PDC Geber Einparkhilfe Fehler

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle, bei mir hat die PDC auch einen Fehler. Habe diesen mal heute vom Kollegen Auslesen lassen....
Und zwar alle vier Sensoren vorne.
Kann ja nicht sein, oder?
Folgende Fehler:
1. 01629 Mitte vorne links G255
2. 01626 Vorne rechts G 252
3. 01628Vorne links G 254
4. 01627Mitte vorne rechts G253
5. 02069 Geber für Einparkhilfe vorne

Hatte das schon jemand? Was könnte das sein? Glaube kaum, dass alle Sensoren Defekt sind.

Bitte um Rat ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle! Ich verweise auf den Kabelbaum vorne, Pressverbindung direkt hinter dem Kühler (Mitte),
Isolierung entfernen und dann müßte dort der Fehler sein.Vieleicht ist das ja ein allgemeines Problem,, es ist nur noch nicht so aufgefallen, da ja der Kabelbaum immer gleich erneuert wurde. Die Steckverbinder sind ja eigendlich vor Wasser geschützt,oder??!!! Mein Dicker ist jetzt ca. 5 Jahre alt und alle die hier über dieses Problem schreiben, haben etwa gleich alte Autos. Da kann so eine Verbindung doch schon mal stark oxidieren.
Kabelbaum kostet ca.100 € Ich habe meinen repariert und noch mal ein Foto von der fraglichen Stelle gemacht.

A6 4F 3,0 TDI Quattro Avant

98 weitere Antworten
98 Antworten

Bei den PDC höre ich kein tickern. Kann es sein wenn einer Defekt ist das dann keiner mehr geht?

Zitat:

@DragonMaster2k schrieb am 23. Juli 2019 um 06:43:15 Uhr:

Bei den PDC höre ich kein tickern. Kann es sein wenn einer Defekt ist das dann keiner mehr geht?

Vorne und hinten, nur hinten, nur vorne ?

Meiner hat nur hinten die PDC

Zitat:

@DragonMaster2k schrieb am 23. Juli 2019 um 09:56:25 Uhr:

Meiner hat nur hinten die PDC

Bei einem Problem im Stecker oder ein Kurzschluss nimmt das Steuergerät den Strom komplett weg.
Eine sichere Aussage würde der Fehlerspeicher liefern !

Ähnliche Themen

Im Fehlerspeicher steht nur : Versorgungsspannung fu?r Geber Abstand. Wo sitzt das Steuergerät im Kofferraum um es vom Strom zu klemmen.

Besorg dir mal n VCDS oder jemanden der‘s hat. Das zeigt dir auch den genauen Sensor an, wenn dus nicht am tickern erkennen kannst.

Wenn Sie anfangen so zu spinnen...zB bei warm/ kalt/ feucht dann sind sie kurz vor dem ausfallen.
Also hinten rechts Mitte wechseln

Auf jeden Fall auch Kabel und Stecker kontrollieren

Habe diese Woche pauschal alle PDC hinten getauscht. Leider ohne erfolg. Die Fehlermeldung Versorgungsspannung für Geber ist immer noch im System. Kann es jetzt am Kabelbaum liegen oder am Steuergerät?

Ich habe auch schon den kabelbaum hinten und vorne getauscht. Ohne Erfolg. Ständig fallen die pdcs aus. Mal gehen sie mal nicht. Hab vorne komplett neue plus wie gesagt die kabelbäume. Ich mache jetzt noch hinten alle neu und wenn es dann nicht geht kann mich das System mal. Ich komme auch mit der ruckfahkamera gut klar

Wie kann man die Spannung an den PDC Steckern messen? Um raus zu finden wo das Problem ist. Das die PDCs nicht gehen.

Zitat:

@Maestrone schrieb am 15. August 2019 um 22:07:08 Uhr:

Ich habe auch schon den kabelbaum hinten und vorne getauscht. Ohne Erfolg. Ständig fallen die pdcs aus. Mal gehen sie mal nicht. Hab vorne komplett neue plus wie gesagt die kabelbäume. Ich mache jetzt noch hinten alle neu und wenn es dann nicht geht kann mich das System mal. Ich komme auch mit der ruckfahkamera gut klar

Steuergerät ?

Nächste Woche tausche ich die hinten aus. Bin noch nicht dazu gekommen. Im fehlerspeicher steht immer nur Kurzschluss Fehler sporadisch. Aber nicht welcher sensor genau. Wenn nach dem Einbau der neuen hinten immer noch sporadisch alles ausfällt dann täusche ich zu guter letzt das Steuergerät. Ist halt echt lästig.

Zitat:

@Maestrone schrieb am 23. September 2019 um 12:35:19 Uhr:

Nächste Woche tausche ich die hinten aus. Bin noch nicht dazu gekommen. Im fehlerspeicher steht immer nur Kurzschluss Fehler sporadisch. Aber nicht welcher sensor genau. Wenn nach dem Einbau der neuen hinten immer noch sporadisch alles ausfällt dann täusche ich zu guter letzt das Steuergerät. Ist halt echt lästig.

Bevor du hinten tauschst und Geld wegwirfst bau das Steuergerät aus und mach es auf und schau dir die Platine an ob etwas durchgeschmorren ist .
Bei mir war es eine Sicherung hab ein gebrauchtes gekauft Codiert jetzt geht wieder alles hatte ich auch Kurzschluss nach Masse .

Wie kann man die Spannung an den PDC Steckern messen? Um raus zu finden wo das Problem ist. Das die PDCs nicht gehen

Wenn bei dir alle PDC defekt sind, kann es eigentlich nur das Steuergerät sein. Die Gebet werden alle einzeln vom Steuergerät angesteuert und bekommen auch ihre Versorgungsspannung dort her.

Deine Antwort