ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. PDC/Einparkhilfe nachrüsten

PDC/Einparkhilfe nachrüsten

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:16

Hallo zusammen,

nachdem ich heute das erste mal mit meinem neuen TT (gestern in NSU abgeholt) in der City unterwegs war ist mir aufgefallen, dass das Auto nach hinten doch sehr unübersichtlich ist (bei den Probefahrten hab ich da nie drauf geachtet). Nun wäre so eine Rückwärts-Einpark-Abstandswarner doch ganz nützlich, wie ich mitlerweile finde.

Hat das schonmal wer nachrüsten lassen und wenn ja, dann zu welchem Preis?

Beste Antwort im Thema

- 3C0 919 275 P GRU - Ultraschallsensor für Einparkhilfe (08/06-10/07), 4x EUR 52.80 netto, alternativ

- 3C0 919 275 S GRU - Ultraschallsensor für Einparkhilfe (ab 11/07), 4x EUR 52,80 netto

- 4B0 971 883 - Abdeckkappe, 4x EUR 1,60 netto

- N 020 902 2 - Kabelbinder, 4x EUR 0,15 netto

- 8E0 972 416 A - Flachkontaktgehäuse, 16-polig, braun, EUR 2,- netto

- 8E0 972 112 - Flachkontaktgehäuse, 12-polig, schwarz, EUR 1,40 netto

- 8E0 972 112 B - Flachkontaktgehäuse, 12-polig, braun, EUR 1,70 netto

- 8P0 919 283 D - Steuergerät für Einparkhilfe (} 8J-8-025-000*), EUR 82,- netto, alternativ

- 8P0 919 283 E - Steuergerät für Einparkhilfe (8J-8-025-001}*), EUR 82,- netto

- 8E0 919 279 - Warntongeber, EUR 10,45 netto

- N 903 591 01 - Spreizniet, 2x EUR 0,22 netto

- 8J0 807 303 A GRU - Verkleidung für Stoßfänger für Fahrzeuge mit Einparkhilfe, grundiert, EUR 235,- netto, alternativ

- 8J0 807 303 E GRU - Verkleidung für Stoßfänger (Sline) für Fahrzeuge mit Einparkhilfe, grundiert, EUR 306,- netto

- 8J0 971 085 A - Leitungssatz für Ultraschallsensoren, EUR 36,05 netto

 

Zuzüglich Lackierung und Einbau.

Vermutlich wäre eine Rückfahrkamera für das Navi (falls vorhanden) die billigere und einfachere Lösung

 

Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

LG

 

TFFY

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 7. Februar 2009 um 11:41

^Die Rückfahrkamera verdreckt nicht so schnell,

hab diese nun seit fast 2 Monaten keine Probleme.

Gruß

Thorsten

am 18. Februar 2009 um 8:14

Haben noch mehr User eine PDC nachgerüstet? Wenn ja, bitte Post mit Bild, Name, Preis und Bewertung. Danke!

also meiner hats leider auch net und ich würds gern nachrüsten. Bin über alle Informationen dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Volker-M

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Hi,

hänge mich mal an das Thema an, auch wenn es nicht unbedingt direkt mit dem Thema zu tun hat.

Was mich am Original PDC stört ist, dass es auch seitlich reagiert.

Aber da benötige ich keins, da ich ja Außenspiegel habe.

Da ich jeden Tag in ziemlich enge Parkplätze rein muss, wäre es besser, wenn ich nur ein Signal von hinten bekomme, da ich seitlich immer mit nur ein paar Zentimetern Abstand zu einer Wand stehe. 

Da piepst das Teil permanent, obwohl ich nach hinten noch ewig Platz habe.

Könnte ich da die seitlich angebrachten Sensoren deaktivieren?

Danke.

Ich hab das Original PDC und das große Navi.

Mich nervt auch das gepiepse - vor allem da man nicht weiß an welcher Stelle es hinten eng wird.

Hatte mal ein paar Tage nen 5er BMW, der hatte im Display das Fahrzeug abgebildet und man konnte sehen an welchen Parksensor es eng wird -> Spitze

Kann man sowas beim TT evtl auch nachrüsten?

Eine Kamera gefällt mir nicht so, da Einbauaufwand und diese vor allem schnell verdrecken wird

Gruß Volker

dann seid ihr aber ziemlich taub :D

in unserem a4 bj01, wo es sicher nicht so sensitiv ist wie bei euch, klappt das wunderbar. genau hin hören ! :) vermutlich seid ihr nur "eingeschüchtert" vom extremen gepiepse, aber lasst euch davon einfach nicht beeindrucken. erst wenn der durchgängige ton kommt, hört sich so an wie "patient tot" ist schluss, dann solltet ihr nicht weiter zurück fahren. aber selbst da ist noch etwas platz.

zu dem hin hören...man hört auch aus welcher richtung das gepiepse kommt. wenn das geräusch also vom seitlichen sensor ist, dann hört man das :)

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

...

zu dem hin hören...man hört auch aus welcher richtung das gepiepse kommt. wenn das geräusch also vom seitlichen sensor ist, dann hört man das :)

Ist das wirklich so? Ich höre keinen Unterschíed, ich höre nicht, aus welcher Richtung der Piepston kommt... Nur bei mir?

am 19. Februar 2009 um 7:12

ne ist bei mir auch so...glaub auch nicht dass da 4 so piepsdinger hinten im kofferraum liegen so dass jeder sensor sein eigenes hat...

beispiel: wenn ich rückwärts-seitwärts neben einer wand einpark "weiß" ich auch welcher sensor als erstes was meldet...;):D

am 1. Mai 2010 um 19:18

Hallo.

Wenn ich an unserem Roadster (ohne Einparkhilfe) eine S-Line Stoßstange nachrüste die bereits die PDC-Sensoren hat, wo kann ich die Sensoren dann einstecken? Muss da noch ein Kabelbaum zum Steuergerät her? Muss ggf. sogar Kabel in den Innenraum verlegt werden? Falls jemand Erfahrung hat, bitte mal posten. Danke!

Gruß

DIS

Nun, wenn du kein PDC bislang hattest, muss wohl mehr als nur die Sensoren nachgerüstet werden. Davon ist auszugehen! Das Steuergerät sitzt im Kofferraum auf der rechten Seite. An dem Platz sitzen gleich 3 Steuergeräte und ich kann mir nicht vorstellen, dass grundsätzlich in einem Gehäuse die Elektronik für alle drei Steuergeräte in einem Gehäuse stecken. Demnach müsste jeder TT auch automatisch für TV-Empfang vorbereitet sein...

Außerdem fehlt dir der Lautsprecher/ Piepser hinter der linken hinteren Seitenverkleidung. Also muss eine Reihe von Kabeln und Geräten verbaut werden.

Bild-1
am 2. Mai 2010 um 11:26

Ok, vielen Dank für das Schaubild. Dass ich das Steuergerät hinzufügen muss, davon ging ich aus. Nach dem Schaubild sollte dann aber das Kabel vom Steuergerät (Kofferraum beim Roadster) zu den Sensoren relativ einfach zu verlegen sein. Denke dass der Lautsprecher dann auch einfach beim Roadster hinter den Sitzen in einer vorgesehenen Vorrichtung installiert wird?! Du beziehst Dich auf das Coupe, mit hinten links, oder?

Bin davon ausgegangen dass der Signalton dann über die Lautsprecher der Audioanlage eingeblendet wird (wie z.B. bei BMW) und man dann auch nach Geräusch orten kann wo es gerade eng wird. Aber wenn Du sagst da kommt ein einzelner Lautsprecher zum Einsatz, ist das bei Audi wohl anders gelöst.

Danke für den Input...

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Ok, vielen Dank für das Schaubild. Dass ich das Steuergerät hinzufügen muss, davon ging ich aus. Nach dem Schaubild sollte dann aber das Kabel vom Steuergerät (Kofferraum beim Roadster) zu den Sensoren relativ einfach zu verlegen sein. Denke dass der Lautsprecher dann auch einfach beim Roadster hinter den Sitzen in einer vorgesehenen Vorrichtung installiert wird?! Du beziehst Dich auf das Coupe, mit hinten links, oder?

Bin davon ausgegangen dass der Signalton dann über die Lautsprecher der Audioanlage eingeblendet wird (wie z.B. bei BMW) und man dann auch nach Geräusch orten kann wo es gerade eng wird. Aber wenn Du sagst da kommt ein einzelner Lautsprecher zum Einsatz, ist das bei Audi wohl anders gelöst.

Danke für den Input...

Das Schaubild gilt für Coupé und Roadster.

Die Signaltöne werden nicht über die HiFi-Anlage wiedergegeben, sondern mit EINEM Lautsprecher, der sich beim Coupé hinten in der Verkleidung auf der Fahrerseite, unter dem kleinen Dreiecksfenster, Rückbank (wenn man das überhaupt als Bank zum Sitzen bezeichnen kann...). Wo beim Roadster der LS sitzt weiss ich nicht, aber auch vermutlich hinter dem Fahrersitz. Es gibt also keine Ortung, wo es eng wird, das musst du an den Spiegeln oder Blick nach Hinten selbst feststellen.

Nimm mal die Suche, da hatte einer die Verkleidung ab und wusste nicht, was für's LS bzw. Teil sich da hinter der Verkleidung befand. War aber auch Coupé, aber du weisst, nach was du suchen musst!

Hallo.

 

Muss nochmal dieses Thema aufgreifen, da es nicht eindeutig und abschließend geklärt wurde.

Wenn man nun die originalen Sensoren in der Heckstosstange mittels originalem Kabelbaum mit dem originalen Steuergerät verbunden hat, wie stellt man dann noch die Verbindung zum Lautsprecher bzw. ich glaube es heißt richtigerweise Summer her?

Wo genau sitzt dieser Summer und wie wird er befestigt? Hat jemand Bilder?

Und wie bekommt dann noch die ganze Geschichte ein Signal vom Rückwärtsgang?

Muss dann noch anschließend das Steuergerät abgestimmt werden?

am 11. Mai 2010 um 20:19

Hallo.

Ich bin diesbezüglich auch noch nicht weiter gekommen. Habe mir eine neue S-Line Stoßstange mit den PDC-Sensoren gekauft. Dazu habe ich auch das Kabel von allen 4 Sensoren auf 1 Kabel geführt (2 Stecker - 1mal NSL, 1mal PDC) welches in den Innen-/Kofferraum gelegt wird. Am Freitag werde ich mal den Händler befragen.

Gruß

DIS

Vielleicht haben wir ja doch noch Glück und irgendwer kann uns hier auch weiterhelfen.

Hallo,

will das Thema mal wieder angreifen.

Ich habe bereits hinten PCD und habe mir ein 8-Kanal STG gekauft.

Nun die Frage, wie plaziere ich die PDC Sensoren vorne an dem TTS-Gril??

Grüße

Also Originaleinbauplätze gibt es nicht, aber ich denke, das weißt Du, oder :)

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Hallo,

will das Thema mal wieder angreifen.

Ich habe bereits hinten PCD und habe mir ein 8-Kanal STG gekauft.

Nun die Frage, wie plaziere ich die PDC Sensoren vorne an dem TTS-Gril??

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. PDC/Einparkhilfe nachrüsten