schalter eingebaut ist.
Ich habe gestern den neuen Rückfahrlichtschalter verbaut und der Fehler ist weg.
Nochmals Vielen Dank an @Atomickeins und GolferBo, für eure Hilfe.
gern geschehen und danke für die Rückmeldung. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig :)
