1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Geber Einparkhilfe Fehler

PDC Geber Einparkhilfe Fehler

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle, bei mir hat die PDC auch einen Fehler. Habe diesen mal heute vom Kollegen Auslesen lassen....
Und zwar alle vier Sensoren vorne.
Kann ja nicht sein, oder?
Folgende Fehler:
1. 01629 Mitte vorne links G255
2. 01626 Vorne rechts G 252
3. 01628Vorne links G 254
4. 01627Mitte vorne rechts G253
5. 02069 Geber für Einparkhilfe vorne

Hatte das schon jemand? Was könnte das sein? Glaube kaum, dass alle Sensoren Defekt sind.

Bitte um Rat ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle! Ich verweise auf den Kabelbaum vorne, Pressverbindung direkt hinter dem Kühler (Mitte),
Isolierung entfernen und dann müßte dort der Fehler sein.Vieleicht ist das ja ein allgemeines Problem,, es ist nur noch nicht so aufgefallen, da ja der Kabelbaum immer gleich erneuert wurde. Die Steckverbinder sind ja eigendlich vor Wasser geschützt,oder??!!! Mein Dicker ist jetzt ca. 5 Jahre alt und alle die hier über dieses Problem schreiben, haben etwa gleich alte Autos. Da kann so eine Verbindung doch schon mal stark oxidieren.
Kabelbaum kostet ca.100 € Ich habe meinen repariert und noch mal ein Foto von der fraglichen Stelle gemacht.

A6 4F 3,0 TDI Quattro Avant

98 weitere Antworten
98 Antworten

... Mir fällt grad ein Das ich am Freitag das allererste mal mit dem Dicken in der Waschstaße war mit Unterbodenwäsche, könnte da evtl. ein Zusammenhang sein, was aber schlecht wäre?
Falls ja, was soll ich tun?
Hab eben mal bei Zündung An (Motor aus) und R-Gang hinten an den Sensoren mein Ohr ran gehalten, alle 4 Sensoren knacken!
Wäre dankbar über eine Antwort und Hilfe / Ratschlag!

Dachte zu Weihnachten könnte mir auf mein PDC - Problem vielleicht jemand nettes helfen bevor ich beim freundlichen vorbei fahre, schade, falsch gedacht 🙂🙂😠

Hey UncleBarisch,

wie der Fehlerspeicher bereits schon ausgegeben hat, ist dein Sensor "hinten rechts mitte" defekt.
Bei deinem Fall wird es reichen ihn "einfach" zu ersetzen. Je nach Wissenstand kann man es selber machen. Die Heckstoßstange muss allerdings ab, bzw. so weit herausgeholt werden bis man den Sensor erreichen kann. Den Sensor 1 zu 1 tauschen, Fertig.
Was die Sensoren hinten kosten kann ich nicht sagen. Vorne hat er bei mir beim Freundlichen knapp 90Euro gekostet.
Ein Problem mit der Verkabelung schließe ich bei dir aus.

Noch ein frohes Fest und gute Fahrt 😉

Grüße, MJ

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

... Mir fällt grad ein Das ich am Freitag das allererste mal mit dem Dicken in der Waschstaße war mit Unterbodenwäsche, könnte da evtl. ein Zusammenhang sein, was aber schlecht wäre?
Falls ja, was soll ich tun?
Hab eben mal bei Zündung An (Motor aus) und R-Gang hinten an den Sensoren mein Ohr ran gehalten, alle 4 Sensoren knacken!
Wäre dankbar über eine Antwort und Hilfe / Ratschlag!

geht er denn jetzt wieder? wenn er knackt funktioniert er. dein fehler ist sporadisch. vielleicht doch undicht am stecker. hast du fehlerspeicher mal gelöscht nach dem waschen? war er dann weg oder immernoch da? oder kam er sogar nach einiger zeit erst wieder?

Ähnliche Themen

Hallo Teddy und danke für deine Antwort.

Es ist so, wie ich geschrieben hab, das die 4 Sensoren hinten knacken, demzufolge dürfte doch kein defekt vorliegen?
Das komische, heute ging es beim R-Gang einlegen und fahren, dann auf einmal wieder nicht, also es wurden hinten Hinderniss vvom Sensor erkannt obwohl nichts da war und ist.

Zuvor nie Probleme gehabt, erst nach dem Waschen mit Unterbodenwäsche in der Waschstaße!

Dir auch frohe Weihnachten 😉

LG

Zitat:

Es ist so, wie ich geschrieben hab, das die 4 Sensoren hinten knacken, demzufolge dürfte doch kein defekt vorliegen?
Das komische, heute ging es beim R-Gang einlegen und fahren, dann auf einmal wieder nicht, also es wurden hinten Hinderniss vvom Sensor erkannt obwohl nichts da war und ist.

Zuvor nie Probleme gehabt, erst nach dem Waschen mit Unterbodenwäsche in der Waschstaße!

LG

Hab das mit dem Waschen leider erst nach meiner ersten Nachricht gelesen.

Wenn das wirklich nach dem Waschen aufgetreten ist, ist es gut möglich das Wasser in den Stecker eingetreten ist. Demzufolge der Fehler Masseschluss. Man müsste jetzt mal in den Stecker reinschauen ob es feucht ist oder sogar anfängt zu oxidieren.
Wenn der Fehler nicht mehr existiert erkennt dein dicker das und es funktioniert wieder. Ist der Stecker in Ordnung und alles trocken, muss man den Fehler weiter eingrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Teddy-MJ

Zitat:

LG

Hab das mit dem Waschen leider erst nach meiner ersten Nachricht gelesen.

Wenn das wirklich nach dem Waschen aufgetreten ist, ist es gut möglich das Wasser in den Stecker eingetreten ist. Demzufolge der Fehler Masseschluss. Man müsste jetzt mal in den Stecker reinschauen ob es feucht ist oder sogar anfängt zu oxidieren.
Wenn der Fehler nicht mehr existiert erkennt dein dicker das und es funktioniert wieder. Ist der Stecker in Ordnung und alles trocken, muss man den Fehler weiter eingrenzen.

Ja genau, ist meines Erachtens nach der Fahrt in die Waschstaße aufgetreten.

Hatte dir vergessen zu schreiben, ich hatte die Fehlermeldung nach dem auslesen (siehe erste Beitrag von mir) anschließend gelöscht (aber das Protokoll gespeichert).

Dann nochmals ausgelesen, der Fehler war beim Vcds zwar weg, jedoch aber technisch immer noch vorhanden.

Gerade eben nochmals getestet, grad ging es wieder wunderbar, mal schauen was nachher wieder ist 😉

Nach den Feiertagen werde ich die Sensoren bzw. die Stecker trotzdem mal kontrollieren. Muss die Stoßstange ab, oder kommt man von unten gut ran um die Stecker Verbindung der Sensoren zu kontrollieren ob sie nass ist?

HInten kommt man an die äußeren ran wenn man die Endtöpfe löst... ansonsten entweder den Defusor abschrauben oder die ganze Stoßstange runter... was wohl die einfachere Methode wäre denke ich.

Es gibt Anbieter bei ebay oder im Netz die Sensoren in Wunschfarbe liefern, Kostenpunkt ca 50 € da kann man nicht meckern. Einfach mit der Teilenummer suchen und darauf achten ob gerade oder gewinkelt. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf welche wo verbaut sind.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Einfach mit der Teilenummer suchen und darauf achten ob gerade oder gewinkelt. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf welche wo verbaut sind.

Mfg

Hinten Außen sind die Geraden !

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Es gibt Anbieter bei ebay oder im Netz die Sensoren in Wunschfarbe liefern, Kostenpunkt ca 50 € da kann man nicht meckern. Einfach mit der Teilenummer suchen und darauf achten ob gerade oder gewinkelt. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf welche wo verbaut sind.

Mfg

Danke für die Info, aber meine Sensoren werden wohl keinen defekt haben, wird wohl an dem Wasser liegen warum auch immer das von unten in der Waschstaße kam.

Werde ich mal schauen, und hoffe es geht ohne demontieren der Stoßstange.

Falls die Sensoren doch einen Weg haben, was ich aber nicht denke (Klackern ist da), dann geht es sowieso auf GW-Garanti. A6 3 Wochen erstin meinem Besitz.

... Edit:
Kann es sein das mein Steuergerät evtl. ein Problem hat, weil eben beim R-Gang einlegen kam ein noch nie zuhörender sehr hoher Ton (paar Sekunden, dann war Ruhe) , und die Optische PDC Anzeige im MMI blieb verborgen!
Wird ja immer besser😰

Zitat:

... Edit:
Kann es sein das mein Steuergerät evtl. ein Problem hat, weil eben beim R-Gang einlegen kam ein noch nie zuhörender sehr hoher Ton (paar Sekunden, dann war Ruhe) , und die Optische PDC Anzeige im MMI blieb verborgen!
Wird ja immer besser😰

Dein Steuergerät wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in Ordnung sein. Hab auf der ersten Seite schonmal erwähnt, das das stg meist in Ordnung ist.

Was bei dir aufgetreten ist, ist ganz normal bei einer Störung. Dein stg erkennt ein Fehler im System. Hier der Sensor hinten. Sobald ein Defekt vorliegt fällt das system automatisch in ein störmodus. Hierbei fällt das komplette System aus und gibt am Anfang immer ein längeren warnton ab.

Das heißt für den Fahrer das er die Werkstatt aufsuchen sollte.

Wie gesagt, entweder steckverbindung oder Sensor defekt.

War heute beim AZ und sich mal um das PDC Problem "gekümmert - Fehler ausgelesen".
Gleicher Fehler den ich auch ausgelesen hatte, siehe hier im Threat.
Kann so ein "Sporadischer" Fehler auch von einer veralteten MMI Version kommen, weil meine hatte noch kein updat, ssondern ist noch vom Werk aus im auslieferungszustand?

Zitat:

War heute beim AZ und sich mal um das PDC Problem "gekümmert - Fehler ausgelesen".
Gleicher Fehler den ich auch ausgelesen hatte, siehe hier im Threat.
Kann so ein "Sporadischer" Fehler auch von einer veralteten MMI Version kommen, weil meine hatte noch kein updat, ssondern ist noch vom Werk aus im auslieferungszustand?

Das denke ich eher nicht. Fehlerbeschreibung klingt nach defektem Sensor der PDC. So habe ich es bei mir auch gerade.

Es wird einmal ein langer Warnton abgegeben und optische Anzeige fehlt, danach kommt kein Ton mehr und die Kontrollampe der PDC blinkt nur bis zum nächsten Zündung an, dann gibt es erst wieder einmal einen langen Warnton.

Bei mir ist hinten rechts ein Sensor defekt- samt Stecker.

Deine Antwort