1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Empfindlichkeit einstellbar?

PDC Empfindlichkeit einstellbar?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich muss in der Tiefgarage immer eng an den Wänden parken. Leider piept die PDC schon 30cm vor den Wänden. Kann man die PDC so codieren lassen, dass sie erst bei 10-15cm durchgängig piept?
A6 FL Limo 2009

Beste Antwort im Thema

Jetzt ernte ich wahrscheinlich gleich Buh-Rufe, aber die Sache mit dem Tennisball kennst Du? Externe, optische PDC quasi. Wenn Du immer den gleichen Parkplatz benutzt (und keine fiesen Nachbarn hast, die ihn heimlich umhängen), ist das eine super Lösung wenn es richtig eng zu geht...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Hallo,

ich muss in der Tiefgarage immer eng an den Wänden parken. Leider piept die PDC schon 30cm vor den Wänden. Kann man die PDC so codieren lassen, dass sie erst bei 10-15cm durchgängig piept?
A6 FL Limo 2009

Fahren bis es piept + 5cm ist bei mir die Devise, das hat bisher immer gut hingehauen. Habe mir aber kürzlich beim 🙂 zusätzlich die optische Anzeige der PDC hinten freicodieren lassen, das geht nämlich ohne weiteres, wenn man's nicht eh schon freigeschalten hat. Das ist ne gute, zusätzliche Hilfe.

Ich muss/will auch auf der Beifahrerseite dicht ran beim vorwärts einparken. Und wenn ich halt parallel zur Wand fahre piept es die ganze Zeit :-(
Hab auch die optische PDC.

Zitat:

Original geschrieben von Darry2010

die optische Anzeige der PDC hinten freicodieren lassen, das geht nämlich ohne weiteres, wenn man's nicht eh schon freigeschalten hat.

Geht natürlich nur, wenn die Software (Index abhängig) des PDC-Stg. bereits eine optische Anzeige unterstützt. Ansonsten muss das Steuergerät getauscht werden. (nur der Vollständigkeit halber, ist ja schliesslich bereits ausreichend dokumentiert)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von Darry2010

die optische Anzeige der PDC hinten freicodieren lassen, das geht nämlich ohne weiteres, wenn man's nicht eh schon freigeschalten hat.
Geht natürlich nur, wenn die Software (Index abhängig) des PDC-Stg. bereits eine optische Anzeige unterstützt. Ansonsten muss das Steuergerät getauscht werden. (nur der Vollständigkeit halber, ist ja schliesslich bereits ausreichend dokumentiert)

Genau, danke.

Ähnliche Themen

Mit der optischen Darstellung der Einparkhilfe fahre ich in der Garage bis auf 5 bis max. 10 cm an die Garagenwand heran. Das funktioniert wunderbar.
Schau einfach ob du die optische Anzeige freischalten lassen kannst, damit sollte dein Problem gelöst sein. Bei Bedarf wäre in meiner Signatur eine VCDS-Userliste, vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe der dir diesbezüglich weiterhelfen kann.

Ich habe die optische Anzeige! Vorn kann ich auch bis auf 10cm ranfahren, aber nicht an der Seite! Es piept durchgängig den kompletten Einparkvorgang weil ich dicht an der Wand lang fahren muss. Und deswegen wollte ich die PDC so einstellen lassen, dass sie erst bei 10cm durchgängig piept.

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Ich habe die optische Anzeige! Vorn kann ich auch bis auf 10cm ranfahren, aber nicht an der Seite! Es piept durchgängig den kompletten Einparkvorgang weil ich dicht an der Wand lang fahren muss. Und deswegen wollte ich die PDC so einstellen lassen, dass sie erst bei 10cm durchgängig piept.

Ach so, da wird es natürlich schon schwieriger. Die Parksensoren sind ja auf den ausgeklappten Spiegel eingestellt, von daher wird man nicht viel näher an eine Wand kommen mit einem Abstand des Spiegels zzg. 5 bis 10 cm ohne dass es durchgängig piepst. Alles andere würde sicherlich nicht viel Sinn machen, damit der ausgeklappte Spiegel nicht an der Wand schrappt.

Ich versteh den Umstand, dass die PDC bereits ab 30cm durchgängig piept, überhaupt nicht.

Das durchgängige Piepen erachte ich als Signal "halt, aber jetzt keinen Schritt weiter". Dann noch immer ein gewisser Spielraum vorhanden ist finde ich gut, aber 30cm sind in manchen Parkplätzen oder Tiefgaragen eine Menge Holz. Wären das wie vom TE gefordert, nur 10cm wäre noch immer genug Spielraum vorhanden, aber ein genaueres Einparken wäre besser möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Ich versteh den Umstand, dass die PDC bereits ab 30cm durchgängig piept, überhaupt nicht.

Das durchgängige Piepen erachte ich als Signal "halt, aber jetzt keinen Schritt weiter". Dann noch immer ein gewisser Spielraum vorhanden ist finde ich gut, aber 30cm sind in manchen Parkplätzen oder Tiefgaragen eine Menge Holz. Wären das wie vom TE gefordert, nur 10cm wäre noch immer genug Spielraum vorhanden, aber ein genaueres Einparken wäre besser möglich.

Sprecht ihr von 30 cm vom ausgeklappten Spiegel zur Wand? Das wäre in der Tat sehr viel, das liegt bei mir bei den besagten 5 bis 10 cm beim Dauerpiepsen & opt. Mindestabstand.

Ansonsten wenn ihr 10 cm ohne Spiegel meint, dann wäre es ja etwas zu wenig, da der Spiegel ja schon deutlich breiter als 10 cm ist.

Sorry, ich sprach nicht von der Seite sondern vom Heck. Da ist der Abstand auch zu groß eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Sorry, ich sprach nicht von der Seite sondern vom Heck. Da ist der Abstand auch zu groß eingestellt.

Hinten ist der größere Abstand aufgrund der Heckklappen-Öffnung so definiert. Damit kann man immer noch die Heckklappe öffnen ohne dass die gegen die Wand oder das andere Fahrzeug schlägt.

Hallo,

Danke für die rege Beteiligung.
Also vorn und hinten scheint gleich eingestellt zu sein, ca 30cm bei Dauerpiep.

Ich hatte auch mal beim 🙂 angefragt. Gerade kam die Antwort, dass man wohl nichts an den ca. 30 cm ändern kann. Schade. Dann muss ich wohl weiterhin mit einen Dauerpiepen einparken. Vielleicht komme ich mit der optischen Einparkhilfe weiter ran. Das werde ich heut abend mal testen. Obs geklappt hat oder nicht erkennt ihr dann an meinem neuen Beitrag "Kratzer auf Beifahrerseite wie entfernen?" 😁

Jetzt ernte ich wahrscheinlich gleich Buh-Rufe, aber die Sache mit dem Tennisball kennst Du? Externe, optische PDC quasi. Wenn Du immer den gleichen Parkplatz benutzt (und keine fiesen Nachbarn hast, die ihn heimlich umhängen), ist das eine super Lösung wenn es richtig eng zu geht...

Ja das kenne ich. Ich hatte ja gehofft, dass man einfach statt 30cm 10cm im PDC konfiguriert aber naja.

Deine Antwort