PDC/Einparkhilfe defekt!?
Bei meinem ist es so das wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder die PDC Taste drücke ein dauerhafter Piepton kommt und dann die LED blinkt und mehr nicht. Das klickende Geräusche machen vorn nur 3 von 4 Sensoren und hinten garkeiner. Habt ihr ne Idee?
Beste Antwort im Thema
Also bevor ich über 300 Ergebnisse mir durchlese (wovon wahrscheinlich 280 als erste Antwort "nutze die Suche" bekommen haben), nur um festzustellen das vielleicht mein Phänomen mit den 3 funktionierenden vorn und den nicht funktionierenden hinten nicht dabei ist schreibe ich doch gern den 358 Thread, sorge damit automatisch für ca. 15 neue Suchergebnisse bei google und den daraus resultierenden Traffic für motortalk und halte ein Unterforum am Leben das so sicher attraktiver wirkt als wenn der letzte Beitrag vorige Woche geschrieben wurde. Denn bei einem Auto das vor knapp 9 Jahren Produziert wurde und schon für ca. 520.000 Fragen gesorgt hat dürfte glaub ich keine Frage mehr dabei sein die noch nicht gestellt wurde, also warum dann das Forum nicht gänzlichst schliessen und nur die Suche zur Verfügung stellen? 🙄
Dennoch danke für den Tipp 😁 werde mal nach einem neuem Sensor ausschau halten!
231 Antworten
Vor solch energischem Einsatz diverser Dremel und Leiterbahnenreiniger, hab ich keine Furcht.Ich werde weiter berichten,wenn ich den Knackpunkt gefunden hab.
Eine Nachtschicht wird es nicht werden, hab heut abend besseres vor. Morgen abend sehen wir weiter... Grüssle
Zitat:
@Karalu schrieb am 20. Februar 2022 um 16:54:25 Uhr:
Vor solch energischem Einsatz ......... und Leiterbahnenreiniger, hab ich keine Furcht.
Salzsäure kommt auch gut!😉
Grüße, lippe1audi
Falls mal wieder jemand die genaue Position der Steckverbindung sucht. Siehe Foto. Erreichbar ,wenn man die Blende der linken Nebellampe nach vorne ausklipst und dann nach oben fasst,direkt über der Öffnung am Rammblech eingesteckt.
Klappt heute iwie nicht mit dem hochladen der Anhänge...
Ähnliche Themen
Ich sehe kein Foto.
Nachtrag:
nun sehe ich das Foto.
Zwecks der oben schon angesprochenen besonderen Jahreszeit sei die Frage erlaubt: Hast du mithilfe der grünlichen Suppe in dem Eimer die Steckverbindungen erst mal vorsorglich ausgewaschen?
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 20. Februar 2022 um 17:17:52 Uhr:
Zwecks der oben schon angesprochenen besonderen Jahreszeit sei die Frage erlaubt: Hast du mithilfe der grünlichen Suppe in dem Eimer die Steckverbindungen erst mal vorsorglich ausgewaschen?
Grüße, lippe1audi
Das ist vermutlich der Inhalt des Scheibenwischwaschbehälters, der ausläuft
Exakt,die berühmte Sosse azs dem Behälter,den man meistens vor Demontage gut gefüllt hat
Zitat:
@Karalu schrieb am 20. Februar 2022 um 18:18:07 Uhr:
Exakt,die berühmte Sosse azs dem Behälter,den man meistens vor Demontage gut gefüllt hat
Logisch....so will es das Gesetz 😁
Hi,nach längerer "out of Order" meinerseits,konnte ich heute meinen Autowagen fertigmachen. PDC funktioniert wieder wie es soll. Letztendlich musste ich einen Draht nach vorne ziehen,vom Steuergerät im Kofferraum noch vorne zum linken Sensor,wegen Kabelbruch. Den Draht habe ich auf der linken Seite nach vorne gebracht und unter der Lenksäule durch die vorhandene Mehrfachtülle durch die Spritzwand . Wenn man dann die Radhausschale entfernt,kommt man locker nach vorne durch.
Hier noch 2 Fotos der Durchführung
Hallo Zusammen,
nachdem ich sämtliche Beiträge zu PDC Fehlern gelesen habe, weiß ich nicht mehr weiter und brauche Hilfe.
Bei meinem 4f FL habe ich vor ein paar Jahren PDC vorne nachgerüstet (das Kufatec Set, eingebaut bei einer kleinen Werkstatt meines Vertrauens). Seit einem Monat funktioniert nix mehr. PDC piept beim Aktivieren einmal lang und ist dann komplett aus mit blinkender PDC Taste.
OBD2 Fehler ist: 01549 - Versorgungsspannung für Einparkhilfe-Sensor
Nach Abziehen des vorderen und hinteren Kabelstrangs am Steuergerät habe ich den Fehler auf Vorne eingrenzen können.
Vorne habe ich heute 4 neue Sensoren angeschlossen, aber Fehler bleibt. Wenn kein Sensor angeschlossen ist zeigt das Steuergerät einen Fehler für jeden fehlenden Sensor. Sobald ich mehr als 2 der neuen Sensoren anschließe (egal welche), kommt wieder Fehler 01549. Bei nur 2 angeschlossenen Sensoren hört man es auch tickern.
Das vordere Kabel ab Stecker Kotflügel habe ich durchgemessen und keinen Kurzschluss feststellen können. 12V liegen auch überall an. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das vordere Kabel kaputt sein könnte, weil das Fehlerbild so uneindeutig ist.
Nachdem ich heute alles wieder mit den alten Sensoren zusammengeschraubt habe, ist Fehler 01549 verschwunden, geblieben sind aber angeblich drei defekte Sensoren.
Ich könnte jetzt als nächstes das vordere Kabel austauschen (ist schnell gemacht, sobald geliefert) oder das Steuergerät austauschen.
Was meinen die Experten?
Wenn ich das gleiche Steuergerät in der Bucht kaufe, muss das dann noch per VCDS programmiert werden?
Vielen Dank schon mal für eure Kommentare!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne defekt - Fehler 01549' überführt.]
Hallo Leute!
Mein PDC geht seit einiger Zeit nicht, beim abhören konnte ich feststellen, dass der hintere ganz rechts nicht klackert wie die anderen. Kann ich da irgendwie rankommen ohne großartig stoßstange abzumontieren? Vorab vielen Dank und LG! 🙂
Auto: A6 4F 2.7tdi limo
Denat
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4f Limo PDC hinten rechts' überführt.]
Dies mal als erste, kurze Hinweise:
https://www.motor-talk.de/.../pdc-defekt-t4759922.html?...
und
https://www.motor-talk.de/.../pdc-defekt-t4759922.html?...
Und schaue doch mal in Freds wie diesen hier:"PDC Sensoren hinten wechseln"
Grüße, lippe1audi
Hallo Leute,
Folgende Fehler wurden bei meinen Audi A6 2,7 tdi quattro Bj 2005. ausgelesen
: Fehlercode: 1549 -> Versorgungsspannung Einparkhilfesensor Spannungsversorgung fehlerhaft.
Fehlercode 1543 -> warnsummer Einparkhilfe hinten funktioniert nicht , Funktion fehlerhaft.
Fehlercode 1549 -> Versorgungsspannung Einparkhilfe Spannungsversorgung fehlerhaft.
Alle Parksensoren sowohl vorn als auch hinten funktionieren nicht , habe an jedem einzelnen mit dem Ohr gehört ( keiner der Parksensoren klickt , oder summt)
Habe einen parksensor neugekauft , auch dieser keine Funktion.
Nachdem ich den Rückwärtsgehen einlege , kommt ein lauter dauerpiepton für wenige Sekunden.
Könnte das Steuergerät vom Parksensor kaputt sein? Vielleicht hatte jemand ähnliches Problem ??
Für Tipps wäre ich euch dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe PDC Audi A6 2.7 TDI Defekt' überführt.]