PDC: Erst Fehlermeldung, jetzt Totalausfall

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass ab und zu beim Einlegen des Rückwärtsganges die Fehlermeldung " Parkassistent ausgeschaltet " aufleuchtet. Jedoch ist weder der Schalter in der Mittelkonsole ( er leuchtet ) noch der Piep-Ton deaktiviert. Es funktioniert alles normal.

Ich war bereits in zwei Werkstätten. Keiner findet den Fehler, da kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Auch mehrere " Experimente " haben zu keinem Erfolg geführt.
Anfangs kam die Meldung eher selten. In letzter Zeit kommt die Meldung bei fast jeder Fahrt vor.

Gestern der totale Horror. Nach einer längeren Fahrt kam ich nach Hause. Rückwärtsgang rein, Fehlermeldung taucht wieder auf, aber jetzt: PDC funktioniert weder Vorne noch Hinten. Beim Druck auf den Schalter in der Mittelkonsole flackert das kleine gelbe Licht nur noch und bleibt dann aus. Es gibt keine Möglichkeit mehr das PDC zu aktivieren.

Weiß jemand Rat???????

Beste Antwort im Thema

Bau mal im Kofferraum links hinter der Abdeckung das Trailer Modul aus (da sitzt es zumindest beim Fünftürer). Es hat zwei Stecker.
Und probier mal dann wie es ist.
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung mit dem PDC solange das Modul angeschlossen ist.
Dauert max 5 Minuten.
Ist eine Möglichkeit.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Mittlerweile kommt der Fehler auch, wenn ich vorwärts einparken will und dafür den Taster im Auto für die Parksensoren drücke. Aber wie gesagt, nicht immer.

Kann es doch an einem defekten Sensor liegen????

Ja, es könnte auch an einem defekten Sensor liegen. Hat jemand das Gegenteil behauptet? Also ab zum FOH und testen lassen. Dann weißt Du es genau.

Edit: Gerade noch mal nachgelesen. Ja, der FOH hat das behauptet. 😁

Gruß
SM

Ich habe nächste Woche einen Termin beim FOH.
Nach Rücksprache mit dem Technikzentrum von Opel, soll der Stecker vorne überprüft werden.

Naja, mal schauen was dann ist. Sensoren werden dann ebenfalls nochmal überprüft.

Der helle Wahnsinn!!!

Schade das es hier kein Ende gibt. Ich habe das gleiche Problem:

Beim Druck auf den Schalter in der Mittelkonsole flackert das kleine gelbe Licht nur noch und bleibt dann aus.

Gruß
Kaiser